Sommer am Rhein 2015

Antworten
RheinRailPic
Schaffner A2

Sommer am Rhein 2015

Beitrag von RheinRailPic »

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es am 10.Juli 2015 nach Feierabend an das linksrheinische Rheinufer zwischen Rheindiebach und Bacharach.
Von dort wollte ich die rechte Rheinstrecke fotografieren und hoffte auf regen Güterverkehr gen Norden.
Kaum angekommen fiel mir doch die Spiegelung im Rhein zwischen Lorch und Lorchausen ins Auge.
Schnell war das Stativ aufgebaut und die Kamera justiert, da kam auch schon der erste Güterzug:

Bild

Einige wenige windstille Minuten ermöglichten den selten Anblick einer Spiegelung im Rhein als 185 091 von DB Schenker Rail Mannheim mit dem KT 41052 (Piacenza/Italien- Wuppertal-Langerfeld) beladen mit Wechselbrücken der Iserlohner Spedition Winner unterhalb der Burgruine Nollig nördlich von Lorch (Rhein) mit der Pfarrkirche St.Martin auf dem Weg gen Norden waren.
In der Gegenrichtung ist das Fahrgastschiff Robert Stolz unterwegs.

Ich hoffe das Bild gefällt.
Falls jemand den Zug gesehen oder gar fotografiert hat an diesem Tag wäre ich dankbar für die Loknummer. (Erledigt! Danke an Dennis)

Gruss Jürgen

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Jürgen Teubner
Zuletzt geändert von RheinRailPic am Mi 15. Jul 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Horst Heinrich
Oberrat A14

Re: Sommer am Rhein 2015

Beitrag von Horst Heinrich »

Ein ganz eigentümliches Bild - dieser tiefblaue Himmel, diese in der Luft liegende Trockenheit, fast schon eine Stimmung wie am Mittelmeer, das ganze wirkt fast surreal - und doch spiegelt es die heutige Realität am Rhein wider.
Der Klimawandel ist in vollem Gange, die Hochbehälter füllen sich langsamer, der Rheinwasserpegel sinkt, das Fahrgastschiff sieht etwas verloren aus, denn auch hier wird längst nicht mehr so ausgelassen gefeiert, wie in den 1950er und 1960er Jahren, als das Gegröle der Fahrgäste zu Willy-Schneider-Melodien noch in die hintersten Winkel der Ufertäler drang.
Danke, Jürgen, für diese nachdenklich machenden Impressionen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
RSXler
Schaffner A2

Re: Sommer am Rhein 2015

Beitrag von RSXler »

Zunächst mal: Die Lok war 185 091 - 1,5 h später in Oberkassel:

Bild

Desweiteren: Klasse Bild und ein Riesenglück mit der Spiegelung, aber m.E. deutlich zu dunkel! Dass die Dunkelheit am Klimawandel liegen soll, wage ich zu bezweifeln ;) Dass der Rhein im Hochsommer deutlich weniger Wasser führt als im Frühjahr nach der Schneeschmelze, dürfte schon immer so gewesen sein. Laut dieser Studie fiel zumindest der Pegel des Bodensees nicht signifikant innerhalb des letzten Jahrhunderts. Dass ein Schiff auf dem Rhein verloren aussieht, ist nach meinen Beobachtungen eher selten - oft hätte ich an dieser Stelle Bedenken, ob man vor lauter Schiffen den Zug noch sieht! :D Und, last but not least, zum Thema feiern: Schau dir mal eine Vorbeifahrt der MS Rheinenergie an (fast jedes WE möglich): Da kann Willy Schneider einpacken und die Anwohner können eine Gartenparty veranstalten :P
Ich kann auf jeden Fall an diesem Bild weder den Klimawandel noch die Mittelmeer-Stimmung finden - für mich zeigt das Bild einen wunderbaren Sommertag im (trotzdem noch grünen) Rheintal wie es ihn bestimmt vor 50 Jahren schon gab und bestimmt auch in 50 Jahren noch geben wird. :)
Gruß aus Bonn,
Dennis
Antworten