Hunsr?ckquerbahn und RP Eisenbahn / Rheb ?
Hunsr?ckquerbahn und RP Eisenbahn / Rheb ?
Hallo,
habe mir im Internet mal ausf?hrliche Informationen zu Hintergr?nden und Urteilen im Verfahren zur betriebsf?higen Wiederherstellung von Stromberg - Simmern - Morbach durchgelesen.
Falls Internetquellen nicht bekannt, aber Interesse vorhanden: bitte Bescheid geben, dann stelle ich die Tage noch einen Link ins Forum.
P?chter der Strecke war ja die RP Eisenbahn.
In einem SWR-Beitrag vor ein oder zwei Jahren wurde die Rheinhessische Eisenbahn von Herrn Wolfgang Kissel gezeigt, welche die Strecke betreiben wollte und sogar ?ber Triebwagen verf?ge.
Da ich im Hunsr?ck nicht so fachkundig bin: war / w?re die RP Eisenbahn Infrastrukturunternehmen im Auftrag der Rheinhessischen Eisenbahn oder sind das v?llig verschiedene Unternehmen ? Hat sich die Rheinhessische Eisenbahn somit als weiteres EIU ?ffentlich um die Strecke bem?ht oder in EVU-EIU-Kooperation mit der RP Eisenbahn ?
Zur Rheinhessischen Eisenbahn hab ich nun nach Infos im Netz gesucht, aber quasi gar nichts gefunden. Deren Domain www.rheb.de schien offline. Gibt es dieses Eisenbahnunternehmen noch und, wenn ja, mit neuer Domain oder ge?ndertem Namen ?
Ist n?heres zur RP Eisenbahn bekannt, ob diese noch an der Strecke interessiert ist bzw. warum sie es war. Mit Blick auf deren Homepage scheint man vor allem an Strecken mit Sanierung und SPNV interessiert. Das Interesse an der Hunsr?ckquerbahn hing demnach mit der SPNV-Reaktivierung zusammen ?
Viele Gr??e aus der Westeifel
habe mir im Internet mal ausf?hrliche Informationen zu Hintergr?nden und Urteilen im Verfahren zur betriebsf?higen Wiederherstellung von Stromberg - Simmern - Morbach durchgelesen.
Falls Internetquellen nicht bekannt, aber Interesse vorhanden: bitte Bescheid geben, dann stelle ich die Tage noch einen Link ins Forum.
P?chter der Strecke war ja die RP Eisenbahn.
In einem SWR-Beitrag vor ein oder zwei Jahren wurde die Rheinhessische Eisenbahn von Herrn Wolfgang Kissel gezeigt, welche die Strecke betreiben wollte und sogar ?ber Triebwagen verf?ge.
Da ich im Hunsr?ck nicht so fachkundig bin: war / w?re die RP Eisenbahn Infrastrukturunternehmen im Auftrag der Rheinhessischen Eisenbahn oder sind das v?llig verschiedene Unternehmen ? Hat sich die Rheinhessische Eisenbahn somit als weiteres EIU ?ffentlich um die Strecke bem?ht oder in EVU-EIU-Kooperation mit der RP Eisenbahn ?
Zur Rheinhessischen Eisenbahn hab ich nun nach Infos im Netz gesucht, aber quasi gar nichts gefunden. Deren Domain www.rheb.de schien offline. Gibt es dieses Eisenbahnunternehmen noch und, wenn ja, mit neuer Domain oder ge?ndertem Namen ?
Ist n?heres zur RP Eisenbahn bekannt, ob diese noch an der Strecke interessiert ist bzw. warum sie es war. Mit Blick auf deren Homepage scheint man vor allem an Strecken mit Sanierung und SPNV interessiert. Das Interesse an der Hunsr?ckquerbahn hing demnach mit der SPNV-Reaktivierung zusammen ?
Viele Gr??e aus der Westeifel
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: Hunsr?ckquerbahn und RP Eisenbahn / Rheb ?
Hallo Westeifelbahner,Westeifelbahner hat geschrieben:... Falls Internetquellen nicht bekannt, aber Interesse vorhanden: bitte Bescheid geben, dann stelle ich die Tage noch einen Link ins Forum. ...
Interesse vorhanden
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Oh ha
RHEB =
soweit ich es mitbekommen habe, ist das unternehmen zahlungsunf?hig gewesen.
die geschichte der RHEB w?rde jetzt eine ganze seite f?llen. angefangen bei den eisenbahnfreunden nahetal.
auch wurden einige grobe fehler vom unternehmen gemacht.
derzeit ist es wohl so, dass die RHEB f?r die EK-sonderz?ge den kopf hinh?lt als deren EVU. (resteverwertung)
da ich schon mit der RHEB zusammengearbeitet habe in funktion als FDL w?nsch ich mir doch lieber ein anderes unternehmen f?r den hunsr?ck.
gruss
edit =
hab die abk?rzungen ge?ndert.
?ber RPE (EIU) kann ich nicht viel sagen. die haben dann die hunsr?ckbahn ohne mich betrieben.
aber hier lag wohl auch ein teil am bekannten problem: mitarbeiter die am falschen platz arbeiten und der druck von unserer DB AG.
soweit ich es mitbekommen habe, ist das unternehmen zahlungsunf?hig gewesen.
die geschichte der RHEB w?rde jetzt eine ganze seite f?llen. angefangen bei den eisenbahnfreunden nahetal.
auch wurden einige grobe fehler vom unternehmen gemacht.
derzeit ist es wohl so, dass die RHEB f?r die EK-sonderz?ge den kopf hinh?lt als deren EVU. (resteverwertung)
da ich schon mit der RHEB zusammengearbeitet habe in funktion als FDL w?nsch ich mir doch lieber ein anderes unternehmen f?r den hunsr?ck.
gruss
edit =
hab die abk?rzungen ge?ndert.
?ber RPE (EIU) kann ich nicht viel sagen. die haben dann die hunsr?ckbahn ohne mich betrieben.
aber hier lag wohl auch ein teil am bekannten problem: mitarbeiter die am falschen platz arbeiten und der druck von unserer DB AG.
Zuletzt geändert von Markus Göttert am Mi 28. Jun 2006, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Hallo,
da muss ich jetzt doch kurz eingreifen.
Die RP Eisenbahn ist das Infrastrukturunternehmen, dass urspr?nglich mal aus der BGW hervorgegangen war. Bekanntlich hatte die BGW (Bahngesellschaft Waldhof) ja 1997 (?) den G?terverkehr im Hunsr?ck bis Morbach als Subunternehmer der DB Cargo ?bernommen. Um Kosten zu sparen hatte man auch die Strecke gepachtet und nach NE-Standard betrieben.
Erst als die Reaktivierung des SPNV konkrete Formen annahm, wollte die DB die Strecke zur?ck haben und hat deshalb den Pachtvertrag, der ungl?cklicherweise nur auf 5 Jahre abgeschlossen war, nicht verl?ngert. Die RPE wurde sozusagen als EIU wieder rausgedr?ngt, weil sich ja abzeichnete, dass man mit der Strecke doch Geld verdienen k?nnte. Die RP Eisenbahn ist weiterhin in Sachsen und bei Kirchheimbolanden - Alzey als EIU aktiv. Chef hat oben versehentlich RPE und RHEB durcheinander geworfen.
Die BGW musste dagegen aufgeben, weil DB Cargo die Zahlungen an die BGW als Subunternehmer weiter reduzieren wollte und somit die BGW nicht mehr wirtschaftlich fahren konnte.
Ein v?llig anderes Thema ist die Rheinhessische Eisenbahn RHEB. Diese hatte auf der Strecke bis Morbach Ausflugsfahrten mit einem Esslinger Triebwagengespann angeboten und musste diese einstellen, nachdem DB Netz die Strecke wegen technischer M?ngel gesperrt hatte. Hieraus ergab sich ein l?ngerer Rechtsstreit, in dem die RHEB auch mal als potentielles Infrastrukturunternehmen genannt wurde, aber ob das realistisch gewesen w?re bleibt offen.
Heute sind die Esslinger der RHEB ganz oder zumindest teilweise verkauft. Zeitweise hat sich die Centralbahn AG der EVU-Konzession der RHEB bedient. Ob dies noch so ist, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls wirbt die Centralbahn heute nur noch mit ihrem eigenen Namen, der Name RHEB ist aus den Werbeanzeigen wieder gel?scht.
Gru?
Marcus
da muss ich jetzt doch kurz eingreifen.
Die RP Eisenbahn ist das Infrastrukturunternehmen, dass urspr?nglich mal aus der BGW hervorgegangen war. Bekanntlich hatte die BGW (Bahngesellschaft Waldhof) ja 1997 (?) den G?terverkehr im Hunsr?ck bis Morbach als Subunternehmer der DB Cargo ?bernommen. Um Kosten zu sparen hatte man auch die Strecke gepachtet und nach NE-Standard betrieben.
Erst als die Reaktivierung des SPNV konkrete Formen annahm, wollte die DB die Strecke zur?ck haben und hat deshalb den Pachtvertrag, der ungl?cklicherweise nur auf 5 Jahre abgeschlossen war, nicht verl?ngert. Die RPE wurde sozusagen als EIU wieder rausgedr?ngt, weil sich ja abzeichnete, dass man mit der Strecke doch Geld verdienen k?nnte. Die RP Eisenbahn ist weiterhin in Sachsen und bei Kirchheimbolanden - Alzey als EIU aktiv. Chef hat oben versehentlich RPE und RHEB durcheinander geworfen.
Die BGW musste dagegen aufgeben, weil DB Cargo die Zahlungen an die BGW als Subunternehmer weiter reduzieren wollte und somit die BGW nicht mehr wirtschaftlich fahren konnte.
Ein v?llig anderes Thema ist die Rheinhessische Eisenbahn RHEB. Diese hatte auf der Strecke bis Morbach Ausflugsfahrten mit einem Esslinger Triebwagengespann angeboten und musste diese einstellen, nachdem DB Netz die Strecke wegen technischer M?ngel gesperrt hatte. Hieraus ergab sich ein l?ngerer Rechtsstreit, in dem die RHEB auch mal als potentielles Infrastrukturunternehmen genannt wurde, aber ob das realistisch gewesen w?re bleibt offen.
Heute sind die Esslinger der RHEB ganz oder zumindest teilweise verkauft. Zeitweise hat sich die Centralbahn AG der EVU-Konzession der RHEB bedient. Ob dies noch so ist, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls wirbt die Centralbahn heute nur noch mit ihrem eigenen Namen, der Name RHEB ist aus den Werbeanzeigen wieder gel?scht.
Gru?
Marcus
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
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eine einlegung
f?r EK sonderzug lief demletzt noch unter dem namen
Rheinhessische Eisenbahn RHEB
ich h?tte mir das heute morgen mal richtig durchlesen m?ssen. ich hab nur kissel gelesen und schon war ich am schreiben.
(mir stellen sich die b?renfellhaare als betriebsbahner)
Hallo Marcus
SONNTAG Eifel ?????????
Rheinhessische Eisenbahn RHEB
ich h?tte mir das heute morgen mal richtig durchlesen m?ssen. ich hab nur kissel gelesen und schon war ich am schreiben.
(mir stellen sich die b?renfellhaare als betriebsbahner)
Hallo Marcus
SONNTAG Eifel ?????????
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- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Hallo,
zun?chst mal vielen Dank f?r die Infos. Jetzt sehe ich die Dinge doch schon etwas klarer, nachdem mir nach meiner Internetrecherche doch noch einige Fragen offen geblieben waren.
Gern stelle ich die Resultate meiner kleinen Hunsr?ckquerbahn - Recherche online. Interessantester Link d?rfte, falls noch nicht bekannt, folgender sein:
http://www.bslaw.de/News/8_K_3787-03_Ur ... -02-05.pdf
Hier ist der Rechtsstreit (wenn auch mit Stand Feb 2005) auf immerhin 17 Seiten komplett dargestellt, also ganz informativ.
www.rheb.de scheint offline. Wenn der Triebwagen ggf. mehr oder weniger abgegeben wurde, scheint die "Rheinhessische Eisenbahn" also weitgehend nicht mehr aktiv ? ?ber eine evtl. Umformierung o.?. ist nichts bekannt ?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab:
RP Eisenbahn und Rheb waren vollkommen unabh?ngig voneinander aktiv. Die RP Eisenbahn war dabei sogar bis Pachtende EIU, obgleich die Reaktivierung des SPNV in Augen der DB seinerzeit noch gar nicht so sehr abzusehen war. Auf den anderen Strecken der RP Eisenbahn wurde ja offenbar hingegen sehr umfangreich nach hohem Standard saniert, lt. Homepage teilweise f?r DB Regio als EVU !
Die Rheb war also demnach als EIU nie aktiv, sondern nur zeitweise bis zur Sperrung als EVU. Richtig, ich hatte auch im Kopf, dass die Rheb sich im TV mal als Interessent f?r die Strecke ins Spiel gebracht hatte. Demnach war die Rheb aber noch nicht mal EIU ?
So alles korrekt gecheckt ?
Die Strecke wurde ja ausgeschrieben. Ist bekannt, ob / inwieweit sich die RP Eisenbahn dann auch wieder beworben hat ?
Man denke sich seinen Teil, wenn eine Strecke schon verpachtet, wegen M?ngeln gesperrt und sogar ausgeschrieben wurde - aber die Reaktivierung mit DB Netz als EIU kommen w?rde. Sicher auch eine Frage der F?rderm?glichkeiten (Bundesmittel) bei Nebenbahnprojekten...
Viele Gr??e aus der Westeifel und @Chef: auch auf dem Weg in die Eifel am Sonntag ? Eifelquerbahn oder Oleftalbahn ?
zun?chst mal vielen Dank f?r die Infos. Jetzt sehe ich die Dinge doch schon etwas klarer, nachdem mir nach meiner Internetrecherche doch noch einige Fragen offen geblieben waren.
Gern stelle ich die Resultate meiner kleinen Hunsr?ckquerbahn - Recherche online. Interessantester Link d?rfte, falls noch nicht bekannt, folgender sein:
http://www.bslaw.de/News/8_K_3787-03_Ur ... -02-05.pdf
Hier ist der Rechtsstreit (wenn auch mit Stand Feb 2005) auf immerhin 17 Seiten komplett dargestellt, also ganz informativ.
www.rheb.de scheint offline. Wenn der Triebwagen ggf. mehr oder weniger abgegeben wurde, scheint die "Rheinhessische Eisenbahn" also weitgehend nicht mehr aktiv ? ?ber eine evtl. Umformierung o.?. ist nichts bekannt ?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab:
RP Eisenbahn und Rheb waren vollkommen unabh?ngig voneinander aktiv. Die RP Eisenbahn war dabei sogar bis Pachtende EIU, obgleich die Reaktivierung des SPNV in Augen der DB seinerzeit noch gar nicht so sehr abzusehen war. Auf den anderen Strecken der RP Eisenbahn wurde ja offenbar hingegen sehr umfangreich nach hohem Standard saniert, lt. Homepage teilweise f?r DB Regio als EVU !
Die Rheb war also demnach als EIU nie aktiv, sondern nur zeitweise bis zur Sperrung als EVU. Richtig, ich hatte auch im Kopf, dass die Rheb sich im TV mal als Interessent f?r die Strecke ins Spiel gebracht hatte. Demnach war die Rheb aber noch nicht mal EIU ?
So alles korrekt gecheckt ?
Die Strecke wurde ja ausgeschrieben. Ist bekannt, ob / inwieweit sich die RP Eisenbahn dann auch wieder beworben hat ?
Man denke sich seinen Teil, wenn eine Strecke schon verpachtet, wegen M?ngeln gesperrt und sogar ausgeschrieben wurde - aber die Reaktivierung mit DB Netz als EIU kommen w?rde. Sicher auch eine Frage der F?rderm?glichkeiten (Bundesmittel) bei Nebenbahnprojekten...
Viele Gr??e aus der Westeifel und @Chef: auch auf dem Weg in die Eifel am Sonntag ? Eifelquerbahn oder Oleftalbahn ?
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- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
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Rheinhessische
Die RHEB war eine Zeit lang das EVU von EK-Reisen/ der Centalbahn AG, jetzt nicht mehr, da es Probleme mit dem EBL gab...
MfG.
MfG.
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
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