Änderungen zum Fahrplanwechsel 2015/16

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
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Lochris
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Änderungen zum Fahrplanwechsel 2015/16

Beitrag von Lochris »

Die neuen Fahrplane sind bereits auf bahn.de abrufbar.

Das sicher Interessanteste direkt zu Anfang: Der HKX fährt nun auch bis Frankfurt. Zwischenhalte sind dabei Bonn Hbf, Koblenz Hbf, Boppard Hbf (!), Bingen Hbf und Mainz-Mombach (?).

Die Fahrzeiten von MRB, VIAS, RE etc. ändern sich nicht bzw. nur im unteren Minutenbereich.

Neu sind die Pendelzüge Koblenz - Bad Ems, mit allen Unterwegshalten.
Einzelne Züge der Lahn-Eifel-Bahn fahren nun bis Mayen West.

Auch Weinstraßen- und Rheintal-Express sind wieder dabei.

EN 420 fährt schon um 7:05 Uhr in Koblenz ab, das Zeitfenster für das Rheintal wird also noch kleiner und beschränkt sich auf den Hochsommer.
TroubadixRhenus
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2015/16

Beitrag von TroubadixRhenus »

HKX im Rheintal? Damit auch wieder echte Bm's mit zu öffeneden Fenstern auf der Strecke? :D
Interessantes Angebot.
Ruhri
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2015/16

Beitrag von Ruhri »

Lochris hat geschrieben:Das sicher Interessanteste direkt zu Anfang: Der HKX fährt nun auch bis Frankfurt. Zwischenhalte sind dabei Bonn Hbf, Koblenz Hbf, Boppard Hbf (!), Bingen Hbf und Mainz-Mombach (?).
Sieht so aus, als würde in Mainz auf die andere Rheinseite gewechselt und der Weg über MZ-Kastel und F-Höchst genommen werden, sonst wäre bestimmt noch in Mainz Hbf und Frankfurt Flughafen gehalten worden. Dass auch Boppard bedient wird, liegt daran, dass der HKX vor Bingen sowieso nicht an der MRB vorbeikommt und bevor er in Koblenz noch länger als 10 Minuten steht, kann man besser etwas früher losfahren und den Stopp mitnehmen. In der Gegenrichtung fährt von Koblenz bis Andernach die RB 23 voraus, daher würde auch hier eine Auslassung von Boppard nur eine längere Standzeit in Koblenz bedeuten.
EuropasBahnen
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2015/16

Beitrag von EuropasBahnen »

Meines Wissens, sind es allein die Stationsgebühren, die dafür sorgen, dass der HKX nur in Mz-Mombach hält.
Durch den Halt in Mombach ist das Wechseln der Rheinseite vor Mainz Hbf doch gar nicht mehr möglich, oder?

Gruß!
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
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Ruhri
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2015/16

Beitrag von Ruhri »

EuropasBahnen hat geschrieben:Durch den Halt in Mombach ist das Wechseln der Rheinseite vor Mainz Hbf doch gar nicht mehr möglich, oder?
Doch, ist es. Hinter dem Bahnhof sind entsprechende Weichen, um auf die Kaiserbrücke zu kommen.
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Lochris
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2015/16

Beitrag von Lochris »

Ruhri hat geschrieben:
Lochris hat geschrieben:Das sicher Interessanteste direkt zu Anfang: Der HKX fährt nun auch bis Frankfurt. Zwischenhalte sind dabei Bonn Hbf, Koblenz Hbf, Boppard Hbf (!), Bingen Hbf und Mainz-Mombach (?).
Dass auch Boppard bedient wird, liegt daran, dass der HKX vor Bingen sowieso nicht an der MRB vorbeikommt und bevor er in Koblenz noch länger als 10 Minuten steht, kann man besser etwas früher losfahren und den Stopp mitnehmen. In der Gegenrichtung fährt von Koblenz bis Andernach die RB 23 voraus, daher würde auch hier eine Auslassung von Boppard nur eine längere Standzeit in Koblenz bedeuten.
Dann wäre es aber sinnvoll, eher in Andernach oder Remagen zu halten, wie es auch einige ICs tun. Das ist vermutlich lukrativer als in Boppard. Dann käme man später in Koblenz an und die Standzeit wäre ebenfalls reduziert - wenn sich das denn nicht wieder mit anderen Zügen überschneidet.
Naja, ich will mich nicht beschweren, hätte dann ja evtl eine praktische und günstige Verbindung in den Norden vor der Haustür :wink:
Ruhri
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2015/16

Beitrag von Ruhri »

Lochris hat geschrieben:Dann wäre es aber sinnvoll, eher in Andernach oder Remagen zu halten, wie es auch einige ICs tun. Das ist vermutlich lukrativer als in Boppard. Dann käme man später in Koblenz an und die Standzeit wäre ebenfalls reduziert - wenn sich das denn nicht wieder anderen Zügen überschneidet.
Das funktioniert Richtung Frankfurt, andersherum aber nicht. Bis Andernach fährt die RB 23 voraus, daher bringt eine frühere Abfahrt in Koblenz nichts. Ein Zwischenhalt in Andernach und/oder Remagen würde zu viel Zeit kosten, sodass die MRB 26 nicht in Bonn-Bad Godesberg überholt werden könnte. Daran wird aber eben deutlich, wie sehr das ganze auf Kante genäht ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die ICE-Linie 41 zum Sprinter erklärt, ohne dass sich die Abfahrtszeiten groß ändern. Zwischen Frankfurt Hbf und München Hbf sind es oft sogar exakt die gleichen Zeiten wie 2008. Es gab 2007 einen Sprinter Köln-München, der den Namen schon eher verdient hatte. Zwischenhalte waren nur Frankfurt Süd und Nürnberg.
Sofern es kein Fehler ist: ICE 627 hat mit 60 Minuten die kürzeste Fahrzeit zwischen Köln und Frankfurt (von K-Deutz aus), die es je in einem Fahrplan gegeben hat. Die 4 Minuten weniger gegenüber den anderen Leistungen dieser Linie werden dann beim Kopfmachen in Frankfurt wieder abgesessen.
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norman.friedrichsen
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2015/16

Beitrag von norman.friedrichsen »

EuropasBahnen hat geschrieben:Meines Wissens, sind es allein die Stationsgebühren, die dafür sorgen, dass der HKX nur in Mz-Mombach hält.
Durch den Halt in Mombach ist das Wechseln der Rheinseite vor Mainz Hbf doch gar nicht mehr möglich, oder?

Gruß!
Elias Wingenfeld
Da bis auf 3-4wagen von Euroexpress keine anderen Wagen NBÜ haben dürfte als Grund des rheinseitenwechsel der NBÜ Abschnitt am Mainzer Hbf der Grund sein
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