zum "Dampfloktreffen in Gerolstein" 8.10.1994 (m.Videolinks)

Antworten
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 766
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

zum "Dampfloktreffen in Gerolstein" 8.10.1994 (m.Videolinks)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
am 8. Oktober 1994 fand in Gerolstein das erste große Dampflokfest statt, zu dem aus verschiedenen Richtungen Sonderzüge anreisten. Der wohl spektakulärste Zug kam an diesem Tag mit den Lokomotiven 58 311, 24 009 und 94 1292 von Koblenz über Andernach und die Eifelquerbahn nach Gerolstein. Die Rückleistung des AKE-Zuges über die Eifelhauptstrecke in Richtung Köln übernahm am gleichen Abend 44 1093. Mit nicht weniger als 16 Wagen Anhängelast bewältigte die Arnstädter Traditionslok dabei ohne Schubhilfe die bekannte Schmidtheimer Südrampe, am Regler der langjährige Stammlokführer Karl-Heinz Siebert.

Die Aufnahmen aus unserem Archiv zeigen die Hinleistung bei Urmersbach, hinter Kaisersesch und vor Dockweiler. Die Rückleistung wurde in Dahlem verewigt, wo die Eifelstrecke eine Neigung von 18,5 ‰ aufweist. Vieles hat sich seitdem verändert...die Eifelquerbahn ist seit dem Jahr 2013 nicht mehr befahrbar, die Lokomotiven 94 1292, 24 009 und 44 1093 sind seit langem nicht mehr betriebsfähig und auch von den Personalen weilen leider nicht mehr alle unter den Lebenden! Umso wetvoller die Erinnerungen, viel Vergnügen dabei!

Bild


"Zum Dampfloktreffen in Gerolstein" - die Hinleistung:
---> https://www.youtube.com/watch?v=awzEOsapl7k

"Zum Dampfloktreffen in Gerolstein" - die Rückleistung:
---> https://www.youtube.com/watch?v=cuNdtcO ... e=youtu.be


Weitere Höhepunkte aus dem Archiv der letzten 25 Jahren gibt es hier:
---> https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zz4EqMzKi1


Gruß
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: zum "Dampfloktreffen in Gerolstein" 8.10.1994 (m.Videoli

Beitrag von TroubadixRhenus »

Das war einer der ganz wenigen Veranstaltungen, wo ich dabei war. Ich bin im Dampfzug über die Eifelquerbahn von Andernach nach Gerolstein angereist. In der Steigung vor Kaisersesch war allerdings erstmal Schluss, denn in dem Waldstück war der Dampfer mit dem langen Zug hoffnungslos überfordert. Nach langem Hin und her wurde der Zug auf der Strecke geteilt und in zwei Fuhren bis Kaisersesch gezogen und dort wieder zusammen gebaut. Man traute sich aber nicht mehr weiter und bestellte aus Gerolstein eine 215er als Verstärkung (ja, soetwas gab es damals noch: Reserveloks!).

Wahnsinn, dass das schon über 20 Jahre her ist!
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 766
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: zum "Dampfloktreffen in Gerolstein" 8.10.1994 (m.Videoli

Beitrag von gsl »

Hallo,
das war aber nicht an diesem Tag, denn man war, wie im Video zu sehen, ja mit 3 Maschinen auf der Eifelquerbahn in Richtung Gerolstein unterwegs! Da gab es keinen Liegenbleiber... Mir ist allerdings aus Erzählungen bekannt, dass es ebenfalls in den 90er Jahren mal eine Dampfsonderfahrt gab, wo man den Zug vor Kaisersesch getrennt hatte um die Steigung in zwei Teilen zu meistern. Da hing damals aber wohl eine der beiden Oberhausener 41er vor dem Zug.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: zum "Dampfloktreffen in Gerolstein" 8.10.1994 (m.Videoli

Beitrag von TroubadixRhenus »

Kann sein! Das war aber auch irgendwie im Rahmen der Sternfahrt nach Gerolstein, wenn ich mich da nicht vertue. Ging die Veranstaltung nicht über mehrere Tage?

Mein vor Kaisersesch hängen gebliebener Zug hatte vermutlich tatsächlich nur die 41er vorne dran. Ab Kaisersesch kam dann Unterstützung von einer blau-beigen 215 oder 216.
Antworten