An diesem Tag verließ ich wieder mal ein wenig früher die Arbeit in Frankfurt, schließlich war Dienstag und an diesem Wochentag war der Zug unterwegs, der als erster den Namen "Lahntaler" erhielt, der leere Kesselwagenzug von Neuwied nach Bernburg. An diesem Tag war er schon um 16:45 Uhr in Balduinstein, den dortigen "Standardblick" (von der Hotel-Terrasse auf die Altstadt) lasse ich mal aus, das kann sich jeder vorstellen, wie es aussieht. Auf jeden Fall hatte der Zug aber regelmäßig einen Zwischenstopp in Limburg der ausreichte, um auch noch eine zweite Fotostelle hinter Limburg zu erreichen. Das war an diesem Tag Löhnberg und 50 Minuten nach der Durchfahrt Balduinstein brummte 216 102 dort mit ihrer Fuhre durch.
Nachdem dieser Programmpunkt früher als vermutet erfolgreich abgehakt war galt es, die Abendsonne zu nutzen und so fuhr ich noch an die Main-Weser-Bahn bei Kirch-Göns für das dortige Abendprogramm. Das bot zunächst 140 473 mit einem Ganzzug werksfrischer Audis. Nach zwölf Jahren dürften inzwischen nicht nur die Lok - die erwischte es bereits 2005 - sondern auch viele der Autos nicht mehr im Einsatz stehen.
Rund 10 Minuten nach dem Autozug folgte dann "der Lü" von Aschaffenburg, der ja auch heute noch im Abschnitt Aschaffenburg-Gießen mit Diesel fährt. Am Haken von 225 018 hingen damals ein Maschinenteil(?), abgedeckt mit einer Krauss-Maffei-Plane, sowie eine Langschieneneinheit.
Heute vor 12 Jahren - "Ur-Lahntaler" und anderes (m3B)
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Heute vor 12 Jahren - "Ur-Lahntaler" und anderes (m3B)
Hallo Klaus,
das war doch eine gute Zeit!
Viele Grüße
Peter
das war doch eine gute Zeit!
Viele Grüße
Peter