Unmittelbar vor Beginn der Bauarbeiten und der damit verbundenen Streckensperrung kamen Ralf und Max auf die Idee, dem Lahntal noch einen Besuch anzustatten.
Dieser guten Idee schloss ich mich an, und so fuhr ich am 25. März mit dem Zug nach Balduinstein.
Dort traf ich mich mit Ralf und Max.
Um 11:28 Uhr verlässt 640 017 Balduinstein als RB 12612 von Limburg nach Mayen Ost
Zwischen Laurenburg und Obernhof ist ein 640 als RB 12614 Limburg - Koblenz unterwegs
Der kleine Mast vor dem rechten 643 stört zwar, aber der große Mast musste auf's Bild...
640 050 als RB 12696 von Limburg nach Koblenz im schönen Bahnhof Nassau
Im Bahnhof Dausenau scheint die Zeit stehengeblieben zu sein
648 202 als RB 12647 Koblenz - Limburg
Der Blick aus der Gegenrichtung zeigt das urige Bahnhofsgebäude mit dem Bahnsteigzugang
643 043 als RB 12618 Limburg - Koblenz
Weiß jemand, bis wann und warum dieser Bahnhof früher vier Bahnsteiggleise hatte?
643 046 hat als RB 12618 von Limburg nach Koblenz den Haltepunkt Nievern erreicht
Kurz darauf kam 261 059 mit EK 55251 Wetzlar Gbf - Koblenz Lützel (Sonderleistung) durch Nievern
Schöne alte Telegrafenmasten und ein Formsignal in Friedrichssegen, aber leider linka das moderne Gelände mit Zaun...
643 549 als RB 12620 Limburg - Mayen Ost
Der Schrankenposten in Miellen war das nächste Ziel
643 033 als RB 12623 Mayen Ost - Limburg
Am Ortsausgang kommt 643 037 als RB 12622 von Limburg nach Koblenz angefahren
Nächster Wunschkandidat war der Papierzug DGS 75797 von Limburg nach Koblenz Mosel, der uns zu plötzlich in Bad Ems überraschte
Mir gelang noch dieser Notschuss mit der schönen 215 082, während Ralf und Max leider ungünstig standen...
Bevor ich abends von Nassau wieder nach Hause fuhr, entstand dieser Nachschuss auf das Ausfahrtssignal mit 640 002 und 640 001
Als RB 12624 verlässt das Doppel Nassau nach Mayen Ost
Hoffen wir, dass nach der jetzigen Umbauphase noch einige schöne Stellen mit alter Signaltechnik weiterleben dürfen...
Danke nochmal an Ralf und Max für's Mitnehmen
Gruß
Ein Tag im Lahntal (14 B.)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Re: Ein Tag im Lahntal (14 B.)
Als Teil der Kanonenbahn Berlin - Metz war Dausenau zur Versorgung von langen Militärzügen vorgesehen.Jörg der Saarländer hat geschrieben:Weiß jemand, bis wann und warum dieser Bahnhof früher vier Bahnsteiggleise hatte?
Die äußeren beiden Gleis lagen noch Ende der 1950er Jahre, wie eine Bellingrodt-Aufnahme zeigt.
Zukünftig gibt es in Nievern einen zentralen Mittelbahnsteig, der erst ein ganzes Stück hinter dem Empfangsgebäude (am Ende des VT)Jörg der Saarländer hat geschrieben:
643 046 hat als RB 12618 von Limburg nach Koblenz den Haltepunkt Nievern erreicht
beginnen soll und sich noch weit um die Kurve zieht. Etwa dort, wo sich jetzt noch der Überweg (mit Kette) befindet, soll eine schienen-
gleiche ReSi-Anlage (mit Lichtzeichen und Schranken) gebaut und mit anschließender, langer Rampe den Bahnsteig erreichen .
Zwischen diesem Zaun und dem Gleis soll der Außenbahnsteig gebaut werden - wahrscheinlich mit Beibehaltung des "Knicks".Jörg der Saarländer hat geschrieben:
Schöne alte Telegrafenmasten und ein Formsignal in Friedrichssegen, aber leider links das moderne Gelände mit Zaun...
643 549 als RB 12620 Limburg - Mayen Ost
Unmittelbar hinter der (im Bildvordergrund zu sehenden) Brücke soll ebenfalls eine schienengleiche ReSi-Anlage einen
barrierefreien Zugang zu Gleis 1 ermöglichen. Der Zugang vom Ort (unmittelbar am EG) ist sehr schmal und steil. Nach
dem Verkauf des EG war wohl auch keine andere Lösung mehr realisierbar ...
Danke für die - gerade noch rechtzeitige - Dokumentation vor Baubeginn!
Hans-Peter
Re: Ein Tag im Lahntal (14 B.)
Für die Aufzeichungen: Der Papierzug heißt seit diesem Jahr DGZ 59907.
Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Re: Ein Tag im Lahntal (14 B.)
Hallo Jörg,
eine tolle Fotoserie!
Viele Grüße
Peter
eine tolle Fotoserie!
Viele Grüße
Peter
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten: