Bonjour,
als nächstes ging es für ein paar Tage nach Bordeaux.
Tram
Mein persönlicher Eindruck: Die Tram ist ein Opfer ihres eigenen Erfolges. Die Bahnen waren immer sehr gut voll. Bordeaux war die Stadt für die, die mitterweile auch anderswo verwendete Stromversorgung via Boden statt Oberleitung (APS) entwickelt wurde. So sind die architektonischen Highlights der Stadt ohne störende Strippen.
Bahnen rund um die Station "Hotel de Ville"
Der Turm der Kathedrale steht etwas abgesetzt vom Kirchengebäude. Daher hat von oben einen schönen Blick auf die Kathedrale St. André
Über die Stadt
Und zum Beispiel auf das Justizzentrum (auch wenn das für mich eher wie eine Gruppe Silos aussieht)
Oder man schaut einfach der Tram aufs Dach
Oder doch lieber Trams im Grünen gefällig? Dann empfehle ich "Buttinière". Hier verzweigt sich die Linie A.
Tram vor Kathedrale
Oder lieber was mit Wasser? Die "Pont de Pierre" trägt die Linie A über die Garonne
Im Hintergrund der Turm von St Michel
Die Kirche St Michel hat ein paar tolle, morderne Fenster. Das letzte Abendmahl mal anders
Die "Pont de Pierre" ist auch im Dunkeln eine Augenweide
Der "Place de la Bourse" macht bei Tag, bei Nacht, mit und ohne Tram einen tollen Eindruck
Auch toll anzusehen: Das "Grand Theatre"
Zurück zur Tram: Blick auf das Depot nahe der Station "Thier"
Einfach mal eine Bahn in voller Pracht
Wendemanöver der Linie B in "Bassin à Flot". Nur jede zweite Bahn fährt ab hier weiter. Lustig: Die Strecke führt über eine Schleuse. Es verlaufen Gleise um beiden Enden der Schleuse, damit die Bahn auch verkehren kann, wenn ein Schleusentor geöffnet wird.
Direkt an der Haltestelle liegt die "Pont Chaban Delmas". Eine Hebebrücke, die zur Durchfahrt von Schiffen hochgezogen werden kann Als ich bei Tag vorbei kam, war sie offen
abends dann zu
In der nähe der Endhaltstelle "Berges de la Garonne" der Linie B, überspannt die "Pont de l'Aquitaine" die Garonne. Ich bin mit der Bus (Linie 32) drüber gefahren. Man hat eine nette Aussicht von da oben.
Mal wieder ein kleiner Kunst-Einwurf: Nur einen Steinwurf vom Bahnhof Bordeaux St Jean liegt die Kirche "Sacré Coeur".
Innendrin gibt es neben der üblichen großen Rosette auch diverse kleine. Das gab dem Innenraum einen ganz eigenen Charme.
Rasengleis im Dunkeln ist einfach immer wieder einen Schnappschuß wert
An den Haltstellen finden sich Leuchtstreifen zwischen den Gleisen
Und an der Haltstelle "Quiconnes" verstecken die Gleise zwischen Bäumen
Nach so viel ein Bahn ein wenig entspannen gefällig? Entweder im grünen des "Jardin Publique"
oder ein wenig weiter draußen am Wasser von "Le Lac"?
Große Bahn
Da mein Hotel fast direkt am Bahnhof und ich auf die Eisenbahnbrücke über die Garonne schauen konnte, noch ein paar Bilder von der "großen" Bahn.
Die Bahnhofshalle von St Jean
An der Wand ein Gemälde des Streckennetzes
Ein Intercité wird auf der Brücke rangiert
Ein TGV (vermutlich in Richtung Paris)
Ein TER in der Anfahrt auf St Jean
Ein TGV-Duplex
Morgenimpressionen von der Brücke (danach hat das Frühstück richtig gut geschmeckt).
Für mich war Bordeaux definitiv das Highlight der Tour was Architektur angeht. Die Stadt hat einfach was.
Nach zwei Nächsten hieß es Koffer packen, für die nächste Etape weiter nach Süden (m.a.W. einen Teil hätte ich noch in der Pipeline, wenn Interesse besteht).
Salut
Charly
Edit: Bild von abload zur picr umgezogen.
[FR] Tram Tour de France - Teil 5: Bordeaux
[FR] Tram Tour de France - Teil 5: Bordeaux
Zuletzt geändert von kcp am Mi 3. Jul 2024, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [FR] Tram Tour de France - Teil 5: Bordeaux
Tolle Bilde, tolle Städte! Die Franzosen haben den Dreh raus mit Hilfe einer Strassenbahn einer Stadt eine ganz neue Urbanität zu geben. Man sieht diesen Städten ihre Fussgängerfreundlichkeit an...