Heute mal nördlich der Mosel
Brohl /Brohltal mit St.Johannes d.T
Sie ist fertig!
Schrittweise konnte man im Laufe des Jahres 1995 miterleben, wie unter der Regie der (Lehr)Werkstattgruppe des Bw Köln-Deutzerfeld die E10 121 (fast) wieder in den Ursprungszustand versetzt wurde.
Es muß Juli/August 1995 gewesen sein als die Lok wie aus dem Ei gepellt auf der Relation Köln - Koblenz im Einsatz war.
Zwei Jahre später erhielt sie dann sogar eine E3 spendiert, wobei die unterschiedlichen Blautöne von Front und Seitenflächen dem Einheits-Blau wichen.
Wer hat genauere Infos zum Initiator der vorbildlichen Aktion und dem Datum der vorläufigen Fertigstellung?
Rheinklassiker Bild 5 ........ und Pause!
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Rheinklassiker Bild 5 ........ und Pause!
vor allem auch auf den Kirchturm achten -) zwar hat er keine Zwibbel, aber ist gut ins Bild konfiguriert. -)
Nein, -mal im ernst, die angehängten Bm-Wagen im Nahverkehr, auch so eine Reminiszenz an jene Zeit. Es waren ja überwiegend blau-beige E41 mit diesen "D-Zug-Wagen" unterwegs. Die Fotographen erfreute dann schon ein grüner Knallfrosch. Nur wer gut informiert war, sichtete die blaue. Leider fiel auch in diese Zeit der erkennbare Schwund an BDms-Wagen oder Dm-Typen, was sich ein paar Jahre später in eklatantem Mangel an fahrradgeeigneten Wagen festmachte.
Aber die Bm Wagen hatten einen Lichtschalter für die Abteillampe oben über der Türe, sowie kleine Leselampen über den nach vorne schiebbaren Sitzen.
Im Winter waren diese N-Züge nicht selten morgens fast dunkel, und dennoch voller Fahrgäste, unterwegs. Das Nickerchen im 6-er Abteil auf dem Weg zur Arbeit bei gedämpftem Licht...das hatte was.
Nein, -mal im ernst, die angehängten Bm-Wagen im Nahverkehr, auch so eine Reminiszenz an jene Zeit. Es waren ja überwiegend blau-beige E41 mit diesen "D-Zug-Wagen" unterwegs. Die Fotographen erfreute dann schon ein grüner Knallfrosch. Nur wer gut informiert war, sichtete die blaue. Leider fiel auch in diese Zeit der erkennbare Schwund an BDms-Wagen oder Dm-Typen, was sich ein paar Jahre später in eklatantem Mangel an fahrradgeeigneten Wagen festmachte.
Aber die Bm Wagen hatten einen Lichtschalter für die Abteillampe oben über der Türe, sowie kleine Leselampen über den nach vorne schiebbaren Sitzen.
Im Winter waren diese N-Züge nicht selten morgens fast dunkel, und dennoch voller Fahrgäste, unterwegs. Das Nickerchen im 6-er Abteil auf dem Weg zur Arbeit bei gedämpftem Licht...das hatte was.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen