Thür - alter Haltepunkt

Historisches aus unserer Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14

Thür - alter Haltepunkt

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

in Fortsetzung meiner kleinen Serie von der Strecke Andernach Mayen-Ost kommen wir nun nach Thür.

Thür erhielt erst einige Jahre nach der eigentlichen Eröffnung der Strecke Niedermendig - Mayen Ost (1878) um das Jahr 1905 einen Haltepunkt, obwohl die Züge immer direkt entlang des Ortes fuhren und es sogar mehrere besetzte Bahnübergänge in Thür gab.

Später wurde aus dem Haltpunkt noch eine Haltestelle da man die Ausweichanschlußstelle zum Raiffeisenlagern (links im Bild) zufügte.

Im April 1989 hält 212 156 an dem in einem sehr starken Bogen liegenden Haltepunkt.
Die Gleise waren natürlich dort stark überhöht, ganz im Gegensatz zum Bahnsteig. Das war eine echte Aufgabe, hier die yg-Wagen im wahrsten Sinne des Wortes zu "besteigen".
Und ausfahrbare Trittstufen gab es auch noch keine... ;-)

Bild

Man ahnt es schon - für den Triebfahrzeugführer des neu eingeführten 628/928.2 war es unmöglich, den Fahrgastwechsel zu beobachten. Da hätte auch kein Spiegel etc. geholfen.
Aus diesem Grund hatten die Schaffner auf der Strecke erstmal eine "Gnadenfrist" und mußten den Abfahrauftrag erteilen (Bild aus Mai 1989)

Bild

Der Bundesbahn war diese "Doppelbesetzung" natürlich auf Dauer ein Dorn im Auge, erklärtes Ziel war der Einmannbetrieb mit dem 628.2. Es gab daher Überlegungen, den Halt in Thür entweder ganz auszulassen -und damit wieder den Status zu Streckeneröffnung wieder herzustellen- oder einen neuen Haltepunkt zu bauen.
Nachvollziehbar protestierte die Gemeinde Thür gegen die geplante Auflassung des Haltepunkts, sicherte eine Beteiligung am geplanten Neubau zu und so wurde auf einem geraden Streckenstück ca 300 m in Richtung Mayen ein neuer Bahnsteig errichtet der auch heute noch genutzt wird.

Hier noch ein Foto aus der Gegenrichtung, an dem man auch nach das "repäsentative Stationsgebäude" des Haltepunktes Thür sieht (inwischen - natürlich- abgerissen...)

Bild

Viele Grüße

Guido
Zuletzt geändert von Knipser1 am Mi 15. Apr 2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
213
Oberschaffner A3

Re: Thür - alter Haltepunkt

Beitrag von 213 »

Danke für den tollen Beitrag. Am besten gefällt mir, wie sollte es auch anders sein, das erste Bild der V 100 mit den Umbauwagen.

Dieses habe ich schon einmal gesehen. Entweder hier oder im HiFo.
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Hallo Guido,

der Golf stach mir auch direkt ins Auge.....

Natürlich ist der "Rest" auch nicht zu verachten! 8)

Viele Grüße

Peter
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

DS-TRAINpics hat geschrieben:
213 hat geschrieben:Am besten gefällt mir, wie sollte es auch anders sein, das erste Bild der V 100 mit den Umbauwagen.
Mir das letzte Bild mit dem geparkten Golf I an der Seite, da freut sich doch der VW Fan :)

Tja, damals habe ich mich wirklich etwas geärgert, das ich da meinen Golf mehr oder weniger "mitten im Bild" geparkt habe, inzwischen freue ich mich schon drüber...
So ändern sich die Zeiten ;-)

V 100 Bilder mit Umbauwagen (diesmal aber ohne Golf) kommen noch ein paar, wir sind ja noch nicht in Mayen-West ;-)

Viele Grüße

Guido
Mayen Ost
Schaffner A2

Beitrag von Mayen Ost »

Danke für den tollen Beitrag! :shock: :wink:

Hätte mal ne Frage:
Wann wurde denn eigentlich der Anschluß zum Raiffeisenmarkt zurückgebaut?
Antworten