The Koblenz Fashion Weekend – Catwalk der Divas

Pille
Oberamtsrat A13

The Koblenz Fashion Weekend – Catwalk der Divas

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Während man bei den moderneren Objekte der Begierde von uns Eisenbahnfotografen mittlerweile schon die Rippen zählen kann (ich sage nur Baureihe 187), verkörpern die Models vergangener Epochen durchaus etwas mehr den rundlicheren Zeitgeist.

Am vergangenen Wochenende kündigte sich nun die Creme de la Creme der deutschen Laufstege, Verzeihung Schienenwege in Koblenz an. Die Damen haben zwar schon ihre besten Jahre hinter sich, manch eine läuft aber sogar noch für so bekannte Labels wie z.B. DB Fernverkehr! Was lag also näher, als sich mal Zeit für ein exklusives Shooting zu nehmen ...

Wie es sich gehört, sollte man als ernsthafter Fashionfotograf nicht nur seine Models, sondern auch die Location vorher kennenlernen. Das Eintreffen einer der begehrtesten Divas aus dem fernen Nürnberg schon eine Woche vor dem Event führte schließlich zu einem ersten Wiedersehen am 6. Juni, waren doch seit unserem letzten Zusammentreffen in Bingerbrück nun auch schon wieder elf Jahre vergangen.

Bild

Drama, Baby ...

Bild

Bild

Erinnerung an vergangene Zeiten

Bild

Ein weiteres für das Event gebuchte Model versteckte sich auch schon auf dem Gelände und war wenigstens zu einem Schnappschuss zu überreden

Bild

Eine Woche später war es dann soweit: unsere beiden Protagonistinnen vom Probe-Shooting präsentieren sich gemeinsam im vertauten rot-beigen Gala mit vereinzelten Applikationen:

Bild

Man beachte besonders bei E03 001 auf die eleganten Aluminiumabsetzungen, auf die der Designer leider bei den folgenden Ausführungen verzichtete:

Bild

Bild

Vintage:

Bild

Zur besseren Geltung platzierte man die Damen auf einer Drehscheibe, wo man ihre Reize von allen Seiten bewundern durfte:

Bild

Bild

Ein gewisser neidvoller Blick der Konkurrentinnen aus der Feinstaubbranche war nicht zu übersehen:

Bild

Natürlich waren auch weitere Designvarianten zugegen, so z.B. 103 233 in einem schreienden Rot mit weißer Schnurrbartattrappe aus dem Hause Roco, ...

Bild

... während 103 101 eher mit einem verwaschenen schweinchenrosa provozierte!

Bild

Bild

Sowas traut sich sonst nur Lady Gaga ...

Um wie viel angenehmer für die Augen war da 103 226, die vor allem durch ein makelloses Make-Up die Besucher in ihren Bann zog!

Bild

Bild

Bild

Letztere überzeugte am Sonntag mit einem fehlerfreien Catwalk das anwesende Fachpublikum ebenso wie auch die Laien:

Bild

E03 001 stand dem in nichts nach, musste sich jedoch mit einer Begleitung begnügen:

Bild

Hier hat der Choreograph durch das Aufeinandertreffen derart verschiedener Stile nicht nur Begeisterung hervorgerufen – wie es harmonischer hätte wirken können, zeigt die nachfolgende kleine Beautyretusche :mrgreen: 8) :

Bild

Zusammenfassend war die Veranstaltung ein voller Genuss für die Freunde ästhetischer Lokbaukunst – solche Events dürften gerne häufiger stattfinden! Ich habe den Focus in diesem Bericht jetzt nur auf eine Baureihe gelegt, es wurde jedoch bei weitem mehr geboten!

Mein Dank gilt den Organisatoren und allen Beteiligten, die dieses Fest ermöglicht haben und sich bei zugegebenermaßen teilweise heftigen Temperaturen bemühten, die Wünsche der Besucher zu erfüllen. Stellvertretend hervorheben möchte ich den unermüdlichen Drehscheibenführer Achim K., der nicht nur eine Fotowolke abwartete :D !

Auch aus den beengten Platzverhältnissen hat man nach meiner Meinung das Beste herausgeholt, gerade die Drehscheibe hat das Museum im Vergleich zu früheren Jahren immens bereichert. Vielleicht kann man, wenn es die betrieblichen Verhältnisse zulassen, bei künftigen Veranstaltungen noch ein par Meter jenseits der nördlichen Tore mit einbeziehen und so die übrigen Exponate, die während der regulären Öffnungszeiten sehr gedrängt stehen, etwas auseinander ziehen. Dann muss die Security auch nicht penibel auf jeden Zentimeter hinter dem Tor achten ... :wink:

Es grüßt herzlich

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
töff-töff
Oberrat A14

Re: The Koblenz Fashion Weekend – Catwalk der Divas

Beitrag von töff-töff »

Die Divas toll in Szene gesetzt.

Respekt Herr Fotograf. :roll:
Grüße aus Bendorf

Martin
El Touro
Inspektor A9

Beitrag von El Touro »

Ein sehr schöner Bilderbogen mit einem interessanten Text - mal nicht durch die Eisenbahn-, sondern die Modebrille betrachtet. 8)
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
TroubadixRhenus
Amtmann A11

Beitrag von TroubadixRhenus »

Einfach tolle Designstudien über die 103er!! Danke dafür!

Ich war die Tage dienstlich im Museum und habe die Gelegenheit genutzt und mich ganz in Ruhe mal auf den Lokführersitz der abgerüsteten 103 235-8 zu setzen (ich war tatsächlich trotz meines Jobs noch nie auf einer 103er!). Ehrliche Meinung? Nö! Fahren wollte ich sie trotz aller Liebe zu diesen Maschinen nicht unbedingt. Ergonomisch fand ich das Teil nicht so wirklich toll, aber vor allem die schlechte Sicht hat mich enttäuscht. Für eine schöne Fahrt durch das Rheintal in der "ersten Reihe" fand ich ne Neubaulok schöner. Und über das Panoramafenster eines MAN-VT's geht sowieso nix! :mrgreen:

Trotzdem: Vom äusseren Design geht halt doch nichts über die 103! :wink:
Ruhri
Inspektor A9

Beitrag von Ruhri »

Schön beschrieben und passend bebildert. Die E03 001 und 103 226 sehen so aus, als wären sie gerade frisch aus dem Werk gekommen.
Dieselpower
Direktor A15

Beitrag von Dieselpower »

TroubadixRhenus hat geschrieben:Fahren wollte ich sie trotz aller Liebe zu diesen Maschinen nicht unbedingt. Ergonomisch fand ich das Teil nicht so wirklich toll, aber vor allem die schlechte Sicht hat mich enttäuscht. Für eine schöne Fahrt durch das Rheintal in der "ersten Reihe" fand ich ne Neubaulok schöner. Und über das Panoramafenster eines MAN-VT's geht sowieso nix! :mrgreen:

Trotzdem: Vom äusseren Design geht halt doch nichts über die 103! :wink:
Ach Thomas, Sicht wird überbewertet...fahr mal mit einem LINT, dessen Stirnscheibe - groß wie die Kuppel des Reichstags - von einem schmierenden, zappelnden, rappelnden "Scheibenwischer" bearbeitet wird, dann fragt man sich ernsthaft, wofür der Sehtest beim Bahnarzt nötig ist... :lol:

So eine Lady einmal zu fahren, steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste - aber ich fühl mich ja auch auf der Class 66 wohl... :wink:

Ich würde allerdings auch eine NoHAB für eine Rheintour nehmen...haste da mal vom Lokführersitz aus auf die Strecke (oder zumindest in die Nähe der Strecke :lol: ) geguckt? Oder am langen Vorbau einer kroatischen GM-Lok entlang? Alles überbewertet.... :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Pille hat geschrieben: ... während 103 101 eher mit einem verwaschenen schweinchenrosa provozierte!

Bild
Mein alter Landsmann, Bahn-Landwirtschaft-Vereinskamerad und Spezi Horst Hoffmann aus Bingen-Gaulsheim hat sie immer gerne gefahren, mit einigem Stolz, gerade nach dem legendären Mainzer Lokführerwechsel durchs Rheintal gen "Kölle", die Maschine war die Krönung seiner Laufbahn, obwohl er auch eine gelegentliche V 100-Tour über Armsheim nach Alzey schätzte.
Als er letztes Jahr starb, gedachte die Familie seiner sehr passend, wie ich meine.

Bild

Insgesamt gefällt mir die Bilderserie ausgesprochen gut, von den farblich nicht so gelungenen Lackiervarianten abgesehen ist sie eine würdevolle Reminiszenz an eine große Dame des deutschen Schienenverkehrs.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
TroubadixRhenus
Amtmann A11

Dieselpower hat geschrieben:Ich würde allerdings auch eine NoHAB für eine Rheintour nehmen...haste da mal vom Lokführersitz aus auf die Strecke (oder zumindest in die Nähe der Strecke :lol: ) geguckt? Oder am langen Vorbau einer kroatischen GM-Lok entlang? Alles überbewertet.... :wink:

Marko:
"Nohab" habe ich auch mal drin gesessen, wenn auch nie gefahren. Ein guter Kumpel von mir ist Nohab-Fan, und selbige auch gefahren. Gibt immer sehr interessante Gespräche, wenn wir uns über "Nohabs" unterhalten... :lol:

Zu 103 kann ich noch einen ganz Bösen draufsetzen: Ende der 90er hatte ich verschiedentlich in der Tf-Ausbildung die Gelegenheit, ein wenig Fernverkehrsluft zu schnuppern. Und ich habe immer "gebetet", dass eine 101 oder eine 120er am Zug war und eben KEINE 103. Dass das Beten immer geholfen hatte, bedauer ich zwar heute doch ein wenig (eine Runde "Dreier" hätte ja schon sein können...), aber ich kann die Sache bis heute nachvollziehen.

Meine durchaus ernste "Liebe" zur 103 spielt sich da eher auf nichtdienstlicher Ebene ab: Die ersten Kindheitserinnerungen an die richtig große moderne Eisenbahn, meine TMT-Zeiten, zahllose Fotoexkursionen im Rheintal und natürlich meine Lieblings-Märklin-Lok: die 103 113-7 - noch mit Schürzen u.s.w. :wink:
Und als dann vor ein paar Tagen in Lützel unvermittelt die 103 235-8, der ich die letzten zwei Jahre im Rheintal hinterher gefahren bin, in voller Schönheit vor mir stand, hätte ich ihr fast die Pufferverkleidung getätschelt und ihr gesagt: "Was machst Du denn hier? Ist Dir nicht langweilig?" ...aber nur fast... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dieselpower
Direktor A15

Beitrag von Dieselpower »

Nun ja, wenn ich mit TMT-Zeiten anfange, muß ich mal mein Bundesbahn-Lexikon rausholen, und die Mitfahrt-103er zählen, das waren einige... :mrgreen:
Ich habe damals jede Mitfahrt genossen, meistens noch mit Doppelbesetzung im Stehen. Irgendwann war ich dann froh, wenn es eine "hohe Nummer" (ab 216 oder die damals verunfallte und "verlängerte" 173) war - die war pro Führerraum um 35 cm länger, ich war schon als Teenie kein Hungerhaken...dann noch mit Rucksack und Fototasche - gar nicht so leicht! :wink:

Immer wieder irre, wenn sie auf den Rennstrecken ihre 10-13 Wagen auf die 200 hochjubelte....das unverwechselbare Heulen der Lüfter, das Klirren des Antriebs beim Anfahren, das im Gegensatz zum "ruppigen" 28-Stufen-Schaltrad der 10er oder 40er geschmeidig klackernde, erst noch elfenbeinfarbene Schaltrad mit den 40 Stufen und den markierten Soll-Geschwindigkeiten von 0-200 in 5-km/h-Schritten...hmmmm *schwärm*! Die gern ab ca. 130 km/h pfeifenden Klappfenster (In meinen Augen einziges Manko der 103, man behalf sich gern mit eingeklemmten Papiertüchern, beim LINT wurde diese Fehlkonstruktion dann wieder aufgegriffen) waren zwar nicht toll, gehörten aber zum Gesamterlebnis dazu.

PS: Jetzt bin ich wirklich ans Bücherregal, und habe festgestellt, daß ich 1989 die letzten "Loknummernnotizen" ins Bundesbahnlexikon geschrieben habe. Da waren es schon 10 Stück! Später kamen auch noch jede Menge andere Mitfahrten dazu, ich habe ja auch kackfrech mit meinem VRS-Ticket beim Lokführer jedes IC gefragt, wenn ich zwischen Bonn und Köln unterwegs war - wenn's nicht geklappt hatte, war's auch mal der Beimannhocker einer 110 mit Eilzug oder im schlimmsten Falle als Fahrgast im blankgeputzen Silberling dahinter - tja, heute sage ich: Es gibt schlimmeres...viel schlimmeres... :?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
TroubadixRhenus
Amtmann A11

Dieselpower hat geschrieben:Nun ja, wenn ich mit TMT-Zeiten anfange, muß ich mal mein Bundesbahn-Lexikon rausholen, und die Mitfahrt-103er zählen, das waren einige... :mrgreen:
Den Schneid zu Fragen wegen Mitfahrt auf der Lok hatte ich irgendwie nie. Aber einmal hatte ich wohl derart "sehnsüchtig" geschaut, dass ich ungefragt von einem mir völlig unbekannten Lokführer eingeladen wurde - allerdings auf der 215 ab Deutz bis Trier und dann auch wieder zurück. :wink:

OK: Selbiges dann auch im Westerwald zu 628er-Zeiten - wobei die Bekanntschaft dann lustigerweise über ein paar Jahre in meine aktive Eisenbahnerzeit überging und ich die Mitfahrten tatsächlich als Streckenkunde verbuchen konnte. Leider habe ich den Westerburger Kollegen mit Auftreten der Vectus völlig aus den Augen verloren.
Roland Köthnig
Amtmann A11

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Frank,

ganz großes Kino!
Tolle Motive und die richtige Uhrzeit für satte Farben abgepasst. So machen auch Museumsbilder Spass.

Gruß
Roland
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Hallo Frank,

geschickt in Szene gesetzt und .....keine Menschen im Bild! :D

Klasse Fotoserie!

Viele Grüße

Peter
Antworten