Kalk aus Stromberg - Teil 4: 1997/98 (m14B)

Antworten
MarcusFBGK
Amtmann A11
Kalk aus Stromberg - Teil 4: 1997/98 (m14B)

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Freunde der Hunsr?ckbahnen,

der Urlaub ist rum - jetzt geht es weiter mit den Kalkz?gen.

Zun?chst noch eine Erg?nzung zum Teil 3, um noch mal den DB-Cargo-Betrieb zu zeigen (hie? damals, glaube ich, noch GB Ladungsverkehr):

Stromberg im Mai 1995 - die ?g aus Simmern ist mit sage und schreibe zwei Waggons und zwei 212 in Stromberg angekommen und hat die BASF-Kalkwagen aufgenommen:

Bild

Der gleiche Zug noch am ehemaligen Abzweig der Brotfabrik Stromberg:

Bild

Bild

Im Jahr 1997 hat dann die Bahngesellschaft Waldhof (BGW) die Bedienung bis Morbach als Subunternehmer der DB Cargo ?bernommen. Als gro?es Handicap war jedoch der Kalkverkehr zur BASF nicht enthalten. Statt also mit einem Zug beides zu bedienen, wie auf den drei vorhergehenden Bilder gezeigt, hatte man jetzt einen Ganzzug Stromberg - Ludwigshafen kreiert. Dieser Ganzzug wurde von DB Cargo selbst gefahren, was dazu f?hrte, dass der Betrieb der BGW im Hunsr?ck nicht wirtschaftlich zu f?hren war. Die BGW hatte lange daf?r zu k?mpfen, bis sie endlich auch den Kalkverkehr ?bernehmen durfte.

Die folgenden Bilder verdeutlichen diese eigentlich absurde Situation:

Bild

Die f?r den Hunsr?ckverkehr geliehene V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn (Typ MaK G 1300 BB) steht mit ihrer ?g aus Morbach/Simmern in Stromberg und wartet auf den entgegenkommenden Kalkleerzug der DB Cargo (August 1997)

Der Leerzug mit einer unerkannt gebliebenen 218 zwischen Kloningersm?hle und Guldental sowie kurz vor der Einfahrt Stromberg:

Bild

Bild

Die R?ckfahrt fand als gemeinsame Fahrt statt, um sich einiges an Schrankenkurbelei zu sparen (bei Windesheim 08.1997):

Bild

Bild

Auf der Nahebahn f?hrt die V 124 (Bretzenheim) bis Bad Kreuznach. Dort wurden die H-Wagen der DB-Cargo-?bergabe nach Mz-Bischofsheim (mit V 90) beigestellt, w?hrend die 218 die Kalkwagen zur BASF bef?rderte:

Bild

1998 konnte die BGW ihre erste eigene Lok, die BGW 01 - ehemals 211 030 (oder 020?) in Betrieb nehmen. An der Situation mit dem Kalkverkehr hatte sich jedoch nichts ge?ndert. Der BGW-Zug bedient zwar Stromberg, nicht jedoch das Kalkwerk (14.08.1998):

Bild

Bild

W?hrend im Kalkwerk flei?ig rangiert wird:

Bild

F?hrt die BGW ohne Kalkwagen weiter nach Langenlonsheim - hier bei Guldental (14.08.1998):

Bild

Bild

Im n?chsten Teil wird es dann ganz "privat" :wink:

Gru?

Marcus
Bild
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Marcus,

wiederum sehr informative und gestalterisch beeindruckende Aufnahmen von Verkehrsleistungen, die vielleicht bald ganz aus der Fl?che verschwunden sein werden.
Beim Betrachten deiner Bilder muss ich nat?rlich auch an den Personenverkehr denken, den ich noch hautnah miterleben konnte.

Dein n?chster Teil, auf den ich mich schon freue, wird wohl ganz ohne unsere alte DB auskommen m?ssen. :? :? :?

Es gr??t dich
G?nter
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Sch????ne Bilder und ein toller Bericht. Ich freue mich schon wieder auf den n?chsten Teil.
Gruß: Schimi
gt

Beitrag von gt »

Hallo Marcus,

nicht nur dein vierter Teil beeindruckt mich sehr. Interessant ist die vielf?ltige Baureihenauswahl der letzten Jahre.
Gut das du das festhalten konntest.

Beste Gr??e

Gerd
Steffen
Amtmann A11
Beitrag von Steffen »

Wieder einmal gewohnt stimmungsvolle Bilder - danke daf?r!

Bei der BGW 01 handelt(e) es sich tats?chlich um die ehemalige DB 211 030.
Ein bischen Werbung in eigener Sache zur Lok:
http://home.arcor.de/efsimmern/bgw.htm

Heute f?hrt diese Lok als Lok 42 f?r die Unisped und ist meist im Saarland oder Worms (Hafen) anzutreffen.
Von hier aus kommt sie auch mal mit einer Kesselzug-Leistung bis 'Bischem'.

Ihre Schwestermaschine BGW 02 wurde ebenfalls von Unisped ?bernommen und f?hrt seitdem unter der Nummer 41.

Gru? aus Bretzenheim,
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Dr. NE
Amtmann A11
Beitrag von Dr. NE »

Antworten