Der Beginn der SWR-Deutschlandrundfahrt versprach für mich am letzten Freitag ein Ereignis, auf das ich schon seit längerer Zeit wartete. Sozusagen ein kleiner Herzenswunsch ging damit in Erfüllung.
Zwei ehemalige Hofer 01, davon mit 01 180 sogar eine NK-01, ließen uns keine Wahl. Da mussten wir hin. Wir, das waren meine beiden jüngsten, die mit mir zusammen das Dampferlebnis an der Schiefen Ebene genießen wollten.
Hier also unserer Bilderquerschnitt
Im Maintal zwischen Burgkundstadt und Mainleus
Danach wurden beide Maschinen im Kohlenhof des DDM für die anstrengende Rampenfahrt vorbereitet
Anschließend ging es als Sägefahrt zum Sonderzug. Die Mitfahrer warteten schon auf dem Bahnsteig, dass es endlich los geht.
Nun der eigentliche Klassiker. Ich selbst bevorzugte die zweite Reihe auf der Straßenbrücke in Marktschorgast, meine beiden Mitstreiter wollten in die letzte Kurve vor dem Esig
Da die 01.5 als zweite Lok ab Hof vor den Zug sollte, fungierte sie auf der Rampe schon mal als Schiebelok. Die Mannschaft hatte ihre Lok absolut im Griff. Die Lok tobte die letzten Meter mit kreischenden Ackermännern den Berg hinauf
Den Bf Münchberg können die beiden Maschinen ohne große Kesselanstrengung durchfahren. Dank der fehlenden Sonne klappte ein Foto auch von der Schattenseite aus.
Den Schlußpunkt dann ohne viel Publikum im DDM. Die 01 kommt solo aus Hof zurück, wird für die Heimfahrt auf der kleinen Scheibe gedreht und rüstet sich nun zur Rückfahrt nach Nördlingen
So, dass war nun unser kleiner Querschnitt. Leider fehlt der Sound bei der Rampenfahrt.
Nun wird sich wohl der eine oder andere fragen, warum ich diesen Beitrag mit nur zwei Loks so ausführlich präsentiere. Mit diesen Bildern kann ich ein kleines Trauma überwinden. Im April 1973 war ich als Schüler mit kargem Taschengeld und zwei Diafilmen nach Hof aufgebrochen. Leider war meine Kamera defekt. Von den 72 Dias haben gerade mal 15 überlebt, der Rest wurde nicht einmal gerahmt.
Herzliche Grüße
Christina, Martin und
Back to the roots - Schiefe Ebene mit Hofer 01er (m12B)
Back to the roots - Schiefe Ebene mit Hofer 01er (m12B)
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am So 9. Aug 2015, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Back to the roots - Schiefe Ebene mit Hofer 01er (m12B)
Hallo Wolfgang,
eine Neubaukessel - 01, das ist schon was Feines - finde ich.
Ich denke, das war ein tolles Erlebnis, die beiden 01er da "live" bei der Arbeit zu sehen.
Obwohl ich ja normalerweise nicht so den Dampfern hinterherjage, da beneide ich dch schon etwas drum
Danke für deinen Bildbericht - so lässt man sich die "Trauma-Bewältigung" doch gefallen, oder?
Grüße
Guido
Ich denke, das war ein tolles Erlebnis, die beiden 01er da "live" bei der Arbeit zu sehen.
Obwohl ich ja normalerweise nicht so den Dampfern hinterherjage, da beneide ich dch schon etwas drum
Danke für deinen Bildbericht - so lässt man sich die "Trauma-Bewältigung" doch gefallen, oder?
Grüße
Guido
Re: Back to the roots - Schiefe Ebene mit Hofer 01er (m12B)
ZustimmungKnipser1 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Gruß aus Ffm
Alex
Alex