Am Dienstag habe ich einen neuen Kandidaten für den ältesten Eisenanstrich an Brücken der DB gefunden - in Hadamar:
Geschichte der Kasseler Farbenfabrik Rosenzweig & Baumann
HNA, 12.05.2015
http://www.hna.de/kassel/mitte-kassel-o ... 97342.html
Unter dem Begriff Bessemerfarbe gesucht, führt das Lexikon auf diesen interessanten Lexikon-Artikel: "Eisenanstriche"
http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Eisenanstriche
Und auch die Bessemer-Farbe gibt es noch - als Korrosionsschutz für Metalldächer - produziert in Südtirol:
http://www.amonncolor.com/it/rivestimen ... /29-0.html
Der Malermeister Anton Sommer aus Elz war offenbar auch in der Elzer Heimatforschung aktiv.
Muss mich mal schlau machen ...
Brücken-Anstrich hatte 87. "Geburtstag"
- Dieselpower
- Direktor A15
Re: Brücken-Anstrich hatte 87. "Geburtstag"
Tja, damals wurde in Deutschland noch echte Wertarbeit geleistet, sieht man u.a. ja auch an den X Behelfsbrücken, welche oft nach dem 2. WK errichtet wurden, und heute noch zuverlässig ihre tragende Arbeit verrichten. Und wie gut erhalten der Anstrich trotz der feuchten Westerwälder Witterung (Und des Efeubewuchses - Sauzeug, muß ich bei mir am Haus auch noch dezimieren) noch ist...
Wenn ich dagegen den ganzen "Schnell & Billig"-Dreck der letzten Jahre so bewundere...
Wenn ich dagegen den ganzen "Schnell & Billig"-Dreck der letzten Jahre so bewundere...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
Konrad Adenauer
Tja, früher mit den Bleifarben und dioxinhaltigen Farben hat der Anstrich länger gehalten, dafür sind die Anstreicher dann eben früher gestorben.
Gruß: Schimi
Danke für diesen interessanten Beitrag.
Auch ich kann nur zustimmen. Das war noch Wertarbeit, die damals geleistet wurde.
Zur Zeit werden in Berlin die Gleise des Berliner S-Bahn-Rings erneuert. Nach gerade mal 22 Jahren Nutzungsdauer.
Auch ich kann nur zustimmen. Das war noch Wertarbeit, die damals geleistet wurde.
Zur Zeit werden in Berlin die Gleise des Berliner S-Bahn-Rings erneuert. Nach gerade mal 22 Jahren Nutzungsdauer.
Ja ja, die gute, alte Zeitschimi hat geschrieben:Tja, früher mit den Bleifarben und dioxinhaltigen Farben hat der Anstrich länger gehalten, dafür sind die Anstreicher dann eben früher gestorben.
Gruß
Mattias
- Dieselpower
- Direktor A15
Es kommt eben drauf an, was man bezweckt - auch bei der sogenannten Vegetationskontrolle heutzutage könnte man sich den Roundup-Zusatz eigentlich auch gleich komplett sparen, und mit Wasser gießen...den "Effekt" kann man jedes Jahr bewundern.
Wie sagte Louis de Funes in dem Film "Oscar hat die Hosen voll"? Für ein Omelette muß man Eier zerschlagen.
Und so hysterisch wie heute war man einfach früher nicht - daß man die Vorsichtsmaßnahmen öfters auf die zu leichte Schulter genommen hat - nun ja, es gab keine Langzeiterfahrung mit dem "wirkungsvollen" Gedöns - aber andererseits:
Es gebietet ja auch keiner dieser Seuche Einhalt, die sich Handy nennt - rechnet mal aus, wie viel Watt Mikrowellenleistung in einem Schülerzug zusammenkommen, in dem ihr sitzt! Alles harmlos, oder was? Hat man vom Nonplusultra bei feuerfesten Baustoffen auch mal gesagt...in 30 Jahren wird man sagen: Man hat sich völlig gedankenlos mit Flatrates, 24 Stunden nonstop Whatsapp und Fratzebuch konsequent das Gehirn weichgekocht...nun gut, DER Effekt ist heute schon festzustellen, wenn man ein wenig kritisch ist....
Wie sagte Louis de Funes in dem Film "Oscar hat die Hosen voll"? Für ein Omelette muß man Eier zerschlagen.
Und so hysterisch wie heute war man einfach früher nicht - daß man die Vorsichtsmaßnahmen öfters auf die zu leichte Schulter genommen hat - nun ja, es gab keine Langzeiterfahrung mit dem "wirkungsvollen" Gedöns - aber andererseits:
Es gebietet ja auch keiner dieser Seuche Einhalt, die sich Handy nennt - rechnet mal aus, wie viel Watt Mikrowellenleistung in einem Schülerzug zusammenkommen, in dem ihr sitzt! Alles harmlos, oder was? Hat man vom Nonplusultra bei feuerfesten Baustoffen auch mal gesagt...in 30 Jahren wird man sagen: Man hat sich völlig gedankenlos mit Flatrates, 24 Stunden nonstop Whatsapp und Fratzebuch konsequent das Gehirn weichgekocht...nun gut, DER Effekt ist heute schon festzustellen, wenn man ein wenig kritisch ist....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Konrad Adenauer
Albert Einstein
Konrad Adenauer