Heute vor 18 Jahren (m1B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Klaus aus FG
Amtmann A11

Heute vor 18 Jahren (m1B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Am Abend des 12.6.1997 war der IRC 54021 von Gießen nach Mannheim sehr gut ausgelastet. Sieben ausgemusterte 216 des Bw Gießen begaben sich auf ihre letzte Reise nach Penzberg, um dort bei der Firma Layritz verschrottet zu werden. Am Haken der Zuglok 140 182 hingen in dieser Reihenfolge die Exemplare 044, 126, 214, 207, 210 ,020 und 213 der Baureihe 216. 140 182 überlebte ihre Kolleginnen nur rund fünf Jahre, 2002 wurde sie ausgemustert und im Jahr darauf bei einem bekannten verwerter in Opladen "entsorgt". Das Bild entstand übrigens mit Wissen und Zustimmung der im Bild erkennbaren Eisenbahner sowie des zuständigen Weichenwärters.
Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14

Re: Heute vor 18 Jahren (m1B)

Beitrag von Horst Heinrich »

Tja, irgendwie immer noch beklemmend, gerade wenn man weiß, daß bei weitem nicht alle der bei der DB verschrotteten Loks wirklich Schrott und beide Baureihen Erfolgsmodelle waren.
Bei der Gelegenheit fällt mir wieder einmal auf, daß ein wichtiger Garant des einst vorbildlichen deutschen Eisenbahnverkehrs, nämlich die Vorhaltung von Fahrzeugen immer weiter in den Hintergrund tritt.
Temporäres Fahrzeugleasing und ausschreibungsadäquate Fahrzeugdisposition - ein auf Kante genähtes Fuhrparkmanagement, das kaum Platz läßt für die Reaktion auf kurzfristige Engpässe.
Aber Hauptsache der Geschäftsbereich kann wieder ein paar Euro Plus durch Abwrackerlöse verbuchen.
Armselig und ein Stück weit auch kriminell: Eine Vernichtung von Steuergeldern.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten