Alle reden vom Wetter ...
Alle reden vom Wetter ...
... ich auch !
Angesichts der Rekordtemperaturen der letzten Tage habe ich nicht allzu viel fotografisch unternommen, so ganz wollte ich das schöne Wetter aber auch nicht vorrüberziehen lassen. Deshalb ein paar Aufnahmen vom Rhein (hauptsächlich links, mit ein wenig rechts ...).
Am 30.6.15 war die Hitzewelle gerade so am anlaufen und der Abend bei Bacharach auf der Höhe noch gut auszuhalten. Stellvertretend für eine Reihe bunter Züge hier der IC 118, wieder mal mit der gewohnten Verspätung und ausnahmsweise mit 120:
Von dieser Stelle hat man auch einen schönen Blick auf die "Schääl Sick":
Ein eher kurzer GZ strebt südwärts, während eine 482 von SBB Cargo schon um die Ecke schielt:
Und noch was Rotes, diesmal mit Kutter:
Zum Abschluss machte ich nochmal Halt an der Fähre Kaub, leider kam nur was Weißes vorbei:
Die folgenden Tage kletterte das Thermometer in astronomische Höhen, daher entschloss ich mich, am Samstag mal den inneren Schweinehund zu ignorieren und den Hintern um 6 Uhr aus dem Bett zu wuchten. Bei noch angenehmen Temperaturen und "Notfrühstück" an der B 9 wurde ich dafür mit diesen Bildern belohnt:
Weißwurst bei Bacharach gen Süden:
ÖBB - Taurüssel mit EN 420 nach Norden
Und noch eine schöne 185 zum Abschluss an dieser Stelle:
Trotz dem etwas dunstigen Licht ging es dann auf die Höhen nahe Kaub - dieses Motiv steckte mir schon in der Nase, seit es Kollege JayBe hier im MRF mal gezeigt hatte. Dass ich den "Spiritus rector" aber kurz darauf persönlich treffen sollte, war ein schöner Zufall.
Wie gesagt: klares Licht geht anders, mir gefällt die Stimmung aber dennoch. Statt Daumenkino beschränke ich mich auf einen ICE 1 ...
... und einen der wenigen Züge mit rotem Kontrastelement :
Auf dem Rückweg zum Parkplatz eröffnete sich mir noch dieser Blick auf Kaub und Oberwesel, gewürzt mit einer 185:
Und wenn wir schon mal da sind, bleiben wir auch gleich hier und freuen uns über einen IC mit Sandwichbespannung ...
... und den EC 7:
In der Hoffnung auf den Henkelzug zog es mich noch nach Assmannshausen, wo ich mich zwar nur noch über eine 185, dafür aber auch noch über nette Gesellschaft in Form von JayBe und Ruhri freuen durfte!
Die Hitze, familiäre Verpflichtungen und die Aussicht auf einen leckeren Espresso trieben mich dann wieder heimwärts.
Ich hoffe, der Ausflug hat gefallen,
herzliche Grüße, vor allem an die beiden getroffenen Kollegen (hat Spaß gemacht, sich mal wieder zu sehen),
Frank
Angesichts der Rekordtemperaturen der letzten Tage habe ich nicht allzu viel fotografisch unternommen, so ganz wollte ich das schöne Wetter aber auch nicht vorrüberziehen lassen. Deshalb ein paar Aufnahmen vom Rhein (hauptsächlich links, mit ein wenig rechts ...).
Am 30.6.15 war die Hitzewelle gerade so am anlaufen und der Abend bei Bacharach auf der Höhe noch gut auszuhalten. Stellvertretend für eine Reihe bunter Züge hier der IC 118, wieder mal mit der gewohnten Verspätung und ausnahmsweise mit 120:
Von dieser Stelle hat man auch einen schönen Blick auf die "Schääl Sick":
Ein eher kurzer GZ strebt südwärts, während eine 482 von SBB Cargo schon um die Ecke schielt:
Und noch was Rotes, diesmal mit Kutter:
Zum Abschluss machte ich nochmal Halt an der Fähre Kaub, leider kam nur was Weißes vorbei:
Die folgenden Tage kletterte das Thermometer in astronomische Höhen, daher entschloss ich mich, am Samstag mal den inneren Schweinehund zu ignorieren und den Hintern um 6 Uhr aus dem Bett zu wuchten. Bei noch angenehmen Temperaturen und "Notfrühstück" an der B 9 wurde ich dafür mit diesen Bildern belohnt:
Weißwurst bei Bacharach gen Süden:
ÖBB - Taurüssel mit EN 420 nach Norden
Und noch eine schöne 185 zum Abschluss an dieser Stelle:
Trotz dem etwas dunstigen Licht ging es dann auf die Höhen nahe Kaub - dieses Motiv steckte mir schon in der Nase, seit es Kollege JayBe hier im MRF mal gezeigt hatte. Dass ich den "Spiritus rector" aber kurz darauf persönlich treffen sollte, war ein schöner Zufall.
Wie gesagt: klares Licht geht anders, mir gefällt die Stimmung aber dennoch. Statt Daumenkino beschränke ich mich auf einen ICE 1 ...
... und einen der wenigen Züge mit rotem Kontrastelement :
Auf dem Rückweg zum Parkplatz eröffnete sich mir noch dieser Blick auf Kaub und Oberwesel, gewürzt mit einer 185:
Und wenn wir schon mal da sind, bleiben wir auch gleich hier und freuen uns über einen IC mit Sandwichbespannung ...
... und den EC 7:
In der Hoffnung auf den Henkelzug zog es mich noch nach Assmannshausen, wo ich mich zwar nur noch über eine 185, dafür aber auch noch über nette Gesellschaft in Form von JayBe und Ruhri freuen durfte!
Die Hitze, familiäre Verpflichtungen und die Aussicht auf einen leckeren Espresso trieben mich dann wieder heimwärts.
Ich hoffe, der Ausflug hat gefallen,
herzliche Grüße, vor allem an die beiden getroffenen Kollegen (hat Spaß gemacht, sich mal wieder zu sehen),
Frank
-
- Oberrat A14
Re: Alle reden vom Wetter ...
Eine grandiose Kulisse grandios eingefangen, kann man da nur bewundernd feststellen, die fotographische Qualität ist darüberhinaus bestechend und erlaubt einem "Detailfan" wie mir auch das Aufsuchen und Entdecken diverser kleiner und großer Highlights wie zum Beispiel der Weinberg der Familie Bastian inmitten des Rheines auf der Insel Heyles'en Werth, wo man im alten Winzerhaus einmal im Jahr nicht nur den geschmacklich außerordentlichen "Inselriesling" verkosten, sondern auch dem Sohn des Hauses, der nicht nur Winzermeister, sondern auch ausgebildeter Opernsänger ist, bei einem Kammermusikabend lauschen kann.
Auch wenn sich vieles am Mittelrhein verändert, Landschaft und Atmosphäre bleiben... und tausend Jahre sind wie ein Tag.
Auch wenn sich vieles am Mittelrhein verändert, Landschaft und Atmosphäre bleiben... und tausend Jahre sind wie ein Tag.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Hallo Frank,
immer wieder erstaunlich, welch tolle Ausblicke sich im Rheintal ergeben.
Das ist echt "Eisenbahn und Landschaft" in Vollendung.
Mir gefallen gerade die Fotos, bei denen der Zug nicht das Hauptmotiv ist, sondern sich wie zufällig sich ins Bild geschmuggelt hat.
Gibt es in Deutschland landschaftlich viel Schöneres als die beiden Rheinstrecken die sich rechts und links des Flusses an die Felsen schmiegen und durch die Ortschaften schlängeln?
Viele Grüße
Guido
immer wieder erstaunlich, welch tolle Ausblicke sich im Rheintal ergeben.
Das ist echt "Eisenbahn und Landschaft" in Vollendung.
Mir gefallen gerade die Fotos, bei denen der Zug nicht das Hauptmotiv ist, sondern sich wie zufällig sich ins Bild geschmuggelt hat.
Gibt es in Deutschland landschaftlich viel Schöneres als die beiden Rheinstrecken die sich rechts und links des Flusses an die Felsen schmiegen und durch die Ortschaften schlängeln?
Viele Grüße
Guido
Wie immer schön gemacht, da kann man sich wieder seine Lieblingsperspektiven heraussuchen.
Hallo Frank,
schöne Bilder und interessante Perspektiven. So kann der ganze Zug betrachtet werden. Die "Weißwurst" gefällt mir besonders gut.
schöne Bilder und interessante Perspektiven. So kann der ganze Zug betrachtet werden. Die "Weißwurst" gefällt mir besonders gut.
Mal etwas anderes als immer nur direkt am Gleis zu stehen! Ich gestehe, daß ich, obwohl ich bei Bacharach wohne, noch nie von so weit oben Züge im Reintal fotografiert habe.
Dabei sind die Aufnahmen fantastisch!
Dabei sind die Aufnahmen fantastisch!
Dem kann ich mich nur anschließen: Einfach nur schön!
Andreas
Andreas
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare!
Herzliche Grüße,
Frank
Herzliche Grüße,
Frank
Mein Favorit ist auch der Talblick mit ICE 1 bei Bacharach. Dieser lange und helle Zug macht sich einfach toll in der S-Kurve. Ich würde so etwas schon nicht mehr Eisenbahnfoto bezeichen - eher als Landschaftsaufnahme, die durch den Zug abgerundet wird.
Es ist doch erstaunlich, wie man jedes Mal wieder von der Einzigartigkeit dieser Region beeindruckt wird. Und die Bahn gehört dazu, auch wenn manche Anwohner das anders sehen.
Viele Grüße,
Christian
Es ist doch erstaunlich, wie man jedes Mal wieder von der Einzigartigkeit dieser Region beeindruckt wird. Und die Bahn gehört dazu, auch wenn manche Anwohner das anders sehen.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Frank,
deine herrlichen "Luftbilder" sind in meinen Augen ein absoluter Genuß. Da passt einfach alles zusammen.
Herzliche Grüße
deine herrlichen "Luftbilder" sind in meinen Augen ein absoluter Genuß. Da passt einfach alles zusammen.
Herzliche Grüße
-
- Amtmann A11
Tolle Fotos mal wieder, die man hier so sieht!
Ich war auch mal wieder den ganzen Tag am Rhein. Mich hat es allerdings bei der Hitze eher nicht zu Bahnfotos getrieben (gehe sowieso derzeit fremd mit den schwimmenden Fahrzeugen dort). Ein schöner Platz war, bis zur letzten Fähre, dann auf dem Klappstuhl unter der Baumgruppe auf Pfalzgrafenstein. Die kleine Personenfähre ist übrigens ein ehemaliges NVA-Böötchen. Ein noch grösseres Kuriosum sind übrigens die Fährleute selber. Da wird einem schonmal vorgeführt, was für einen engen Wendekreis das Schifflein hat, und lässt es auf der Stelle eine Pirouette drehen bis einem schwindlig wird, oder der Fährmann legt herrlich und ebenso liebenswürdig grantelnd auch mal ne Zwischenfahrt für den mordmässigen Auflauf von drei(!) Fahrgästen ein, die die Planfähre gerade verpasst haben. Und wenn gar nix mehr geht, dann legt auch schonmal die Autofähre von nebenan an der Pfalz an.