Reaktivierung Frankenberg Korbach [Sammel]
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Reaktivierung Frankenberg Korbach [Sammel]
Der thread hat den Namen, weil zurzeit die Arbeiten zur Reaktivierung der Edertalbahn schon ein gutes Stück vorangeschritten sind.
Der politische Beschluß dazu wurde noch von der vorherigen schwarz-gelben Landesregierung gefasst.
Aktuelle Bilder kann ich leider zum Zeitpunlt keine beisteuern.
Dafür aber zwei aktuelle Zeitungsberichte, die aber dann auch nicht zu 100 % zur Überschrift passen. Mit Sicherheit wird jedoch noch der eine oder andere Text in nächster Zeit in den "Print"medien nachzulesen sein.
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Landkreis/ ... ht-das-Aus
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Frankenber ... weite-Welt
Im übrigen darf ich auf drei schöne Bildberichte von Andreas T hinweisen:
viewtopic.php?f=32&t=46879
viewtopic.php?f=32&t=46983
viewtopic.php?f=32&t=47591
Der politische Beschluß dazu wurde noch von der vorherigen schwarz-gelben Landesregierung gefasst.
Aktuelle Bilder kann ich leider zum Zeitpunlt keine beisteuern.
Dafür aber zwei aktuelle Zeitungsberichte, die aber dann auch nicht zu 100 % zur Überschrift passen. Mit Sicherheit wird jedoch noch der eine oder andere Text in nächster Zeit in den "Print"medien nachzulesen sein.
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Landkreis/ ... ht-das-Aus
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Frankenber ... weite-Welt
Im übrigen darf ich auf drei schöne Bildberichte von Andreas T hinweisen:
viewtopic.php?f=32&t=46879
viewtopic.php?f=32&t=46983
viewtopic.php?f=32&t=47591
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Re: Reaktivierung Frankenberg Korbach [Sammel]
Moin moin. Danke für die Auflistung der Artikel und der Thread.
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Re: Reaktivierung Frankenberg Korbach [Sammel]
während sich die beiden Pressetexte oben drüber
a) mit den möglichen Auswirkungen der "Einfrierung" der Bundesausgleichsmittel für den ÖPNV und dessen Folgen für die Zugdichte im Gebiet des NVV beschäftigt und
b) mit der Filmvorführung zur Historie der Eisenbahn in der Region Frankenberg
befasste, gibts noch einen schönen Text, der zwar nicht aktuell ist, auch nichts aktuelles beschreibt, sondern wieder der Historie zugeordnet werden muss. Aber die Baureihe V 65, die darin beschrieben wird, ist selten gewesen.
Erl.: im ehemaligen Bw Marburg/Lahn waren eine Zeit lang Rangierloks der BR 65 beheimatet. Diese kamen auch in die Frankenberger Gegend.
Überschrift: Mit dem Schiffsdiesel durchs Bergland
http://www.op-marburg.de/OP-extra/Serie ... s-Bergland
Gleichwohl, was mögen das für Gedanken sein, wenn eine Bahnlinie für Belange des SPNV aktuell reaktiviert wird, und gleichzeitig bekannt wird, dass 1/4 aller Zugleistungen möglicherweise gestrichen werden müßen. Dann verbleibt vom neuen SPNV-Angebot doch nur noch ein kläglicher Rest, der dann quasi nur ein etwas besserer Ausflugsverkehr darstellt. -> ?
a) mit den möglichen Auswirkungen der "Einfrierung" der Bundesausgleichsmittel für den ÖPNV und dessen Folgen für die Zugdichte im Gebiet des NVV beschäftigt und
b) mit der Filmvorführung zur Historie der Eisenbahn in der Region Frankenberg
befasste, gibts noch einen schönen Text, der zwar nicht aktuell ist, auch nichts aktuelles beschreibt, sondern wieder der Historie zugeordnet werden muss. Aber die Baureihe V 65, die darin beschrieben wird, ist selten gewesen.
Erl.: im ehemaligen Bw Marburg/Lahn waren eine Zeit lang Rangierloks der BR 65 beheimatet. Diese kamen auch in die Frankenberger Gegend.
Überschrift: Mit dem Schiffsdiesel durchs Bergland
http://www.op-marburg.de/OP-extra/Serie ... s-Bergland
Gleichwohl, was mögen das für Gedanken sein, wenn eine Bahnlinie für Belange des SPNV aktuell reaktiviert wird, und gleichzeitig bekannt wird, dass 1/4 aller Zugleistungen möglicherweise gestrichen werden müßen. Dann verbleibt vom neuen SPNV-Angebot doch nur noch ein kläglicher Rest, der dann quasi nur ein etwas besserer Ausflugsverkehr darstellt. -> ?
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Re: Reaktivierung Frankenberg Korbach [Sammel]
Die Bahn wird als überragendes Verkehrsmittel mit großer Legitimation gerade auf dem Land nicht mehr wahrgenommen, man besinnt sich auf sie, wenn die Straßen verstopft, Autobahnbrücken gesperrt oder nahezu schnurgerade Strecken direkt in Ballungszentren zur Verfügung stehen, ansonsten ist sie den meisten lästig, sie wird gerne mit Bürgerinitiativen bekämpft oder durch Radwege ersetzt.Basaltlunkerschotter hat geschrieben: Gleichwohl, was mögen das für Gedanken sein, wenn eine Bahnlinie für Belange des SPNV aktuell reaktiviert wird, und gleichzeitig bekannt wird, dass 1/4 aller Zugleistungen möglicherweise gestrichen werden müßen. Dann verbleibt vom neuen SPNV-Angebot doch nur noch ein kläglicher Rest, der dann quasi nur ein etwas besserer Ausflugsverkehr darstellt. -> ?
Das ist das Fazit, wenn ich nach sehr sorgfältiger Beobachtung der deutschen Nahverkehrspolitik der letzten 20 Jahre Bilanz ziehe.
Eine Trendwende ist nicht in Sicht, denn der Anstoß hierzu müßte vom Bürger vor Ort ausgehen, doch hier: Fehlanzeige.
Ich erlebe es täglich hier auf dem Land:
Obwohl die Gleise noch liegen, 90 Prozent der Menschen setzen auf den Pkw, die Bahn haben die Menschen nicht mehr "auf dem Schirm".
Da geht es den Menschen im Edertal nicht anders als denen bei mir zuhause.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
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Re: Reaktivierung Frankenberg Korbach [Sammel]
im Fall der Bahnlinie zwischen Korbach und Frankenberg liegt die Diskussion über das "Für und Wider" in der Vergangenheit. Man hat aber auch hier sehr sehr lange diskutiert.
Tatsache ist auch belegbar: überall dort, wo Bahnlinien reaktiviert wurden, führt dies peu-a-peu zu strukturellen Verbesserungen der sie erschließenden Region (siehe Schönbuchbahn, u.v.a.m.)
Im speziellen Fall kommen folgende erfolgversprechende Faktoren zusammen:
* Gutachten über den Nutzen und die Kosten mit einem Ergebnis, welches eine Förderfähigkeit nach GVFG ausdrückt
* darin gutachterlich empfohlener Takt-Fahrplan
* gute Anschlüsse, die dann auch längere Anfahrtwege mit umsteigen attraktiv machen
* modernisierte Fahrzeuge (soweit mir zurzeit bekannt ist, werden vsl. VT 628 eingesetzt, die aber modernisiert, und mit Fahrradgroßabteil ausgestattet sind)
* überschaubare Tarife des NVV
* Region mit touristischen Highlights: Edersee, Kellerwald-Nationalpark (siehe Link), Burgwald-Wander-Region und mehr.
https://www.nationalparkzentrum-kellerwald.de/
* ausreichend leistungsfähige Infrastruktur (bleibt eingleisig und nicht elektifiziert; an ESTW angeschlossen)
* regionale Verbundenheit des Eisenbahn-Unternehmens (die Kurhessenbahn ist kein großes anonymes Unternehmen, weit weg, sondern "nah", also vor Ort, mit Sympathieträgern und erreichbaren Ansprechpartnern)
* Kundenorientierung der Mitarbeiter (Kurhessenbahn ist dafür bekannt)
Dann noch ein passender Pressetext:
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Landkreis/ ... ionen-Euro
Edit hat einen Link hinzugefügt
Tatsache ist auch belegbar: überall dort, wo Bahnlinien reaktiviert wurden, führt dies peu-a-peu zu strukturellen Verbesserungen der sie erschließenden Region (siehe Schönbuchbahn, u.v.a.m.)
Im speziellen Fall kommen folgende erfolgversprechende Faktoren zusammen:
* Gutachten über den Nutzen und die Kosten mit einem Ergebnis, welches eine Förderfähigkeit nach GVFG ausdrückt
* darin gutachterlich empfohlener Takt-Fahrplan
* gute Anschlüsse, die dann auch längere Anfahrtwege mit umsteigen attraktiv machen
* modernisierte Fahrzeuge (soweit mir zurzeit bekannt ist, werden vsl. VT 628 eingesetzt, die aber modernisiert, und mit Fahrradgroßabteil ausgestattet sind)
* überschaubare Tarife des NVV
* Region mit touristischen Highlights: Edersee, Kellerwald-Nationalpark (siehe Link), Burgwald-Wander-Region und mehr.
https://www.nationalparkzentrum-kellerwald.de/
* ausreichend leistungsfähige Infrastruktur (bleibt eingleisig und nicht elektifiziert; an ESTW angeschlossen)
* regionale Verbundenheit des Eisenbahn-Unternehmens (die Kurhessenbahn ist kein großes anonymes Unternehmen, weit weg, sondern "nah", also vor Ort, mit Sympathieträgern und erreichbaren Ansprechpartnern)
* Kundenorientierung der Mitarbeiter (Kurhessenbahn ist dafür bekannt)
Dann noch ein passender Pressetext:
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Landkreis/ ... ionen-Euro
Edit hat einen Link hinzugefügt
Zuletzt geändert von Basaltlunkerschotter am Sa 14. Mär 2015, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reaktivierung Frankenberg Korbach [Sammel]
dies dürfte die offizielle Reaktivierungs-Website sein:
http://korbach-frankenberg.de/
Ferner hat die Linie im oberen, lange stillliegenden Teil auch zwei Tunnel.
Dazu dann ein Beitrag der HNA (Hessisch-Niedersächsichen Allgemeine) wegen der Tunnelarbeiten, vom 01.Nov. 2014
Sanierung des großen Tunnels dauert länger als erwartet
http://www.hna.de/lokales/korbach-walde ... 17963.html
der passende wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... kenberg.29
Bildchens?
die große Glasguugel spukte folgendes aus:
https://www.google.de/search?q=reaktivi ... 80&bih=887
http://korbach-frankenberg.de/
Ferner hat die Linie im oberen, lange stillliegenden Teil auch zwei Tunnel.
Dazu dann ein Beitrag der HNA (Hessisch-Niedersächsichen Allgemeine) wegen der Tunnelarbeiten, vom 01.Nov. 2014
Sanierung des großen Tunnels dauert länger als erwartet
http://www.hna.de/lokales/korbach-walde ... 17963.html
der passende wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... kenberg.29
Bildchens?
die große Glasguugel spukte folgendes aus:
https://www.google.de/search?q=reaktivi ... 80&bih=887
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Re: Reaktivierung Frankenberg Korbach [Sammel]
Und hier noch ein Bericht des Hessischen Rundfunks.
https://www.youtube.com/watch?v=aXfm-OLKJ38
https://www.youtube.com/watch?v=aXfm-OLKJ38
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
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Re: Reaktivierung Frankenberg Korbach [Sammel]
"diese Woche haben Arbeiter mit dem Gleisbau zwischen Korbach und Herzhausen begonnen".
Das führt unweigerlich zu Einflüßen für den gummibezogenen Individualverkehr, denn es müßen Bahnübergänge gesperrt werden.
Im Zusammenhang mit einer umsichtigen Informationspolitik muss dies dann auch publiziert werden:
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Waldeck/Ko ... g-ab-April
Das führt unweigerlich zu Einflüßen für den gummibezogenen Individualverkehr, denn es müßen Bahnübergänge gesperrt werden.
Im Zusammenhang mit einer umsichtigen Informationspolitik muss dies dann auch publiziert werden:
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Waldeck/Ko ... g-ab-April
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Re: Reaktivierung Frankenberg Korbach [Sammel]
wie es aussieht, werden vorab schon die Schüler aus den Anreinerkommunen vom Bus auf Bahn umsteigen.
http://www.hna.de/lokales/korbach-walde ... 01181.html
http://www.hna.de/lokales/korbach-walde ... 01181.html
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Re: Reaktivierung Frankenberg Korbach [Sammel]
leider erst jetzt gefunden, aber bei der darin enthaltenen langfristigen Verkehrszusage kommt es auf ein paar Tage, bzw Wochen auch nicht auf den Tag an:
"Strecke bis 2032 gesichert" (HNA 08.März 2015)
http://www.hna.de/lokales/frankenberg/f ... 96920.html
"neue Schienen werden verlegt" (HNA 13.März 2015)
http://www.hna.de/lokales/korbach-walde ... 15036.html
"Strecke bis 2032 gesichert" (HNA 08.März 2015)
http://www.hna.de/lokales/frankenberg/f ... 96920.html
"neue Schienen werden verlegt" (HNA 13.März 2015)
http://www.hna.de/lokales/korbach-walde ... 15036.html
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Re: Reaktivierung Frankenberg Korbach [Sammel]
nun werden die Planungen für die vorgesehenen Streckenfeste etwas konkreter. Vor Aufnahme des regulären Fahrbetriebs werden dann verschiedene, teils sogar historische Züge pendeln. Selbst auch an das in Frankenberg abzweigende Stück nach Battenberg ist gedacht.
http://www.hna.de/lokales/frankenberg/p ... 83015.html
http://www.hna.de/lokales/frankenberg/p ... 83015.html
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