Guten Abend!
Die Wipperiese ist ein Esslinger Schienenbus, der auf der KBS 337 (Klostermansfeld-Wippra) verkehrt. Um genau zu sein sind es drei Esslinger im Wechsel.
Seit 1921 ist die von Einwohnern und Touristen geliebte Strecke im Betrieb. Von Anfang an war die Bahn auf den Touri-Verkehr ausgelegt.
Im April diesen Jahres hat das Land Sachsen-Anhalt die Fahrten auf der Wipperliese abbestellt. Begründung: Baufällige Brücken und zu wenige Fahrgastzahlen.
Nun ist die KML, die in Kooperation mit der DB arbeitete, allein am Zug. Die Kreisbahn-Mansfelder-Land möchte die Wipperliese unter Eigenregie leiten und ggf. als Museumsbahn erhalten. Bis zum 31.05 verkehrt die Wipperliese noch an Wochenenden, ab dann ist vorläufig Stilllegung angesagt.
Über die Osterfeiertage musste ich unbedingt noch einmal den Planverkehr auf der Strecke dokumentieren.
Nun komme ich zu meinen Bildern:
VT 407 in Klostermansfeld
VT 407 in Mansfeld
An dieser Stelle Grüße an den Getroffenen!
Das Standart Motiv
Obstgarten oder doch Haltepunkt ?
Neues aus dem Unterholz
Dorfleben mit Schienenmusik
Nachschuss auf die Stadt-Kulisse
Hat was von Hunsrückbahn ^^
Wipper, Wippertal und Wipperliese vereint...
Das war jetzt erstmal mein letzter Bericht aus dem Harzer Land.
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Wipperliese
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Die Wipperliese
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
https://www.eliaswingenfeld.com
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Re: Die Wipperliese
Welch wohltuende landschaftliche, dörfliche und eisenbahntechnische Schlichtheit - es ist ein Trauerspiel, daß die reichste Volkswirtschaft, die es auf deutschem Boden je gab, nicht imstande ist, ein solches technisches Denkmal zu erhalten und stattdessen die Fahrten trotz guter Akzeptanz einfach "abbestellt" als handelte es sich um ein Zeitschriftenabo.
Vielleicht sollten sich die Entscheidungsträger noch einmal das Entstehungsjahr der Wipperliese 1921 vergegenwärtigen:
Inflation, politische Unruhen, Massenarbeitslosigkeit, Millionen unterschiedlich Beeinträchtigte durch Kriegsfolgen, Firmenpleiten, ein gewaltiger Einbruch bei den Staatseinnahmen, die Übernahme aller einstigen Länderbahnen bescherte der Weimarer Republik ein Reichsbahndefizit von 16 Milliarden Mark.
Trotzdem schaffte man es, diese Strecke zum Nutzen der Region zu bauen, heute setzt man sie leichtfertig aufs Spiel.
Danke, Elias, für diese Dokumentation, die einen trotz der ausgezeichneten Bilder zornig und nachdenklich macht.
Vielleicht sollten sich die Entscheidungsträger noch einmal das Entstehungsjahr der Wipperliese 1921 vergegenwärtigen:
Inflation, politische Unruhen, Massenarbeitslosigkeit, Millionen unterschiedlich Beeinträchtigte durch Kriegsfolgen, Firmenpleiten, ein gewaltiger Einbruch bei den Staatseinnahmen, die Übernahme aller einstigen Länderbahnen bescherte der Weimarer Republik ein Reichsbahndefizit von 16 Milliarden Mark.
Trotzdem schaffte man es, diese Strecke zum Nutzen der Region zu bauen, heute setzt man sie leichtfertig aufs Spiel.
Danke, Elias, für diese Dokumentation, die einen trotz der ausgezeichneten Bilder zornig und nachdenklich macht.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Die Wipperliese
Hallo Elias,
vielen Dank für den Bilderbogen. Eigentlich wollte ich die Bahn nochmals besuchen, zumal es sich bei den Einsatzfahrzeugen um "alte" Königsteiner Triebwagen (ehemalige FKE) handelt. Leider hat es nicht mehr geklappt.
Auf die Politik brauch man zur Rettung der Bahn in dieser Region nicht zu setzen. Die favorisieren den Linienbus.
MfG
jojo54
vielen Dank für den Bilderbogen. Eigentlich wollte ich die Bahn nochmals besuchen, zumal es sich bei den Einsatzfahrzeugen um "alte" Königsteiner Triebwagen (ehemalige FKE) handelt. Leider hat es nicht mehr geklappt.
Auf die Politik brauch man zur Rettung der Bahn in dieser Region nicht zu setzen. Die favorisieren den Linienbus.
MfG
jojo54
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Re: Die Wipperliese
Hallo Horst und Jojo,
erstmal Danke ich euch für die netten Kommentare
Ich finde es ebenfalls sehr traurig, dass die Wipperliese eingestellt werden soll. Zu mal wie schon richtig erläutert, das Land Sachsen-Anhalt mehr auf Regiobusse als auf Regionalbahnen setzt. (Sieht man auch an der Stilllegung der KBS 332, dort ist das passiert was der Wipperliese bevorsteht). Ich habe mit einem Bürger aus Vatterode gesprochen, der mir berichtete, dass vor einem halben Jahr sämtliche BÜs erneuert wurden, und in einen BÜ welcher eine Bundesstraße passiert wurden sogar 1 Millionen investiert. 1 Millionen für einen (!) BÜ halte ich doch für fragwürdig. Außerdem sind einige Haltepunkte schon mit hohe Bahnsteigen und Digital-Anzeige ausgestattet worden. Jetzt könnte doch tatsächlich die Blechelse die Wipperliese ansagen, nur leider ist diese immer pünktlich...
Ich frage mich echt, was dort (und auch hier) teilweise für Pfosten sitzen. Ich meine, das lernt man doch schon in der Schule wie man sich richtig zu organisieren hat.
Für Touristen ist jeder Haltepunkt mit einer Informationssäule, einem Wartehaus und Fahrradständern ausgestattet. Für Wanderer und Radfahrer das Paradies schlechthin!!
Als kleiner Trost: Derzeit sieht es nicht so aus, als würde der Betrieb komplett eingestellt werden. Es wird derzeit seitens der KML an einer Museumsbahn getüftelt.
Es darf weiterhin gespannt sein.
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
erstmal Danke ich euch für die netten Kommentare
Ich finde es ebenfalls sehr traurig, dass die Wipperliese eingestellt werden soll. Zu mal wie schon richtig erläutert, das Land Sachsen-Anhalt mehr auf Regiobusse als auf Regionalbahnen setzt. (Sieht man auch an der Stilllegung der KBS 332, dort ist das passiert was der Wipperliese bevorsteht). Ich habe mit einem Bürger aus Vatterode gesprochen, der mir berichtete, dass vor einem halben Jahr sämtliche BÜs erneuert wurden, und in einen BÜ welcher eine Bundesstraße passiert wurden sogar 1 Millionen investiert. 1 Millionen für einen (!) BÜ halte ich doch für fragwürdig. Außerdem sind einige Haltepunkte schon mit hohe Bahnsteigen und Digital-Anzeige ausgestattet worden. Jetzt könnte doch tatsächlich die Blechelse die Wipperliese ansagen, nur leider ist diese immer pünktlich...
Ich frage mich echt, was dort (und auch hier) teilweise für Pfosten sitzen. Ich meine, das lernt man doch schon in der Schule wie man sich richtig zu organisieren hat.
Für Touristen ist jeder Haltepunkt mit einer Informationssäule, einem Wartehaus und Fahrradständern ausgestattet. Für Wanderer und Radfahrer das Paradies schlechthin!!
Als kleiner Trost: Derzeit sieht es nicht so aus, als würde der Betrieb komplett eingestellt werden. Es wird derzeit seitens der KML an einer Museumsbahn getüftelt.
Es darf weiterhin gespannt sein.
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
https://www.eliaswingenfeld.com
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