Bf Boppard
Re: Bf Boppard
Ein kleines Update:
Habe gestern Abend das Gelände des Eifahrbereiches etwas weiter gestaltet. Da sich die dazu grob Vorgeschnittenen Styrodurplatten erst mal feste mit dem Untergrund verbinden müssen, habe ich noch etwas Zeit mit dem Ausrichten der Seitenhalter des Fahrdrahtes verbracht.
Dieser wird, wenn die Anlage soweit steht, mit 0,4mm Kupferdraht durchgespannt.
Testweise, zum Ausrichten der Seitenhalter habe ich den Draht an den Festpunkten der Turmmasten befestigt und mit 1 Kg Gegengewicht (Wasserflasche), über die Anlagenkante gespannt.
Hier die Verbindung am ersten Quertragewerk Hauptstrecke --> Gleis 3 / 4
Bei den Seitenhaltern handelt sich um abgewandelte Sommerfeldt Profi Seitenhalter
Der Turmmast an der BW Zufahrt
Und noch eine Detailarbeit am Hs1 des BW’s. Die Stelldrähte haben einzug gehalten.
wenn es die Zeit erlaubt, werde ich heute Abend noch mal etwas an der Anlage basteln.
Gruß, Nicolai
Habe gestern Abend das Gelände des Eifahrbereiches etwas weiter gestaltet. Da sich die dazu grob Vorgeschnittenen Styrodurplatten erst mal feste mit dem Untergrund verbinden müssen, habe ich noch etwas Zeit mit dem Ausrichten der Seitenhalter des Fahrdrahtes verbracht.
Dieser wird, wenn die Anlage soweit steht, mit 0,4mm Kupferdraht durchgespannt.
Testweise, zum Ausrichten der Seitenhalter habe ich den Draht an den Festpunkten der Turmmasten befestigt und mit 1 Kg Gegengewicht (Wasserflasche), über die Anlagenkante gespannt.
Hier die Verbindung am ersten Quertragewerk Hauptstrecke --> Gleis 3 / 4
Bei den Seitenhaltern handelt sich um abgewandelte Sommerfeldt Profi Seitenhalter
Der Turmmast an der BW Zufahrt
Und noch eine Detailarbeit am Hs1 des BW’s. Die Stelldrähte haben einzug gehalten.
wenn es die Zeit erlaubt, werde ich heute Abend noch mal etwas an der Anlage basteln.
Gruß, Nicolai
Re: Bf Boppard
Hallo,
habe gestern noch etwas Zeit gefunden....
Das Gelände hat seine Form erhalten und ist mit einem Sand-Leim Gemisch verspachtelt worden.
Nach der Trocknung wird der Untergrund noch etwas farblich nachbehandelt und die Blechkanäle werden schwarz lackiert. Anschließend kommt der Schotter ins Gleis.
Hier mal zwei Bilder der Baustelle:
Gruß, Nicolai
habe gestern noch etwas Zeit gefunden....
Das Gelände hat seine Form erhalten und ist mit einem Sand-Leim Gemisch verspachtelt worden.
Nach der Trocknung wird der Untergrund noch etwas farblich nachbehandelt und die Blechkanäle werden schwarz lackiert. Anschließend kommt der Schotter ins Gleis.
Hier mal zwei Bilder der Baustelle:
Gruß, Nicolai
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1188
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Bf Boppard
Hallo Nicolai,
das wir ja immer besser!!! Da kann ich nur den Hut ziehen. Besonders schön finde ich , wie Du die 82 in die Steilstreckenversion umgebaut hast. So eine ähnliche Bastelei habe ich vor ein paar Jahren mit einer Fleischmann 94er gemacht. Ich habe sie von der eindomigen Version in die zweidomige Version mit seitlichem Vorwärmer und Gegendruckbremse umgebaut. Da sich das entsprechende Vorbild gerade in Gerolstein befand, habe ich die Maschine auch auf das Bw Gerolstein beschildert:
Gruß
Heiner
das wir ja immer besser!!! Da kann ich nur den Hut ziehen. Besonders schön finde ich , wie Du die 82 in die Steilstreckenversion umgebaut hast. So eine ähnliche Bastelei habe ich vor ein paar Jahren mit einer Fleischmann 94er gemacht. Ich habe sie von der eindomigen Version in die zweidomige Version mit seitlichem Vorwärmer und Gegendruckbremse umgebaut. Da sich das entsprechende Vorbild gerade in Gerolstein befand, habe ich die Maschine auch auf das Bw Gerolstein beschildert:
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
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Re: Bf Boppard
Hallo Heiner,
sehr schön auch mal eine Fleischmann 94.5 mit den bekannten Günther Teilen verfeinert zu sehen. In Miba 12/98 wurde dieser Umbau bereits vorgestellt.
Bis zum Erscheinen der ESU 94.5 bleibt das die Referenz in Sachen Steilstrecken-T16.1.
Ob es ESU schafft ein brauchbares Modell zu bauen, bleibt bei Verwendung von derart viel Schnickschnack und Universalradsätzen fraglich. Und erst der Preis...
Da ist die gute alte Fleischmann Lok von 1978 etwas aufgefrischt gar nicht chancenlos.
sehr schön auch mal eine Fleischmann 94.5 mit den bekannten Günther Teilen verfeinert zu sehen. In Miba 12/98 wurde dieser Umbau bereits vorgestellt.
Bis zum Erscheinen der ESU 94.5 bleibt das die Referenz in Sachen Steilstrecken-T16.1.
Ob es ESU schafft ein brauchbares Modell zu bauen, bleibt bei Verwendung von derart viel Schnickschnack und Universalradsätzen fraglich. Und erst der Preis...
Da ist die gute alte Fleischmann Lok von 1978 etwas aufgefrischt gar nicht chancenlos.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Bf Boppard
Hallo Heiner,
Freut mich, das dir mein Umbau der 82 und der Fortschritt in Boppard gefällt!
Die 94 ist dir aber auch gut gelungen! Da besteht ja die Möglichkeit, die 82 und 94 zum Sonderzug Boppard - Simmern, aus den 60 ern, zu verbinden
Gruß, Nicolai
Freut mich, das dir mein Umbau der 82 und der Fortschritt in Boppard gefällt!
Die 94 ist dir aber auch gut gelungen! Da besteht ja die Möglichkeit, die 82 und 94 zum Sonderzug Boppard - Simmern, aus den 60 ern, zu verbinden
Gruß, Nicolai
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1188
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Bf Boppard
Ja, Steffen, die MIBA 12/98 gab bei mir eigentlich den Anstoß, mal eine 94er umzubauen. Etwas später wurde der Gedanke auch in die Tat umgesetzt und der erste Umbau erfolgte, auch aufgrund der Tatsache, dass mittlerweile 94 1538 in Gerolstein heimisch war. Mein erster Umbau ist dann zuletzt auch in Gerolstein gelandet.
Leider war mir dann zwischenzeitlich das MIBA-Heft abhanden gekommen, als ich mich dazu entschloß, einen zweiten Umbau zu starten. Mittlerweile hatte auch die Firma Weinert die alten Günther-Teile übernommen und der zweite Umbau erfolgte mit entsprechender fotografischer Dokumentierung.
Mittlerweile ist 94 1538 ja in Thüringen beheimatet und dort im Thüringer Wald könnte ich sie ja im Schneeräumdienst einsetzen. Ein Schneepflug Bauart Meiningen W ist auch vorhanden:
Gruß
Heiner
Leider war mir dann zwischenzeitlich das MIBA-Heft abhanden gekommen, als ich mich dazu entschloß, einen zweiten Umbau zu starten. Mittlerweile hatte auch die Firma Weinert die alten Günther-Teile übernommen und der zweite Umbau erfolgte mit entsprechender fotografischer Dokumentierung.
Mittlerweile ist 94 1538 ja in Thüringen beheimatet und dort im Thüringer Wald könnte ich sie ja im Schneeräumdienst einsetzen. Ein Schneepflug Bauart Meiningen W ist auch vorhanden:
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Bf Boppard
Hallo, und ein frohes neues Jahr!
Heutegibt es noch mal ein kleines Update aus Bpooard.
Der Styrodur-Boden am BW ist verschwunden und das Gleis der Steilstrecke wurde weiter eingeschottert.
Die 211 gehört normalerweise nicht auf die Strecke, aber ne 213 hab ich noch nicht
Während der Schotterkleber trocknet, hab ich mich an das Geländer der Straßenunterführung gemacht.
entstanden ist s aus einem Kunststoffstreifen und 0,6mm Blumensteckdraht. (DEHNER, für ca.3€, glaube ich)
Nach der Lackierung und der Trocknung der ersten Schotterschicht an den Flanken der Böschung, kam dann das Geländer an seinen
Platz. Jetzt konnte ich mit dem eigendliche Schottern beginnen.
Auch haben sich die ersten Bodenflocken ins Gelände verirrt..
Demnächst mehr von der Rhein- und Hunsrückstrecke
Gruß, Nicolai
Heutegibt es noch mal ein kleines Update aus Bpooard.
Der Styrodur-Boden am BW ist verschwunden und das Gleis der Steilstrecke wurde weiter eingeschottert.
Die 211 gehört normalerweise nicht auf die Strecke, aber ne 213 hab ich noch nicht
Während der Schotterkleber trocknet, hab ich mich an das Geländer der Straßenunterführung gemacht.
entstanden ist s aus einem Kunststoffstreifen und 0,6mm Blumensteckdraht. (DEHNER, für ca.3€, glaube ich)
Nach der Lackierung und der Trocknung der ersten Schotterschicht an den Flanken der Böschung, kam dann das Geländer an seinen
Platz. Jetzt konnte ich mit dem eigendliche Schottern beginnen.
Auch haben sich die ersten Bodenflocken ins Gelände verirrt..
Demnächst mehr von der Rhein- und Hunsrückstrecke
Gruß, Nicolai
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Re: Bf Boppard
Hallo Nico, mich freuen deine Fortschritte und ein gutes Neues Jahr!
Helmut
Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Re: Bf Boppard
Hallo!
Hier noch ein kleiner Nachschlag.
Ausrichten des ASig Gl 3+4 und befestigen der Stellleitungen
Und dann begann der Schotter-Wahnsinn... 4 Stunden und einge graue Haare später :
Nachdem ich die beweglichen Teile der Weiche gereinigt habe, muss jetzt nur noch der Kleber trocknen.
Bis Demnächst, Nicolai
Hier noch ein kleiner Nachschlag.
Ausrichten des ASig Gl 3+4 und befestigen der Stellleitungen
Und dann begann der Schotter-Wahnsinn... 4 Stunden und einge graue Haare später :
Nachdem ich die beweglichen Teile der Weiche gereinigt habe, muss jetzt nur noch der Kleber trocknen.
Bis Demnächst, Nicolai
- Thomas Ommert
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 57
- Registriert: Mi 29. Sep 2010, 19:04
Re: Bf Boppard
Ich durfte den Baufortschritt vor einiger Zeit ja mal persönlich bei Dir in Augenschein nehmen.
Bilder sagen zwar mehr als tausend Worte, aber die tatsächliche Wirkung Deines Werkes ist noch eine ganz andere Nummer.
Wenn ich so sehe mit welch banalen Problemen ich dagegen gerade kämpfe, kann ich nur meinen Hut vor Dir ziehen und eine Runde zum heulen in den Keller gehen
Bilder sagen zwar mehr als tausend Worte, aber die tatsächliche Wirkung Deines Werkes ist noch eine ganz andere Nummer.
Wenn ich so sehe mit welch banalen Problemen ich dagegen gerade kämpfe, kann ich nur meinen Hut vor Dir ziehen und eine Runde zum heulen in den Keller gehen
"311 258-8.
Alte Siemersche Lok.
Die möchte nicht irgendwo in der Fremde vom Rost zerfressen werden.
Die will wieder nach Hause und bewegt werden."
Alte Siemersche Lok.
Die möchte nicht irgendwo in der Fremde vom Rost zerfressen werden.
Die will wieder nach Hause und bewegt werden."
Re: Bf Boppard
Hallo Thomas!
Da fühle ich mich aber geschmeichelt
Freut mich, dass dir meine Arbeit so gefällt!
Habe zwar deine Anlage noch nicht gesehen, aber soooo schlimm kannst ja nicht sein!
Habe auch Tage, an denen nix so richtig will. Da stehe ich auch nur vor der Anlage und nach nach einigen missglückten Versuchen gehe auf Sofa und mach die Glotze an
Gruß, Nicolai
Da fühle ich mich aber geschmeichelt
Freut mich, dass dir meine Arbeit so gefällt!
Habe zwar deine Anlage noch nicht gesehen, aber soooo schlimm kannst ja nicht sein!
Habe auch Tage, an denen nix so richtig will. Da stehe ich auch nur vor der Anlage und nach nach einigen missglückten Versuchen gehe auf Sofa und mach die Glotze an
Gruß, Nicolai
Re: Bf Boppard
Aber da gibt´s doch was von Ratio... äh "Proses"Nico hat geschrieben:Und dann begann der Schotter-Wahnsinn... 4 Stunden und einge graue Haare später :
https://youtu.be/8NAiN6338gg
Im Video sieht das ja ganz easy aus...
Gruß aus Ffm
Alex
Alex