Heute in Hermeskeil und T?rkism?hle (m4B)
Heute in Hermeskeil und T?rkism?hle (m4B)
Hallo!
Heute habe ich es endlich mal geschafft, eine Fahrt auf der Hochwaldbahn mitzumachen. Hier mal ein paar Bilder von der Fahrt:
Vt 55 in Hermeskeil
Vt 55 am anderen Endpunkt, T?rkism?hle
"Alt und neu" Vt 55 und 426 538/038 in STM
Vt 55 in Schwarzenbach
Gr?sse, G1206-Lrf
Heute habe ich es endlich mal geschafft, eine Fahrt auf der Hochwaldbahn mitzumachen. Hier mal ein paar Bilder von der Fahrt:
Vt 55 in Hermeskeil
Vt 55 am anderen Endpunkt, T?rkism?hle
"Alt und neu" Vt 55 und 426 538/038 in STM
Vt 55 in Schwarzenbach
Gr?sse, G1206-Lrf
Zuletzt geändert von G1206-Lrf am Mo 3. Jul 2006, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
das ist der angepflanzte sichtschutz
damit die besucher den schrott erst nach dem bezahlen sehen.
Re: das ist der angepflanzte sichtschutz
Der war gut, entspricht aber ja auch der Wahrheit...Chef hat geschrieben:damit die besucher den schrott erst nach dem bezahlen sehen.
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
Dampflokmuseum HK
Hi.
Ja, leider ist im Dampflok(schrott)museum nicht mehr viel los.
Vor 1 Jahr war ich mal kurz nach der Fahrt Hermeskeil - T?rkism?hle drin. Interessant ist es nat?rlich nach wie vor, es ?ndert sich hald nicht mehr viel, ausser immer mehr Rostfra? und Oxidation. Auf jeden Fall gut, f?r groteske Bilder wie auf dem Dampflokfriedhof zu machen...
Die ?ffnungszeiten sind mittlerweile auf ein Minimum reduziert: In den Monaten April bis einschlie?lich September 2006 jeweils das erste Wochenende (Samstag und Sonntag) von 10.00 bis 17.00 Uhr - falls nicht aus irgendwelchen Gr?nden geschlossen ist ...
Siehe auch www.falz.de ==> auf die Dampflok klicken!
Ja, leider ist im Dampflok(schrott)museum nicht mehr viel los.
Vor 1 Jahr war ich mal kurz nach der Fahrt Hermeskeil - T?rkism?hle drin. Interessant ist es nat?rlich nach wie vor, es ?ndert sich hald nicht mehr viel, ausser immer mehr Rostfra? und Oxidation. Auf jeden Fall gut, f?r groteske Bilder wie auf dem Dampflokfriedhof zu machen...
Die ?ffnungszeiten sind mittlerweile auf ein Minimum reduziert: In den Monaten April bis einschlie?lich September 2006 jeweils das erste Wochenende (Samstag und Sonntag) von 10.00 bis 17.00 Uhr - falls nicht aus irgendwelchen Gr?nden geschlossen ist ...
Siehe auch www.falz.de ==> auf die Dampflok klicken!
Gestern
Hallo Metty,
"digitalisiert" (h?rt sich gut an... )bin ich schon l?nger, aber erst seit Ende letzten Jahres auch mit Spiegelreflex (EOS 350 D, wollte schliesslich meine alten Objektive von der EOS 300 weiterverwenden!)
Was das Museum betrifft, denke ich, ist in den Beitr?gen vorher schon alles gesagt worden...
Gr?sse, G1206-Lrf
"digitalisiert" (h?rt sich gut an... )bin ich schon l?nger, aber erst seit Ende letzten Jahres auch mit Spiegelreflex (EOS 350 D, wollte schliesslich meine alten Objektive von der EOS 300 weiterverwenden!)
Was das Museum betrifft, denke ich, ist in den Beitr?gen vorher schon alles gesagt worden...
Gr?sse, G1206-Lrf
Hallo,
als ich vor einigen Jahren mal in Hermeskeil war, war geplant, einen Gro?teil des Freigel?ndes mit einer Halle zu ?berdachen. Daf?r waren schon Metallpfeiler besorgt worden, die damals schon unterhalb des Museumsgel?ndes gelagert wurden. Wenn ich mich recht erinnere, wurde f?r das Bauvorhaben leider keine Baugenehmigung erteilt. So habe ich das in Erinnerung.
Von den Loks im Freigel?nde sind wirklich viele noch komplett. Der zweite Teil der "Falz-Sammlung" in Falkenberg sieht da viel schlimmer aus.
Ich kann mich noch gut an den zweiten Lokzug erinnern, als der 1992 in Hermeskeil ankam. War ein gro?es Ereignis. Vorne dreifach Dieselbespannung und dann die Dampfer & E-Loks. Vielleicht hat ja damals einer Fotos gemacht. Meine waren leider fast alle unbrauchbar, weil gerade ein Gewitter nieder ging.
Gru? Reiner
als ich vor einigen Jahren mal in Hermeskeil war, war geplant, einen Gro?teil des Freigel?ndes mit einer Halle zu ?berdachen. Daf?r waren schon Metallpfeiler besorgt worden, die damals schon unterhalb des Museumsgel?ndes gelagert wurden. Wenn ich mich recht erinnere, wurde f?r das Bauvorhaben leider keine Baugenehmigung erteilt. So habe ich das in Erinnerung.
Von den Loks im Freigel?nde sind wirklich viele noch komplett. Der zweite Teil der "Falz-Sammlung" in Falkenberg sieht da viel schlimmer aus.
Ich kann mich noch gut an den zweiten Lokzug erinnern, als der 1992 in Hermeskeil ankam. War ein gro?es Ereignis. Vorne dreifach Dieselbespannung und dann die Dampfer & E-Loks. Vielleicht hat ja damals einer Fotos gemacht. Meine waren leider fast alle unbrauchbar, weil gerade ein Gewitter nieder ging.
Gru? Reiner
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 562
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43
Lokzug nachHermeskeil
Hallo Reiner,
mir ist nur ein Lok - Zug nach Hermeskeil bekannt. Ein paar Bilder (KB - Dias) sowie einen Videofilm hatte ich damals gemacht.
Viele Gr?sse
Wolfgang Riedel
mir ist nur ein Lok - Zug nach Hermeskeil bekannt. Ein paar Bilder (KB - Dias) sowie einen Videofilm hatte ich damals gemacht.
Viele Gr?sse
Wolfgang Riedel
Hallo,
soweit ich mich noch erinnern kann, waren es mindestens 2 Lokz?ge. Habe auch eine Menge Dias davon, aber im Moment keinen Scanner, kann also auch keine Bilder einstellen.
Habe damals dirket am Bahnhof in Staudernheim gewohnt, da haben damals beide glaube ich immer auf Gleis 3 die anderen Z?ge durchlassen m?ssen. Hatte daher Zeit, in Ruhe Bilder zu machen.
soweit ich mich noch erinnern kann, waren es mindestens 2 Lokz?ge. Habe auch eine Menge Dias davon, aber im Moment keinen Scanner, kann also auch keine Bilder einstellen.
Habe damals dirket am Bahnhof in Staudernheim gewohnt, da haben damals beide glaube ich immer auf Gleis 3 die anderen Z?ge durchlassen m?ssen. Hatte daher Zeit, in Ruhe Bilder zu machen.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Ein wenig Insider-Wissen von mir:
Ich habe einige Zeit Hern Falz geholfen, bei den Lokomotiven und auch bei der Besucherabfertigung.
Die angesprochene HP ist von einem seiner S?hne.
Aber es stimmt, Herr Falz ist in der IT-Branche t?tig; auch als Lokf?hrer seiner Taigatrommeln, die bundesweit im Einsatz waren und evtl. auch noch sind (ist).
Eigentlich sollte es immer nur eine Sammlung sein. Eben so, wie Kunstfreaks sich Bilder angeln. Dass mit der Zeit etliches dabei kam, lag an seinen Kontakten, dem Devisenmangel der DR und nat?rlich der Wende.
Die 50-3014 wurde vor ?ber 10 Jahren ?u?erlich und teilweise auch technisch hergerichtet, sie bekam sogar eine Kesseluntersuchung, offiziell abgenommen. So konnte sie zahlreiche Besucher erfreuen. Vor allem bei den Dampflokfesten. Ebenfalls unter Dampf stand einige Zeit die KDL 8. Bis die Rohre aufgaben. Vor 2 oder 3 Jahren waren neue Helfer vor Ort, die sich um eine 52er k?mmerten, was daraus wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Material, bzw. die Halle, sollte bei den Franz?sischen oder amerikanischen Streitkr?ften gekauft werden. Es wurden ja etliche Standorte aufgegeben. Warum letztlich nicht daraus wurde, auch hier: no Ahning.
Die Dampflokfeste, erstmals zum 100J?hrigen der Ruwertalbahn, waren gro?e Erfolge, aber anderseits auch mordsm??iger Aufwand f?r die freiwilligen Helfer nach sich zogen. Diese Helfer wurden immer weniger, auch die Lokenthusiasten. Einge kamen zwar wieder hinzu, doch der Exodus an Personal, dass nun mal erforderlich ist, ging weiter.
Auch wegen nicht ausbleibender Querelen, ?ber den Sinn und Zweck des Museums, sowie dem Nutzen/Resultat (eine betriebsf?hige Lok verursacht Kosten, auch wenn sie nur eine Kessel-HU hat).
Aus Anlass der Dampflokfeste fuhren auch zahlreiche Sonderz?ge. Sie kamen aus allen Richtungen!
Soweit etwas Aufkl?rung von mir.
?prischens:
bei der 2. ?berf?hrung aus Gerstungen war ich auch dabei. Bei dem hervorragenden Wetter sind wir in der Steigung vor Idar-Oberstein liegen geblieben. Zum Gl?ck konnten damals die Zug-Loks vom ersten Zug aushelfen.
Ich habe einige Zeit Hern Falz geholfen, bei den Lokomotiven und auch bei der Besucherabfertigung.
Die angesprochene HP ist von einem seiner S?hne.
Aber es stimmt, Herr Falz ist in der IT-Branche t?tig; auch als Lokf?hrer seiner Taigatrommeln, die bundesweit im Einsatz waren und evtl. auch noch sind (ist).
Eigentlich sollte es immer nur eine Sammlung sein. Eben so, wie Kunstfreaks sich Bilder angeln. Dass mit der Zeit etliches dabei kam, lag an seinen Kontakten, dem Devisenmangel der DR und nat?rlich der Wende.
Die 50-3014 wurde vor ?ber 10 Jahren ?u?erlich und teilweise auch technisch hergerichtet, sie bekam sogar eine Kesseluntersuchung, offiziell abgenommen. So konnte sie zahlreiche Besucher erfreuen. Vor allem bei den Dampflokfesten. Ebenfalls unter Dampf stand einige Zeit die KDL 8. Bis die Rohre aufgaben. Vor 2 oder 3 Jahren waren neue Helfer vor Ort, die sich um eine 52er k?mmerten, was daraus wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Material, bzw. die Halle, sollte bei den Franz?sischen oder amerikanischen Streitkr?ften gekauft werden. Es wurden ja etliche Standorte aufgegeben. Warum letztlich nicht daraus wurde, auch hier: no Ahning.
Die Dampflokfeste, erstmals zum 100J?hrigen der Ruwertalbahn, waren gro?e Erfolge, aber anderseits auch mordsm??iger Aufwand f?r die freiwilligen Helfer nach sich zogen. Diese Helfer wurden immer weniger, auch die Lokenthusiasten. Einge kamen zwar wieder hinzu, doch der Exodus an Personal, dass nun mal erforderlich ist, ging weiter.
Auch wegen nicht ausbleibender Querelen, ?ber den Sinn und Zweck des Museums, sowie dem Nutzen/Resultat (eine betriebsf?hige Lok verursacht Kosten, auch wenn sie nur eine Kessel-HU hat).
Aus Anlass der Dampflokfeste fuhren auch zahlreiche Sonderz?ge. Sie kamen aus allen Richtungen!
Soweit etwas Aufkl?rung von mir.
?prischens:
bei der 2. ?berf?hrung aus Gerstungen war ich auch dabei. Bei dem hervorragenden Wetter sind wir in der Steigung vor Idar-Oberstein liegen geblieben. Zum Gl?ck konnten damals die Zug-Loks vom ersten Zug aushelfen.
Hallo,
hab noch zwei Links mit Fotos zum Museum Hermeskeil gefunden:
http://www.pbase.com/vlammetje/damplok_ ... hermeskeil
http://www.gornyonline.de/Hobbys/Eisenb ... skeil.html
Gru? Reiner
hab noch zwei Links mit Fotos zum Museum Hermeskeil gefunden:
http://www.pbase.com/vlammetje/damplok_ ... hermeskeil
http://www.gornyonline.de/Hobbys/Eisenb ... skeil.html
Gru? Reiner