Umleiter-IC bei Linz und Verwirrung in Koblenz Hbf (1 B.)

Antworten
Lochris
Oberrat A14
Umleiter-IC bei Linz und Verwirrung in Koblenz Hbf (1 B.)

Beitrag von Lochris »

Wegen einer Baustelle an der Linken Rheinstrecke fuhren heute alle Fernzüge rechts. Darunter auch IC 2217 mit 101 002, der sich bei Linz ein Wettrennen lieferte - der Zug gewann recht klar:
Bild

Es folgte eine Folge des täglichen Bahnsinns: Mit der RB 27 zurück nach Koblenz, dort Umstieg (16:40 auf 16:52) zur MRB. Die DB-App verriet mir schon einen Gleiswechsel, die MRB Richtung Mainz sollte auf Gleis 2 abfahren. Offenbar wurde wegen der Baustelle ein Pendelbetrieb Koblenz - Brohl eingerichtet, die Züge von Mainz nicht mehr durchgebunden. Soweit so gut, nur leider blechte die Else dann am Bahnsteig 104 los: "Ihre nächsten Anschlüsse blabla MRB 32 nach Mainz blabla Gleis 5 Süd." Soso, nochmal ein Blick aufs Handy, weiterhin Gleis 2. An der Treppe schnell ein Blick auf Bahnsteig 5 - die Anzeige behauptete "MRB 32 | Mainz Hbf | 16:52", einige Wartende standen herum. Auf Gleis 2 war aber der Zug zu erkennen, also schnell rüber und den Tf gefragt. Richtig, das ist der Zug nach Mainz. Die Anzeige am Bahnsteig 2 war dunkel. "Das ist Station and Service, da können wir nix machen", meinte er auf meine Schilderung der Situation. Ein Blick auf die Uhr, noch sieben Minuten Zeit. Also schnell das Fahrrad angeschlossen und wieder rüber. Nachdem auch die englischsprachigen Wartenden überzeugt waren, ging es gesammelt rüber. Als wir den Bahnsteig verließen, ertönte es hinter uns "Gleis 5 Süd steht MRB 32 nach Mainz..." Pustekuchen, gar nichts stand dort. Als sich die Türen auf Gleis 2 zur Abfahrt schlossen, war noch weit entfernt eine händische Ansage zu hören "Information zu MRB 32 blabla, heute von Gleis 2".
"Dort sehen sie ihren Zug gerade losfahren" hätte noch gefehlt.
Bei aller "guten alten Zeit", die DB-App möchte ich nicht mehr missen :lol: .

Viele Grüße,
Christian

PS: Von wegen Bahnlärm - kaum ist gutes Wetter an einem Feiertag, kommen die Motorräder und Quads aus allen Löchern...
Ruhri
Inspektor A9

Re: Umleiter-IC bei Linz und Verwirrung in Koblenz Hbf (1 B.

Beitrag von Ruhri »

Nettes Bild, die 101 002 wurde übrigens noch in orientrot, wenn auch ohne Latz, ausgeliefert.
In Essen und Bochum ist man mit der Blechelse wohl etwas weiter, hier darf sie nur Gleisänderungen, die den gleichen Bahnsteig betreffen, ansagen.
Antworten