Nachdem der erste Tag schon sehr erfolgreich war
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 36&t=49355
ging es früh morgens nach der Übernachtung in Sens an die Strecke Paris Nord - Crépy-en-Valois.
Hauptziel waren die 17000, die auf dieser Linie den Vorortverkehr bestreiten...
Früh morgens fuhren wir nach Juilly, einem kleinen Ort ohne Bahnhof zwischen den Stationen Thieux-Nantouillet und Dammartin-Saint Mard.
An einem Feldweg-Bahnübergang entstanden die folgenden Bilder:
Um 06:43 Uhr ist 17039 bei Juilly mit 746183 von Paris-Nord Surface unterwegs nach Crépy-en-Valois, während der Vogel links den Landeanflug auf Paris-Charles de Gaulle eingeleitet hat
17077, ebenfalls im Ile-de-France Design, folgt um 07:10 Uhr mit 121505 nach Crépy-en-Valois
Die 25 kV Wechselstrom-Loks der Reihe 17000 wurden von 1965 bis 1968 in 105 Exemplaren bei Alsthom gebaut
17094 schiebt bei Juilly den 121538 von Crépy-en-Valois nach Paris-Nord Surface
Ein AGC von TER Pays de la Loire ist um 07:25 Uhr als TER 849907 von Paris-Nord nach Laon unterwegs
Die für OSR France fahrende 75007 hat den Kesselwagenzug MA100 489260 von Tergnier nach Grandpuits am Haken
Um 08:06 Uhr kommt TER 849908 von Laon nach Paris-Nord mit 67596 und 67533 am Ort Juilly vorbei
17070 im "en Voyage" Design bringt den 121515 von Paris-Nord Surface nach Crépy-en-Valois
Ein Blick auf die Seite der 17070
75093 von SNCF Infra fährt um 09:17 Uhr den MA100 66173 von Villeneuve-St. Georges-Triage nach Le Petit-Thérain
Um 09:52 Uhr folgt SNCF Infra 22295 mit MA100 66125 von St. Pierre-des-Corps nach Le Petit-Thérain
Zum Schluss an dieser Stelle noch einmal die "Voyage" 17070 mit TER 121523 von Mitry Claye nach Crépy-en-Valois
Danach stand das zweite Ziel des Tages auf dem Programm: Die Strecke von Paris-Nord in Richtung Saint Quentin
Dort fahren Intercités mit 22200
Yannick kannte eine Stelle bei Armancourt
Um 12:03 Uhr kam die grau lackierte 22237 mit IC 2309 von Paris-Nord nach Maubeuge vorbei
Über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise streiten; für mich stellt dieses Design das Maximum an Hässlichkeit dar...
Noch so ein farbloses Teil, diesmal aber nicht so sauber wie eben...
22244 kommt mit dem IC 2316 aus Maubeuge durch Armancourt, der Zug fährt nach Paris-Nord
ECR 66010 hat einen Güterzug aus Richtung Norden am Haken
Um 12:59 Uhr kommt die OSR 75007 mit Kesselwagen zurück, MA100 489255 von Grandpuits nach Tergnier
Mit 22328 kommt um 13:25 Uhr endlich eine Lok in der erhofften Farbgebung daher; IC 12313 von Paris-Nord nach Saint Quentin
15065 schiebt den TER 847867 mit Doppelstockwagen von Paris-Nord nach Compiègne durch Armancourt
Vor IC 2317 von Paris-Nord nach Maubeuge ist mit 22227 wieder eine graue Lok
Den IC 12320 von Saint Quentin nach Paris-Nord warteten wir noch in der Hoffnung auf eine Beton-farbene 22200 ab; die 22333 erfüllte uns diesen Wunsch
Danach fuhren wir in den Süden von Paris; die Gleichstromstrecke nach Dijon war unser Ziel
Yannick hatte eine Stelle bei Joigny ausgesucht, und nach dem üblichen Berufsverkehr-Stau in Paris kamen wir kurz vor 18 Uhr dort an
Den Anfang machte um 17:57 Uhr eine AGC-Dreifachgarnitur von TER Bourgogne als TER 891161 von Paris-Bercy nach Avallon
26101 ist eine Minute später mit Drahtrollen unterwegs in Richtung Dijon
Um 17:59 Uhr kommt mit 7236 die Gleichstrom-Variante der Reihen 7200 / 15000 / 22200 bei Joigny vorbei
Die baugleichen Maschinen fahren unter Gleichstrom 1,5 kV (7200), Wechselstrom 25 kV (15000) oder beides (22200, die Summe von 7200 und 15000)
TER 891032 kommt von Laroche-Migennes, sein Ziel ist der Gare de Lyon in Paris
Nochmal ein AGC der Region Bourgogne, diesmal mit dem gelben Führerstand voraus
81862 und 81753 sind als TER 891174 unterwegs von Avallon nach Paris-Bercy
Aus der Gegenrichtung kommt um 18:44 Uhr 7246 mit TER 891015 von Paris Gare de Lyon nach Laroche-Migennes
Fünf Minuten später folgt 7319 mit TER 17777 von Paris-Bercy nach Dijon-Ville
186 307 bringt um 19:08 Uhr den ME120 46494 von Cerbère nach Valenton
Von den Gleichstrom-Triebwagen der Serie Z 2N 5600 wurden von 1982 bis 1985 insgesamt 52 Züge gebaut
Die Züge 5605 und 5601 sind um 19:14 Uhr als TER 891017 aus Paris Gare de Lyon auf dem Weg nach Laroche-Migennes
Nach diesen Fotos ging es weiter an die TGV-Strecke, um die nur noch bis zum 27. Juni verkehrenden Post-TGVs zu erwischen
Die Stelle bei Bellechaume war dafür sehr gut geeignet
Die Duplex-Garnituren 820 und 816 im neuen Carmillon-Lack kamen um 19:54 Uhr als TGV 6128 von Marseille-Saint Charles nach Paris Gare de Lyon vorbeigerauscht
Aus Richtung Paris kam die Doppeleinheit aus den Zügen 814 und 207, das Abendlicht bei Bellechaume passt wunderbar dazu
Um 20:00 fuhr TGV 6638 von Lyon Part Dieu nach Paris Gare de Lyon an Bellechaume vorbei
Die Züge 248 und 4519 bilden den TGV 5124 aus Lille-Europe nach Marseille-Saint Charles
Für den Post-TGV 6997 von Paris Gare de Lyon nach Cavaillon haben die letzten Stunden geschlagen; Zug 953 fährt nur noch bis zum 27. Juni 2015
Um 20:32 Uhr fährt er im Abendlicht durch Bellechaume
Zwölf Minuten später folgt die Garnitur 951 als TGV 6991 von Paris Gare de Lyon nach Macon-Ville
Ein letzter Blick hinterher, bevor es ins Hotel nach Sens ging
Am dritten Tag änderten wir unsere ursprünglichen Pläne, nochmal ins Marnetal zu fahren, weil wir an ersten Tag einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen hatten
Aber das wird der dritte Teil, der demnächst kommt!
Viele Grüße
[FR] Frankreichtour 2. Tag (nördlich und südlich von Paris)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1213
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten: