Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem ich Euch mit an den Abschnitt Gemünden – Elfershausen-Trimberg mitgenommen habe http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=49977, will ich Euch jetzt auch den Rest der Strecke bis Bad Kissingen zeigen. Zunächst aber noch einmal der Blick auf die bereits bekannte Karte:
00 Karte 1946
Ich muss mich vorsorglich schon einmal entschuldigen. Weil aus meiner Sicht die Saalebrücke östlich von Elfershausen-Trimberg „den“ fotografischen Höhepunkt der Strecke darstellt, bei meinem Besuch im April 2000 gerade der Frühling ausgebrochen war und auch noch das Wetter mitspielte, könnten die nächsten Bilder vielleicht den Eindruck eines Videos verursachen: Stimmt aber nicht, erst bei ungefähr 24 Bildern pro Sekunde empfindet das Auge eine fließende Bewegung
Das erste Bild aus dem Jahr 2001 stellt quasi eine Luftaufnahme der östlichen Ausfahrt von Elfershausen-Trimberg dar, fotografiert von der oberhalb der Brücke gelegenen Burgruine.
10 2001.04.19-05 -05 oElfershausenTrimberg 212 70980
Das nächste Bild aus dem Jahr 2000 deutet schon die Brücke an, legt aber den Schwerpunkt mehr auf das dort befindliche Einfahrsignal (parallele Signalflügel sind das jedenfalls nicht). Einen Blick wert dürfte auch der linke Bildrand sein: Dort ist der auf die Kreuzung wartende Gegenzug im Bahnhof Elfershausen-Trimberg sichtbar. Im Hintergrund liegt die Autobahnbrücke.
20 2000.04.25-03 -01 sElfershausenTrimberg 212087 70978 212295 70973
Ein Jahr später war das Wetter deutlich schlechter und der Frühling noch lange nicht so weit fortgeschritten war. Der Vorteil war aber, dass die Brücke deutlich weniger durch Vegetation verdeckt war.
21 2001.04.19-02 -27 oElfershausenTrimberg 212 70972
Sind das nicht klasse Farben ?
22 2000.04.25-04 -08 sElfershausenTrimberg 212295 70973
Als ich mit meinem Bruder Günter im Sommer 1983 unterwegs war, wurden die lokbespannten Züge noch aus grünen Umbauwagen gebildet.
23 1983.07.22-10 -05 Trimberg 211263 7081
Blick von der Burgruine seitlich auf die Brücke.
24 2001.04.19-05 -16-2 oElfershausenTrimberg 212 70980
Aber auch nach Verlassen der Brücke gibt es nette Motive.
25 2000.04.25-03 -11 sElfershausenTrimberg 212295 70973
30 2001.04.20-04 -05 oElfershausenTrimberg 212
Ein seitlicher Blick in die Landschaft.
31 2000.04.25-03 -13 sElfershausenTrimberg 212295 70973
Blick auf das Einfahrsignal und die Nordseite der Brücke.
32 2000.04.26-03 -26 oElfershausenTrimberg 212085 70975
Zwei „Kunstschüsse“ mit Eifahrsignal nebst Vorsignal .
33 2000.04.26-02 -17 oElfershausenTrimberg 212264 70972
34 2001.04.20-01 -10 oElfershausenTrimberg 212272 70696
Ich denken, das sollte hinsichtlich der Saalebrücke genügen. Wir erreichen nun Euerdorf, einmal von Westen mit Kirche und einmal aus dem Jahr 1983 noch mit Einfahrsignal.
40 2000.04.26-10 -03 wEuerdorf 212087 70980
41 1983.07.22-09 -08 Euerdorf 614001 914001 614002 7075
Seitenschuss kurz vor Bad Kissingen.
50 1983.07.22-04 -27 sBadKissingen 614 5065
Endpunkt der Strecke ist Bad Kissingen. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Einfahrt.
60 1983.07.22-06 -31 BadKissingen 211263 5664
Das großzügige Bahnhofsgelände mit dem imposanten Bahnhofsgebäude, hier aus südlicher Blickrichtung.
70 2000.04.26-09 -25 BadKissingen 212087
71 1983.07.22-05 -29 BadKissingen 614033 914017 614034 5067
72 2000.04.26-08 -16 BadKissingen 212295 70975
73 2000.04.25-05 -14 BadKissingen BDnf 212 20831 212087 70988
Das ist die Nordseite des Bahnhofs.
80 1983.07.22-06 -34 BadKissingen 211263 5664
81 1989.05.18-01 -08 BadKissingen 211051 3654
Und zum Schluss ein Bild, dass eigentlich nicht hier hingehört. Denn es zeigt eine 218, die auf der Saalebahn nicht planmäßig im Reisezugverkehr eingesetzt war. Diese Leistungen kamen von der Strecke Richtung Schweinfurt. Aber heutzutage muss man sich ja für beige-türkise 218er nicht mehr schämen.
82 1989.05.18-02 -10 BadKissingen 218201 5067
Ich hoffe, Euch mit diesem Ausflug an die Fränkische Saale ein bisschen Abwechselung geboten zu haben.
Eigentlich müsste ich ja noch ein Bild aus Bad Neustadt zeigen, denn dieser Bahnhof liegt auch an der Fränkischen Saale, aber an der Verbindung Schweinfurt-Meiningen. Da ich sowieso beabsichtige, meinen mittlerweile 10 Jahre alten Beitrag über die Strecke Bad Neustadt – Bischofsheim gelegentlich neu zu scannen und wieder einzustellen, müsst Ihr noch ein bisschen warten.
Es grüßt herzlich
Andreas T
P.S.: Ich habe eben erst gesehen, dass es vor kurzer Zeit bereits einen anderen, unbedingt sehenswerten Beitrag von "Onkel wom" über die Strecke gab: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7428709
V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)
V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)
Hallo Andreas,
vielen Dank mal wieder für die tolle Reise in die Vergangenheit!
Viele Grüße
Peter
vielen Dank mal wieder für die tolle Reise in die Vergangenheit!
Viele Grüße
Peter
Link auf einen Videobeitrag
Hallo,
aus dem "HiFo" habe ich folgenden Link auf ein geniales Zeitdokument aus 1985:
https://www.youtube.com/watch?v=gwq2lgq ... e=youtu.be
Einen Fernsehbeitrag, der sich schwerpunktmäßig mit der Strecke beschäftigt und das Thema hat: Wir baruchen keine keine Geisterbahn"
Es grüßt herzlich
Andreas T
aus dem "HiFo" habe ich folgenden Link auf ein geniales Zeitdokument aus 1985:
https://www.youtube.com/watch?v=gwq2lgq ... e=youtu.be
Einen Fernsehbeitrag, der sich schwerpunktmäßig mit der Strecke beschäftigt und das Thema hat: Wir baruchen keine keine Geisterbahn"
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- Aartalbahner
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 125
- Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53
Re: V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)
Hallo Andreas,
für alle Nebenbahnromantiker ein Augenschmaus.
Danke fürs zeigen.
mfg
Herbert
für alle Nebenbahnromantiker ein Augenschmaus.
Danke fürs zeigen.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)
Tolle Beiträge
DANKE
DANKE
Re: V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)
Vielen Dank für diese Erinnerungen!
2004/05 konnte ich mit Markus die verbliebenen Güterzugleistungen nach Bad Neustadt erleben. Vieles vom Charme hatte sich bis dahin bewahrt an der Saale.
2004/05 konnte ich mit Markus die verbliebenen Güterzugleistungen nach Bad Neustadt erleben. Vieles vom Charme hatte sich bis dahin bewahrt an der Saale.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)
Strecke und Umfeld habe ich genau in dieser Zeit erlebt, wenn ich Verwandte in Gauaschach bei Hammelburg besucht habe, natürlich am liebsten per Bahn was aber damals schon für großes Unverständnis bei den Angehörigen gesorgt hat, weil man gezwungen war, mich vom nächstgelegenen Bahnhof abzuholen: "Hoscht doch'en Auto, warum fähscht dann mit de Bahn...???" Dieser Leitgedanke scheint sich auf 98% der Menschen der Region übertragen zu haben, denn die Züge waren meist gähnend leer und die Bahn führte einen aussichtslosen Kampf gegen den Individualverkehr - wie fast überall auf dem deutschen Land.
Trotzdem bin ich froh über das Erlebte, das nun noch einmal dank der Bilder lebendig wird.
Danke dafür!
Trotzdem bin ich froh über das Erlebte, das nun noch einmal dank der Bilder lebendig wird.
Danke dafür!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.