http://www.blscargo.ch/d/aktuelles/comm ... 150415.php
Medienmitteilungen
Bern, 15.04.2015
CargoBeamer ALPIN Neuverkehr für BLS Cargo
Impuls für die Verkehrsverlagerung
CargoBeamer und BLS Cargo fahren ab heute via Gotthardachse erstmals vier Meter hohe Sattelauflieger im Alpentransit. CargoBeamer bietet die Relation zwischen Köln und Melzo in drei Umläufen pro Woche mit jährlich rund dreihundert Zügen an.
Auf dem CargoBeamer-Zug können erstmals nicht kranbare vier Meter hohe Sattelauflieger, Kühlauflieger, Schubboden-, Silo- und Tankauflieger auf der Gotthardachse transportiert werden. Bisher waren derartige Verkehre auf dieser Route nur über die Strasse möglich. Gefahren werden drei Umläufe pro Woche mit bis zu 28 Waggons pro Zug. Der Umschlag der Auflieger auf die Schiene wird im neuen Terminal Köln-Nord (D) sowie im Terminal Melzo (I) durchgeführt.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit der BLS Cargo einen renommierten und zuverlässigen Partner für die Verkehre auf der Gotthardachse gewinnen konnten. Diese Verkehre sind ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von CargoBeamer“, so Dr. Jürgen Weidemann, Vorstandsvorsitzender der CargoBeamer AG.
BLS Cargo übernimmt die Verantwortung für die Traktionsleistung auf der Gesamtrelation. Sowohl in Deutschland als auch Italien arbeitet BLS Cargo mit Partnerbahnen zusammen. „Wir sind sehr daran interessiert, mit unseren Traktionsangeboten auch das Segment dieser neuen innovativen Wagentechnik zu erschliessen“, erklärt Dirk Stahl, CEO der BLS Cargo AG. „Die CargoBeamer-Verkehre sind ein interessante Ergänzung zu den heute schon bestehenden Angeboten im Unbegleiteten Kombinierten Verkehr und den Zügen der Rollenden Autobahn.“
Möglich wird der Verkehr durch die deutlich reduzierte Aufstellhöhe der CargoBeamer-Waggons, die schon heute das geforderte Profil auf dieser Strecke erfüllen. Entsprechende Pilotfahrten über mehrere Tage fanden bereits Anfang 2014 erfolgreich statt.
Jedes Jahr queren 750.000 Sattelauflieger allein die Schweizer Alpen. Somit ist nicht nur das wirtschaftliche Potential ausserordentlich gross, sondern auch das Ökologische, denn die Verkehre bieten neue Möglichkeit für eine effektive Verkehrsverlagerung von der Strasse auf die Schiene.
Link zum Bild: http://www.blscargo.ch/d/aktuelles/comm ... 150415.jpg
Gruß Reiner
Neue bls-Leistungen Melzo - Köln
Re: Neue bls-Leistungen Melzo - Köln
Moin,
den CargoBeamer finde ich Klasse. Das beste und ausgereifteste Konzept, was seit langem auf die "Güter"Schiene gesetzt wurde. Wenn man es schafft, die Investitionskosten in die Infrastruktur gering zu halten, wird es davon bald viele neue Strecken quer durch Europa geben. Vorallem für den Alpenverkehr wird das der Wahnsinn. Zumal nun auch die 4m hohen Trailer endlich mit weniger Aufwand auf die Schiene passen.
Und der Heisterkamp, dem auf dem Foto die Trailer gehören, ist an Rhein und Mosel auch kein unbekannter. Der hat viel Wein von der Mosel nach Holland und Belgien geschafft.
Viel Glück CargoBeamer!!!
den CargoBeamer finde ich Klasse. Das beste und ausgereifteste Konzept, was seit langem auf die "Güter"Schiene gesetzt wurde. Wenn man es schafft, die Investitionskosten in die Infrastruktur gering zu halten, wird es davon bald viele neue Strecken quer durch Europa geben. Vorallem für den Alpenverkehr wird das der Wahnsinn. Zumal nun auch die 4m hohen Trailer endlich mit weniger Aufwand auf die Schiene passen.
Und der Heisterkamp, dem auf dem Foto die Trailer gehören, ist an Rhein und Mosel auch kein unbekannter. Der hat viel Wein von der Mosel nach Holland und Belgien geschafft.
Viel Glück CargoBeamer!!!
Re: Neue bls-Leistungen Melzo - Köln
Interessant dazu auch die Meldung zu den 15 neuen Vectronen für BLS:
http://www.bahnonline.ch/wp/84672/staer ... otiven.htm
http://www.bahnonline.ch/wp/84672/staer ... otiven.htm