Bonjour,
im Rahmen des Lyon Trips (Reisebericht im Auslandsforum) habe ich noch einen Zwischenstop in Dijon gemacht. Nachdem ich vor 20 Jahren im Rahmen eines Schüleraustauschs das letzte Mal dort war, wollte ich nochmal hin (zumal es jetzt eine Straßenbahn gibt - um die soll es auch hauptsächlich gehen).
Tramway de Dijon
Das Netz besteht aus 2 Linien. Die Linie T1 beginnt am Bahnhof und endet im Vorort Quetigny. Die T2 verläuft vom Stadtteil Valmy durch die Stadt bis in den Vorort Chenôve. Im Innenstadt-Bereich (von Gare Foch bis Republique) überlagern sich beide Linien.
Blick vom Parkdeck über dem Bahnhof auf den Bahnhofsplatz. In der Mitte Trams an der Endstation der T1
Das Design der Fahrzeuge (mal wieder Citadis 302 von Alstom) finde ich gelungen. Sowohl außen...
als auch innnen
Da Dijon in der Bourgogne liegt, vermute ich mal, daß die Lackierung ein "Burgunderrot" sein soll?
Die Fahrkarten enthalten wohl RFID-Chips, sodaß man sie nur dicht an den Entwerter halten muß.
Außerdem scheint man sie wieder aufladen zu können. Ich habe am Automaten einen Ausgabeaufschlag von 30 Cent für die Karte bezahlt. Was ich sehr praktisch fand: Der Entwerter zeigt den Restgültigkeitszeitraum an, sodaß ich bspw. leicht sehen konnte, wann genau meine 48h-Karte auslief.
Wartehäußchen etc. an den Haltstellen haben alle das gleiche, funktionale Design
Abfahrtsanzeiger informieren, wann die nächste Bahn kommt und bieten noch weitere Informationen (wie hier etwa zu dem Streik der an jedem Tag eine Teil des Busverkehrs beeinträchtigte).
Eindrücke von der Station Darcy. Sie liegt am Beginn der Fußgängerzone der Innenstadt
Die "Porte Guillaume" ist dem Abt und Architekten Guillaume de Volpiano gewidmet
Ziemlich eindrucksvolle Fassade für ein Kino
An der Station Republique trennen sich die beiden Linie. Ihre Haltestellen liegen jeweils an den gegenüberliegenden Seiten des Platzes. Dreimal die T1 in Republique
Das Design der Bänke hat was (im Hintergrund verläßt eine T2 ihre Republique-Haltestelle in Richtung Valmy)
Am Endpunkt Valmy findet sich ein großer Park&Ride Parkplatz. Eine Impressionen von Bahnen auf dem Weg von und nach Valmy - ich fand die Kombination aus grün, blauem Himmel, roten Trams und dem Autokreisel ganz nett
Die Linie führt unter dem Dach des Einkaufszentrums Toison d'Or hindurch
Zwischen den Stationen Europe und Nation verlaufen die Gleise jeweils rechts und links der Avenue de Langres. Im Kreisel am Place de Nation trennen sich die Wege
Damit ergibt ein nettes Solo-Motiv (T2 Richtung Valmy)
Blick hinüber auf die andere Seite auf eine T2 in Richtung Innenstadt
Ich seh die Tram vor lauter Bäumen nicht: T1 am Endpunkt Quetigny
und die T2 rund im die Station 1er Mai
Gemischtes
Soviel mal zur Tram. Nun noch ein wenig gemischtes. Vor den Toren der Stadt liegt der durch Aufstauen der Ouche geschaffene Lac Kir. Neben viel grün und Wasser
verläuft dort die Bahnstrecke nach Paris. Blick über den See auf einen durcheilenden Zug
Als ich aus dem Bus stieg, kam diese Lokgarnitur vorbei und ich konnte gerade noch die Kamera zücken
und noch ein TGV
Drei verschiedene TER-Lackierungen im Bahnhof von Dijon: TER Bourgogne
TER Franche-Comté
und ein sehr farbenfroher TER Champagne-Ardenne
Architektur mit buntem Dach in der Innenstadt
Damit endet mal kleiner Dijon-Beitrag. War ein gelungener Ausflug zumal auch das Wetter mitgespielt hat. Als der Regen kam, war es für mich eh Zeit nach Lyon weiterzuziehen .
Wie immer gilt: Freue mich über Rückmeldungen und Anmerkungen.
Salut
Charly
Edit: Bild von abload zur picr umgezogen.
[FR] Mein (Bilder-)Senf zur Tramway de Dijon
[FR] Mein (Bilder-)Senf zur Tramway de Dijon
Zuletzt geändert von kcp am Mi 3. Jul 2024, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [FR] Mein (Bilder-)Senf zur Tramway de Dijon
Die Franzosen können es einfach, sie integrieren die Tram wunderbar mit einer neuen Urbanität und machen aus jeder Stadt beim Bau der Tram ein Juwel.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1316
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: [FR] Mein (Bilder-)Senf zur Tramway de Dijon
Schon wahr...
Wobei mir in Muhlhouse letzten September aufgefallen ist das man nur 50 Meter abseits der Bahn Straßen hat mit massiv Rollsplitt wegen der völlig kaputten Straßendecke...
Wobei mir in Muhlhouse letzten September aufgefallen ist das man nur 50 Meter abseits der Bahn Straßen hat mit massiv Rollsplitt wegen der völlig kaputten Straßendecke...