Hallo zusammen,
ich habe da einen tollen Link (wieder-) gefunden:
http://www.fotoplatz.stereographie.de/hw/
Vielleicht etwas offtopic, aber wenn man sich durch die diversen Galerien klickt, tauchen auch immer wieder Stereograhien mit Bahnbezug auf (Bahnhöfe, etc.).
Interessant vor allem, da die Mehrzahl der Bilder aus dem 19. Jhdt. stammt und es sich bei so manchem Motiv um die ältesten erhaltenen fotographischen Darstellungen handelt.
Gruß
eddi2
Alte Stereograhien von Rhein, Nahe und Mosel; Linktipp
-
- Oberrat A14
Re: Alte Stereograhien von Rhein, Nahe und Mosel; Linktipp
Ich kann jedem eisenbahnhistorisch Interessierten nur empfehlen, sich die Zeit zu nehmen, und die Galerien einmal in aller Ruhe durchzugehen - ein wahrer Schatz an wertvollen Impressionen, insbesondere zu den Rheinstrecken.
Aber auch das "Hinterland" findet Berücksichtigung.
Ich habe hier schon manchen Regentag genußvoll überbrückt, man entdeckt permanent Neues und Interessantes, gerade auch unter dem Aspekt, daß im 19.Jahrhundert der Bahnbau alles andere als unumstritten war und er zu sehr großen Eingriffen in das Landschaftsbild führte, Eingriffe, die so heute an den entsprechenden Stellen kaum mehr durchsetzbar wären.
Danke an @eddi2, diesen Link auch hier noch einmal eingestellt zu haben.
Aber auch das "Hinterland" findet Berücksichtigung.
Ich habe hier schon manchen Regentag genußvoll überbrückt, man entdeckt permanent Neues und Interessantes, gerade auch unter dem Aspekt, daß im 19.Jahrhundert der Bahnbau alles andere als unumstritten war und er zu sehr großen Eingriffen in das Landschaftsbild führte, Eingriffe, die so heute an den entsprechenden Stellen kaum mehr durchsetzbar wären.
Danke an @eddi2, diesen Link auch hier noch einmal eingestellt zu haben.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.