Mit dem Zug durch das "Kölner Gelände" (Bilder)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Mit dem Zug durch das "Kölner Gelände" (Bilder)

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo,
vergangenes Wochenende ging es für mich nach Dortmund zu einer Familienfeier.
Während der Großteil der Familie sich mit dem Auto über die Autobahn quälte, entschloss ich mich zu einer Bahnfahrt mit dem IC der Deutschen Bahn.
Angekommen an meinem Heimat-Bahnhof Mainz, erwartete mich der Regelfall deutscher Bahnhöfe. Die "Blechelse"verkündete monoton (aber irgendwie glücklich) die 15minütige Verspätung meines Zuges.
Immerhin schien die Sonne auf mein Bänkchen am Ende des Bahnsteiges, so konnte ich die Wartezeit dann doch etwas genießen.
Mit +10 Minuten kam schließlich mein IC und zu meiner Freude durfte ich feststellen, dass die vordere Zugteil (direkt vor meiner Sitzposition) aus alten IR-Wagen bestand.
Schnell sprang ich in den ersten Wagen, schlich mich an den ersten Abteilen vorbei und ergatterte ein letztes freies Abteil mit einem Fenster zum Öffnen.
Das Glück spielte mit, denn während der Zugfahrt von Mainz nach Dortmund, konnte ich das ganze Abteil als "MEINZ" anerkennen. Ein freundlicher Mann besuchte mich kurz, fragte nach einer Steckdose.... Doch als ich ihm mitteilen musste, dass dieser Wagen keine Steckdose führen würde, verließ er mich wieder.
Es war eine sehr angenehme Fahrt und die Verspätung konnte voll eingeholt werden. Im Kölner Raum nutzte ich das Fenster um ein paar Bilder des Bahn-Geschehens aufnehmen zu können, jene Aufnahmen möchte ich unter diesem Text mit euch teilen:

Die heiligen Gleise und Hallen der ICE-Wartung

Bild

Links ist ein neuer Dosto-IC zu sehen...

Bild

Eine V60 rangiert eine IC-Garnitur in die Abstellung

Bild

Ein Tag zuvor konnten Christian, Philipp und Ich diesen RTS Taurus bereits in Oberwesel aufnehmen

Bild

Der Bauzug des Vortages stand nun in der Kölner Bahnhofshalle mit einer Ost-V100 als Bespannung

Bild

Bild

Ein paar Spielereien aus und mit der Hohenzollern-Brücke...

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss noch ein 403 im Bahnhof Deutz/Messe gespiegelt im Fenster des Zweirad-Abteils

Bild

Ich hoffe die teilweise etwas anderen Bilder gefallen :)

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Lochris
Oberrat A14
Re: Mit dem Zug durch das "Kölner Gelände" (Bilder)

Beitrag von Lochris »

Toll und sehr gelungen. Vielen Dank fürs Zeigen!
Leider wird dieses kurzweilige Vergnügen durch vollklimatisierte Züge und Großraumwagen immer mehr eingedämmt.

Viele Grüße,
Christian
hochwald
Amtmann A11

Beitrag von hochwald »

Herrlich fast wie früher, und es ist einfach was anderes die Bilder aus dem Fenster!!!
EuropasBahnen
Oberinspektor A10

Beitrag von EuropasBahnen »

Freut mich, wenn die Bilder dem Anschein nach gefallen.
Ich selber war überrascht wie gut und weit man aus dem Fenster in die Betriebsgelände "kommt".
Muss ich wohl des Öfteren ausprobieren...

Natürlich hat auch viel Bearbeitung dazu geführt, dass die Bilder vom Bildaufbau her etwas ansehlicher werden. :D
Der Technik sei Dank!

Gruß!
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Antworten