Altes Eisen (5 Bilder) ... Beitrag wird fortlaufend ergänzt
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Altes Eisen (5 Bilder) ... Beitrag wird fortlaufend ergänzt
Auch im Jahr 2015 leisten folgende Maschinen noch immer zuverlässig ihren Dienst bei der Bahn. Hier eine kleine Auswahl von dem, was mir in den letzten Wochen vor die Linse kam
140 858 mit GC 49248 Hüls AG - Forbach am 04.06.15 in Völklingen
151 151 und 151 123 mit einer Sonderleistung Kohle nach Neunkirchen am 16.05.15 in Völklingen
Während die Leistungen beim Fernverkehr immer mehr abnehmen, hat Schenker nach wie vor Bedarf an der Baureihe 181. So kommt es in letzter Zeit nicht selten vor, dass eine 181 im Güterverkehr aushilft, wie z.B. am 24.05.15, als 181 218 den Frachtenzug 51910 von Mannheim Rbf nach Saarbrücken Rbf bespannt. Nur noch wenige Hundert Meter, dann hat die Lok ihr Ziel und früheres Heimatwerk erreicht.
363 154 ist am 23.04.15 für den Rangierdienst in Saarbrücken Rbf eingeteilt
In einem gepflegten Zustand präsentieren sich 151 073 und 151 020 vor dem leeren Kohlezug GM 48776 Dillingen Zentralkokerei - Oberhausen West am 17.05.15 in Ensdorf
VG
Marco
140 858 mit GC 49248 Hüls AG - Forbach am 04.06.15 in Völklingen
151 151 und 151 123 mit einer Sonderleistung Kohle nach Neunkirchen am 16.05.15 in Völklingen
Während die Leistungen beim Fernverkehr immer mehr abnehmen, hat Schenker nach wie vor Bedarf an der Baureihe 181. So kommt es in letzter Zeit nicht selten vor, dass eine 181 im Güterverkehr aushilft, wie z.B. am 24.05.15, als 181 218 den Frachtenzug 51910 von Mannheim Rbf nach Saarbrücken Rbf bespannt. Nur noch wenige Hundert Meter, dann hat die Lok ihr Ziel und früheres Heimatwerk erreicht.
363 154 ist am 23.04.15 für den Rangierdienst in Saarbrücken Rbf eingeteilt
In einem gepflegten Zustand präsentieren sich 151 073 und 151 020 vor dem leeren Kohlezug GM 48776 Dillingen Zentralkokerei - Oberhausen West am 17.05.15 in Ensdorf
VG
Marco
Zuletzt geändert von marco 218 151 am So 5. Jul 2015, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Altes Eisen (5 Bilder) ... Beitrag wird fortlaufend ergä
Eigentlich war für den 1. Juli eine Tour in die Eifel geplant, doch als am frühen Morgen kurz vor meiner Abfahrt die Meldung reinkam, dass der morgendliche Frachtenzug nach Mannheim mit 2 140ern bespannt sein sollte, musste ich kurzerhand umdisponieren. Sowas kommt schließlich nicht jeden Tag vor
140 843 + 140 850 mit EZ 51909 SSR-RMR, bei einem Zwischenhalt in St.Ingbert
Tags darauf schaute ich mal kurz in Homburg vorbei, um die dort eingesetzte V 60 zu erwischen. Bei Temperaturen um die 40°C war das zwar alles andere als angenehm, aber so lange die Sonne scheint muss man das ja auch irgendwie ausnutzen, man hat schließlich lange genug auf den Sommer gewartet und sogar Urlaub
363 141 mit Übergabe am Tag der offenen Tür
VG
M
140 843 + 140 850 mit EZ 51909 SSR-RMR, bei einem Zwischenhalt in St.Ingbert
Tags darauf schaute ich mal kurz in Homburg vorbei, um die dort eingesetzte V 60 zu erwischen. Bei Temperaturen um die 40°C war das zwar alles andere als angenehm, aber so lange die Sonne scheint muss man das ja auch irgendwie ausnutzen, man hat schließlich lange genug auf den Sommer gewartet und sogar Urlaub
363 141 mit Übergabe am Tag der offenen Tür
VG
M
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Altes Eisen (5 Bilder) ... Beitrag wird fortlaufend ergä
Meine Gedanken gehen zurück in das Jahr 1957, als die E 40 auf deutschen Strecken Einzug hielt und hier vorwiegend Lokführer der Geburtsjahrgänge 1895 bis 1905 auf dem Führerstand Platz nahmen, man übergab in der Regel erfahrenen Beamten -gewissermaßen am Ende ihres Berufslebens- noch einmal als Krönung ihrer Laufbahn ein solch hochwertiges Fahrzeug.
Damals hätte wohl keiner gedacht, daß fast 60 Jahre später noch Maschinen zuverlässig unterwegs sein werden.
Gute deutsche Wertarbeit eben.
Damals hätte wohl keiner gedacht, daß fast 60 Jahre später noch Maschinen zuverlässig unterwegs sein werden.
Gute deutsche Wertarbeit eben.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Altes Eisen (5 Bilder) ... Beitrag wird fortlaufend ergä
Eine sehr schöne Fotostrecke!
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Altes Eisen (5 Bilder) ... Beitrag wird fortlaufend ergä
Gestern fuhr zum ersten Mal seit mehr als 2,5 Jahren wieder ein Kohlezug von DB Schenker zum Kraftwerk Weiher in Göttelborn. Der Zug wurde in zwei Teilen von Neunkirchen (Saar) aus gefahren, als Zug- und Schiebelok dienten 2 Loks der Baureihe 151. Die Fahrplanlage war ideal für die Fotostelle in Merchweiler mit Blick auf den Förderturm der Grube Göttelborn
151 143 als Schiebelok mit dem ersten Teil des Zuges, an der Spitze arbeitet (nicht sichtbar) 151 004
151 143 als Schiebelok mit dem ersten Teil des Zuges, an der Spitze arbeitet (nicht sichtbar) 151 004
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Re: Altes Eisen (5 Bilder) ... Beitrag wird fortlaufend ergä
Klasse Bilder, Marco!
Wann gibt's endlich Deine Webseite?
Gruß
Wann gibt's endlich Deine Webseite?
Gruß
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Altes Eisen (5 Bilder) ... Beitrag wird fortlaufend ergä
Sie fährt immer noch, die 225 021 !!!
Gestern Nachmittag mit Sonderzug von Saarbrücken nach Ludwigshafen BASF, bei der Abfahrt in SSR
@Jörg: das kann noch dauern, es stehen noch einige andere Sachen auf der Agenda...
VG
Gestern Nachmittag mit Sonderzug von Saarbrücken nach Ludwigshafen BASF, bei der Abfahrt in SSR
@Jörg: das kann noch dauern, es stehen noch einige andere Sachen auf der Agenda...
VG
Re: Altes Eisen (5 Bilder) ... Beitrag wird fortlaufend ergä
Ah, eine alte Bekannte!
Schön sie zu sehen!
Schön sie zu sehen!
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Re: Altes Eisen (5 Bilder) ... Beitrag wird fortlaufend ergä
Klasse Bild von einem schönen Zug
Ich habe sie leider um zehn Minuten verpasst, war gerade kurz vor Dudweiler als Du die Abfahrt in SSR gemeldet hattest. Als ich gerade in Dudweiler rausfahren wollte war unser Rocco schon durch...
Gruß
Ich habe sie leider um zehn Minuten verpasst, war gerade kurz vor Dudweiler als Du die Abfahrt in SSR gemeldet hattest. Als ich gerade in Dudweiler rausfahren wollte war unser Rocco schon durch...
Gruß
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Altes Eisen (5 Bilder) ... Beitrag wird fortlaufend ergä
362 564, gebaut 1960 bei Krupp in Essen, leistet am 30.08.15 Rangierdienst in SSR
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Altes Eisen (5 Bilder) ... Beitrag wird fortlaufend ergä
Diese Woche war für mich nochmal Schotterverkehr im Glantal angesagt, insbesondere vor dem Hintergrund des nahenden Fristablaufs von 225 021.
REV | HB X | 25.09.07
Verl. | TK 9 | 16.09.15
Ab nächster Woche dürfte mit dem Einsatz von 218 002 oder 218 005 im Schottervekehr zu rechnen sein. Beide Loks stehen in Saarbrücken bereit.
EK 55909 bei Rehweiler
Auf dem Rückweg bot sich ein Stopp in Homburg (Saar) an, zwecks Ablichtung der V 60. Im Saarland ist mittlerweile der einzige Standort, an dem man noch Schenker-V 60 bei der Bedienung von Gleisanschlüssen beobachten kann. Im Bahnhof herrscht den ganzen Tag über reger Betrieb, wenn die Lok ihre Züge für die umliegenden Anschlüsse zusammenstellt, bzw. wenn Wagen von dort abgeholt werden und diese dann anschließend auf die Ausgangszüge verteilt werden. Aktuell befindet sich die bereits oben im Beitrag gezeigte 362 564 in Homburg.
Hier hat die Lok gerade zwei mit Schrott belandende Ea-Wagen abgestoßen. Der Weichenwärter hat bereits die Weiche gelegt, damit die Lok auf ein anderes Abstellgleis gelangen kann, wo weitere Wagen abgeholt werden müssen.
Nun hat die V 60 zwei Wagen der Gattung Fas von der CFL Cargo am Haken. In diesen Wagen wird im Gleisanschluss der Firma SRP Schrott verladen, der für das Arcelor-Stahlwerk in Luxemburg bestimmt ist.
VG
REV | HB X | 25.09.07
Verl. | TK 9 | 16.09.15
Ab nächster Woche dürfte mit dem Einsatz von 218 002 oder 218 005 im Schottervekehr zu rechnen sein. Beide Loks stehen in Saarbrücken bereit.
EK 55909 bei Rehweiler
Auf dem Rückweg bot sich ein Stopp in Homburg (Saar) an, zwecks Ablichtung der V 60. Im Saarland ist mittlerweile der einzige Standort, an dem man noch Schenker-V 60 bei der Bedienung von Gleisanschlüssen beobachten kann. Im Bahnhof herrscht den ganzen Tag über reger Betrieb, wenn die Lok ihre Züge für die umliegenden Anschlüsse zusammenstellt, bzw. wenn Wagen von dort abgeholt werden und diese dann anschließend auf die Ausgangszüge verteilt werden. Aktuell befindet sich die bereits oben im Beitrag gezeigte 362 564 in Homburg.
Hier hat die Lok gerade zwei mit Schrott belandende Ea-Wagen abgestoßen. Der Weichenwärter hat bereits die Weiche gelegt, damit die Lok auf ein anderes Abstellgleis gelangen kann, wo weitere Wagen abgeholt werden müssen.
Nun hat die V 60 zwei Wagen der Gattung Fas von der CFL Cargo am Haken. In diesen Wagen wird im Gleisanschluss der Firma SRP Schrott verladen, der für das Arcelor-Stahlwerk in Luxemburg bestimmt ist.
VG