99 6001 in Quedlinburg (2 Bilder)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
99 6001 in Quedlinburg (2 Bilder)

Beitrag von EuropasBahnen »

Guten Abend,

über die Osterfeiertage ging es in den Harz. Neben dem Hauptziel wurde sich nochmal am Bahnhof positioniert und der nächste Dampfzug Mitgenommen.
Mir sind fast die Augen weggelaufen als ich sah, dass 99 6001 am Zug gespannt war. Also schnell ein Bildchen und dann mit der Lok umsetzen. :D
(Im Hintergrund: HEX nach Berlin Ostbf.)

Bild

Nach Umsetzen der Lok und des Fotografen konnte 10 Minuten später dieses Bild geschossen werden:

Bild

Leider war es genauso kalt, wie es die Bildstimmung über den Bildrand bringt....

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Horst Heinrich
Oberrat A14

Re: 99 6001 in Quedlinburg (2 Bilder)

Beitrag von Horst Heinrich »

EuropasBahnen hat geschrieben:Nach Umsetzen der Lok und des Fotografen konnte 10 Minuten später dieses Bild geschossen werden:

Bild

Leider war es genauso kalt, wie es die Bildstimmung über den Bildrand bringt....

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Ein phantastisches Bild von einem phantastischen technologischen Erbe.
Weiß das wirklich jeder zu schätzen?
Eine mehr als 70 Jahre alte Schmalspurlok im 21.Jahrhundert noch unter Dampf...
...und 1000 Jahre sind wie ein Tag.
Vielen Dank für diese Bilder!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
EuropasBahnen
Oberinspektor A10

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo!

Danke für dein Lob :)

Ob eine Dampflok jeder schätzen mag/kann ist mir nicht gewiss, jedoch ist es doch genial das Im Harz noch die Dampfloks im täglichen Einsatz erlebt werden können. Es ist echt ein Genuss für Leib und Seele dort zu sein, die schöne Landschaft zu genießen, den Dampf einzuatmen und den Geräuschen zu lauschen, die wiederum dann entstehen wenn der Zug an einem vorbei schnaubt. Es gibt bestimmt viele Eisenbahnfreunde und auch Naturliebhaber die das wertschätzen. Ob jedoch jeder nachvollziehen kann, was für eine Arbeit, Leistung, Energie in gerade dieser Dampflok steckt ist unwahrscheinlich.
Und auch der Teilabschnitt der Strecke ist historisch, da früher ab Gleis 3 in Quedlinburg die Normalspur-Strecke in Richtung Gernrode verlief.

Hoffen wir, dass die HSB weiterhin Erfolg erzielen wird. Auch wenn ich die HSB an sich unsympathisch empfinde, wünsche ich ihr weiterhin alles Gute, sodass noch viele Menschen (und auch Tiere!?) die Dampfloks und Fischstäbchen bewundern dürfen.

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Ich habe ja so keinen Bezug dazu, aber "unsympathisch"? Viele sind vermutlich froh, dass es so ein großes Dampf-Netz überhaupt gibt.
Missfallen an den HSB habe ich mal anders gehört, nämlich als "Modellbahn-Atmosphäre". Saubere Bahnsteige, automatische Ansagen, ESTW etc. Einfach unpassend für Dampf. So wurde mir das erzählt, nachdem letztes Jahr die letzten wirklich planmäßigen Dampfzüge in Europa verschwunden sind.

Viele Grüße,
Christian
Antworten