ESTW Untere Lahn [Sammel]
Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]
Im Rahmen des UVP-Screenings hat die EBA-Ast Ffm/SB aktuell folgende Verfügungen veröffentlicht:
Veröffentlicht unter dem Datum vom 11.02.2015 ein Dokument vom:
Datum: 21.08.2013
Geschäftszeichen: 55123-551ppi/067-2013#010-55123-13-0704
VMS-Nummer 3306460
Betreff: Feststellung über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gemäß
§ 3a Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) für das Vorhaben „Neubau ESTW, Bahnsteig und BÜ,
HP Laurenburg 55123-13-0704“, Strecke 3710 Wetzlar - Koblenz, in [...]
Bezug: Ihr Antrag vom 15.07.2013, Az. I.NVR-MI-A
Verfahrensleitende Verfügung
Für das o. g. Vorhaben wird gemäß § 3a UVPG festgestellt, dass keine Verpflichtung zur Durchführung
einer Umweltverträglichkeitsprüfung besteht.
Begründung:
Das Vorhaben hat zum Abbruch der vorhandenen Bahnsteige und Neubau zweier Außenbahnsteige,
Ausbau und Verbreiterung des Bahnübergangs und Erstellung eines Elektronischen Stellwerks (ESTW).
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publi ... /RP001.pdf
Ähh - das Vorhaben hat was als Begründung? ? ?
Meint das EBA:
Das Vorhaben hat zum Gegenstand: Den Abruch der vorhandenen Bahnsteige und den Neubau von zwei
Außenbahnsteigen, den Ausbau und die Verbreiterung des Bahnübergangs, den Bau einer zusätzlichen
Reisenden-Sicherungsanlage und die Erstellung eines Elektronischen Stellwerks (ESTW). ?
___________________________________________________________________________________
Betreff: Feststellung über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gemäß
§ 3a Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) für das Vorhaben „Diez, Errichtung eines ESTW
"Untere Lahn" Stadt Diez, Üst Fachingen und Bf Balduinstein“, Strecke 3710 Wetzlar - Koblenz, in [...]
Bezug: Ihr Antrag vom 10.09.2014, Az. Herr Drobek, DB Netz AG
Verfahrensleitende Verfügung
Für das o. g. Vorhaben wird gemäß § 3a UVPG festgestellt, dass keine Verpflichtung zur Durchführung
einer Umweltverträglichkeitsprüfung besteht.
Begründung:
Das Vorhaben hat Errichtung eines „Elektronischen Stellwerks“ (ESTW) im Bereich der Bf Diez,
Üst Fachingen und Balduinstein zum Gegenstand.
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publi ... /RP034.pdf
Ähh - das Vorhaben ...
Es lohnt nicht, denn offenbar ist dort keiner in der Lage, selbst einfachste Lückentexte mit den
vorgegebenen Sachinformationen zu einem lesbaren Satz zu ergänzen - oder?
... es juckt einem geradezu in den Fingern, das Kürzel EBA ganz neu zu deuten ...
Veröffentlicht unter dem Datum vom 11.02.2015 ein Dokument vom:
Datum: 21.08.2013
Geschäftszeichen: 55123-551ppi/067-2013#010-55123-13-0704
VMS-Nummer 3306460
Betreff: Feststellung über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gemäß
§ 3a Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) für das Vorhaben „Neubau ESTW, Bahnsteig und BÜ,
HP Laurenburg 55123-13-0704“, Strecke 3710 Wetzlar - Koblenz, in [...]
Bezug: Ihr Antrag vom 15.07.2013, Az. I.NVR-MI-A
Verfahrensleitende Verfügung
Für das o. g. Vorhaben wird gemäß § 3a UVPG festgestellt, dass keine Verpflichtung zur Durchführung
einer Umweltverträglichkeitsprüfung besteht.
Begründung:
Das Vorhaben hat zum Abbruch der vorhandenen Bahnsteige und Neubau zweier Außenbahnsteige,
Ausbau und Verbreiterung des Bahnübergangs und Erstellung eines Elektronischen Stellwerks (ESTW).
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publi ... /RP001.pdf
Ähh - das Vorhaben hat was als Begründung? ? ?
Meint das EBA:
Das Vorhaben hat zum Gegenstand: Den Abruch der vorhandenen Bahnsteige und den Neubau von zwei
Außenbahnsteigen, den Ausbau und die Verbreiterung des Bahnübergangs, den Bau einer zusätzlichen
Reisenden-Sicherungsanlage und die Erstellung eines Elektronischen Stellwerks (ESTW). ?
___________________________________________________________________________________
Betreff: Feststellung über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gemäß
§ 3a Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) für das Vorhaben „Diez, Errichtung eines ESTW
"Untere Lahn" Stadt Diez, Üst Fachingen und Bf Balduinstein“, Strecke 3710 Wetzlar - Koblenz, in [...]
Bezug: Ihr Antrag vom 10.09.2014, Az. Herr Drobek, DB Netz AG
Verfahrensleitende Verfügung
Für das o. g. Vorhaben wird gemäß § 3a UVPG festgestellt, dass keine Verpflichtung zur Durchführung
einer Umweltverträglichkeitsprüfung besteht.
Begründung:
Das Vorhaben hat Errichtung eines „Elektronischen Stellwerks“ (ESTW) im Bereich der Bf Diez,
Üst Fachingen und Balduinstein zum Gegenstand.
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publi ... /RP034.pdf
Ähh - das Vorhaben ...
Es lohnt nicht, denn offenbar ist dort keiner in der Lage, selbst einfachste Lückentexte mit den
vorgegebenen Sachinformationen zu einem lesbaren Satz zu ergänzen - oder?
... es juckt einem geradezu in den Fingern, das Kürzel EBA ganz neu zu deuten ...
Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]
Genau einen Monat vor der Streckensperrung in den Osterferien hat die DB jetzt ein erstes Info-Plakat
herausgegeben, dessen grafischen Anteil ich hier (vor dem allgemeinen Aushang) vorstellen möchte:
Da der Text nicht kopiert werden kann, bitte das zugehörige pdf direkt von der Seite der DB herunterladen
(2. Meldung). Gerade eben wurde auf der Seite für Hessen auch die Meldung zu Aumenau eingestellt:
http://bauarbeiten.bahn.de/hessen/Strec ... iessen/104
Die Fahrplanauskunft kennt die Baustellenfahrpläne und den SEV momentan noch nicht.
herausgegeben, dessen grafischen Anteil ich hier (vor dem allgemeinen Aushang) vorstellen möchte:
Da der Text nicht kopiert werden kann, bitte das zugehörige pdf direkt von der Seite der DB herunterladen
(2. Meldung). Gerade eben wurde auf der Seite für Hessen auch die Meldung zu Aumenau eingestellt:
http://bauarbeiten.bahn.de/hessen/Strec ... iessen/104
Die Fahrplanauskunft kennt die Baustellenfahrpläne und den SEV momentan noch nicht.
Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]
Hier ist der Fahrplan für die teilweise komplizierte Kombi aus Zug und Ersatzbus:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/rheinla ... hrplan.pdf
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/rheinla ... hrplan.pdf
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]
Im Tourismus ist die Baustelle eine kleine Katastrophe.
Schulferien, der Radtourismus startet und die SEV Busse nehmen keine Radler mit.
Das Problem ist das scheinbar überall die Parole galt das seit gestern bis zum 11. April nichts fährt.
Den 34 Seiten Schmöker liest niemand.
Schulferien, der Radtourismus startet und die SEV Busse nehmen keine Radler mit.
Das Problem ist das scheinbar überall die Parole galt das seit gestern bis zum 11. April nichts fährt.
Den 34 Seiten Schmöker liest niemand.
Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]
Toll auch die Blechelse in Koblenz Hbf:
"Information zu RB 25 nach Limburg über Bad Ems, Abfahrt xx. Fällt heute aus. Wir informieren sie über Alternativen. RB 25 nach Nassau, Abfahrt xx von Gleis x." Kein Wort davon, dass es von dort mit dem SEV weitergeht.
Die Massen an Radfahrern, die zwischen Balduinstein und Laurenburg gerne den Zug nehmen, können ja denselben Umweg nehmen, wie der Bus - eine Dorftour rund um die Höhen der Lahnschleife mit einigen schönen Steigungen...
"Information zu RB 25 nach Limburg über Bad Ems, Abfahrt xx. Fällt heute aus. Wir informieren sie über Alternativen. RB 25 nach Nassau, Abfahrt xx von Gleis x." Kein Wort davon, dass es von dort mit dem SEV weitergeht.
Die Massen an Radfahrern, die zwischen Balduinstein und Laurenburg gerne den Zug nehmen, können ja denselben Umweg nehmen, wie der Bus - eine Dorftour rund um die Höhen der Lahnschleife mit einigen schönen Steigungen...
Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]
Die grosse Mehrheit der lanfahrenden Radtouristen fährt doch E-Bike, dann sind Steigungen doch kein Problem mehr....
Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]
...genauso pauschal kann man behaupten "die Bundeswehr/Feuerwehr säuft"JK hat geschrieben:Die grosse Mehrheit der lanfahrenden Radtouristen fährt doch E-Bike, dann sind Steigungen doch kein Problem mehr....
Dass eine "große Mehrheit" E-Bike fahren würde, kann ich nicht bestätigen,
und wie weit man mit der Batterieladung von Geilnau bis hinauf nach Scheidt
... und dann ggf. im weiteren Verlauf bei der Fahrt in Richtung Rhein noch am
Kloster Arnstein oder vor Nassau die z.T. nochmals erheblichen Steigungen mit
"Leichtigkeit" hoch kommen wird, ist fraglich ... (es sei denn man hat schon ein
Rad mit Nutzbremse, schleppt 'nen 2. Akku mit oder macht örtliche "Ladepause"
in der Gastronomie )
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hat schon jemand einen SEV-Bus genutzt? Für die - nach Angaben der DB im Vorfeld
von einem Mitarbeiter der Rhein-Mosel-Bus abgefahrene - Strecke zwischen Nassau
und Limburg (SEV für RB) könnte die veröffentlichte Fahrzeit von 1:01 Stunde (mit
Fahrgastwechseln und Wendemanöver in Obernhof, Laurenburg etc.) gehalten werden.
Wenn man diese Wegführung bei google im Routenplaner eingibt, benötigt der Pkw
ohne Halte genau 59 Minuten und wäre damit nur 2 Minuten vor dem Bus am Ziel.
Das kann eigentlich nicht funktionieren, es sei denn man hat bislang unbekannte Ab-
kürzungen gefunden
Gruß HaPe
Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]
Ich bin am Donnerstagmorgen mit dem Bus von Balduinstein nach Nassau gefahren. Der war pünktlich, der Übergang zum Zug hat einwandfrei geklappt. Entgegen der Fahrplanauskunft wenden die Züge in Nassau in Gleis 3 (statt 1), aber das macht ja keinen Unterschied.
Nett ist der Umweg bis Laurenburg. Der Gewinn des Cramberger Tunnels als Abkürzung ist schon enorm. In Laurenburg rangiert der Bus auf den Bü (der ist während der Sperrung sowieso deaktiviert und wird für die Bauzüge bedarfsweise mit Posten gesichert), setzt rückwärts hinter den Bahnhof und fährt nach Fahrgastaufnahme wieder über die Lahn und weiter nach Obernhof. Dort ist die Haltestelle unten beim Kanuverleih, direkt an der Unterführung. Da ein Kreisel vorhanden ist, geht das Wenden hier sehr schnell.
Gefahren ist Griesar mit einem bequemen O550, der "Gegenbus" (Symmetrieminute in Balduinstein) war ein Citaro, ebenfalls von Griesar Reisen. Die Ansage im Bus beschränkte sich auf einen Hinweis zum Zug in Nassau.
Nett ist der Umweg bis Laurenburg. Der Gewinn des Cramberger Tunnels als Abkürzung ist schon enorm. In Laurenburg rangiert der Bus auf den Bü (der ist während der Sperrung sowieso deaktiviert und wird für die Bauzüge bedarfsweise mit Posten gesichert), setzt rückwärts hinter den Bahnhof und fährt nach Fahrgastaufnahme wieder über die Lahn und weiter nach Obernhof. Dort ist die Haltestelle unten beim Kanuverleih, direkt an der Unterführung. Da ein Kreisel vorhanden ist, geht das Wenden hier sehr schnell.
Gefahren ist Griesar mit einem bequemen O550, der "Gegenbus" (Symmetrieminute in Balduinstein) war ein Citaro, ebenfalls von Griesar Reisen. Die Ansage im Bus beschränkte sich auf einen Hinweis zum Zug in Nassau.
Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]
Hallo Christian,
in Balduinstein habe ich mir heute mal den umfangreichen SEV-Fahrplan angesehen. Da werden
einzelne Kurse (selbst der um 0.20 Uhr) bis zu fünffach angeboten mit der gleichen Abfahrtszeit
bzw. noch mal ca. acht Minuten später. Mir sind heute vor allem rote Busse begegnet, der/die
aber nicht zu Rhein-Mosel-Bus gehörten. (... irgendetwas mit 'Laufjunge' oder so ähnlich ...)
Gruß und Danke für die Infos zum SEV
HaPe
in Balduinstein habe ich mir heute mal den umfangreichen SEV-Fahrplan angesehen. Da werden
einzelne Kurse (selbst der um 0.20 Uhr) bis zu fünffach angeboten mit der gleichen Abfahrtszeit
bzw. noch mal ca. acht Minuten später. Mir sind heute vor allem rote Busse begegnet, der/die
aber nicht zu Rhein-Mosel-Bus gehörten. (... irgendetwas mit 'Laufjunge' oder so ähnlich ...)
Gruß und Danke für die Infos zum SEV
HaPe
Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]
Hallo,
das mit der Mehrfachbelegung ist mir auch aufgefallen. Unter jeder Abfahrtszeit steht noch ein Kürzel, "SEV34", "SEV40", SEV44" etc. Bestimmt zehn verschiedene. In der Legende sind die dann alle erklärt: Es handelt sich um verschiedene Verkehrstage. Der erste von den fünf Kursen mit der selben Planzeit fährt nur an diesem Wochende, der nächste nur in der Woche bis Donnerstag, der dritte nur am Freitag, der vierte am nächsten Wochenende und so weiter. Und das, obwohl die fünf Kurse absolut gleiche Fahrzeiten haben, Abfahrt wie Ankunft!
Nur weil die intern wohl unter verschiedenen Nummern laufen, müssen sie dort einzeln aufgeführt werden. Für die Verständlichkeit absolut katastrophal.
Viele Grüße,
Christian
das mit der Mehrfachbelegung ist mir auch aufgefallen. Unter jeder Abfahrtszeit steht noch ein Kürzel, "SEV34", "SEV40", SEV44" etc. Bestimmt zehn verschiedene. In der Legende sind die dann alle erklärt: Es handelt sich um verschiedene Verkehrstage. Der erste von den fünf Kursen mit der selben Planzeit fährt nur an diesem Wochende, der nächste nur in der Woche bis Donnerstag, der dritte nur am Freitag, der vierte am nächsten Wochenende und so weiter. Und das, obwohl die fünf Kurse absolut gleiche Fahrzeiten haben, Abfahrt wie Ankunft!
Nur weil die intern wohl unter verschiedenen Nummern laufen, müssen sie dort einzeln aufgeführt werden. Für die Verständlichkeit absolut katastrophal.
Viele Grüße,
Christian
Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]
Hier ein Link-Hinweis auf einen Beitrag aus der Nassauischen Neuen Presse (Limburg) vom 01.04.2015.
http://www.taunus-zeitung.de/lokales/li ... 80,1335842
MfG
jojo54
http://www.taunus-zeitung.de/lokales/li ... 80,1335842
MfG
jojo54
Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]
Ein neuer Beitrag aus der Nassauischen Neuen Presse (Limburg) vom 13.04.2015.
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1351452
MfG
jojo54
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1351452
MfG
jojo54