DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987)

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Andreas T
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DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987)

Beitrag von Andreas T »

DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987)

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

nachdem ich das letzte mal von Bleidenstadt an der Aartalbahn berichtet hatte, wenden wir uns heute Hahn-Wehen zu. Im letzten Bericht wurde schon hinreichend über Taunusstein als Stadt berichtet, so dass wir uns – nach einem kurzen Blick auf die Karte und einen Auszug aus dem Kursbuch 1944/45 (habe ich gerade als Original glücklich bei Ebay ersteigert!) - direkt den Bildern zuwenden können. Genaue Bilddaten sind – wie immer – aus den Bildunterschriften ersichtlich.

Bild
00 Karte

Bild
00 Kursbuch 1944-45


Wenige hundert Meter vor dem westlichen Einfahrisignal von Hahn-Wehen liegt dieser, blinklichtgesicherte Bahnübergang:

Bild
01 1983.08.10-03a -11 wHahnWehen 515128 515 5682


Wir nähern uns nun in drei Schritten dem in einer Kurve gelegenen Einfahrsignal, um anschließend auf dieses einen Blick zurück zu werfen:

Bild
02 1982.12.30-09 -13 wHahnWehen 515641 5666

Bild
03 1983.07.31-08 -36 oHahnWehen 515136 515 5674

Bild
04 1983.08.10-04 -15 wHahnWehen 515567

Bild
05 1983.08.31-10 -37 wHahnWehen 517008 5688

Heutzutage muss man nicht mehr notwendigerweise mit dem Auto durch Hahn-Wehen fahren, weil es eine südliche Umgehungsstraße gibt. Diese war schon deutlich vor der Stilllegung der Aartalbahn in diesem Abschnitt am 24.09.1983 fertig und endete stumpf von beiden Seiten am Bahndamm. Als dann „endlich“ der letzte planmäßige Personenzug gefahren war, konnte es den Straßenbauern gar nicht schnell genug gehen, den „störenden“ Bahndamm abzureißen und damit die Bahnstrecke zu zerschneiden. „Ärgerlicherweise“ war die Bahnstrecke aber zwischenzeitlich unter Denkmalschutz gestellt. Deswegen durfte der Bahndamm nur unter der Zusage durchstochen werden, dass bei einer künftigen – natürlich damals von niemandem erwarteten – Reaktivierung der Strecke eine Bahnbrücke errichtet werden würde. Und das Unerwartete geschah: Mit dem Museumsbetrieb wurde eine aufwendige Bahnbrücke errichtet, die aktuell leider derzeit ohne Bahnbetrieb ist. „Gelebter Irrsinn“ …
Die Bilder zeigen die Situation zweimal von Norden, zweimal von Süden und einmal auf dem später abgetragenen Damm.

Bild
11 1983.08.29-05 -01 wHahnWehen 515655 5690.jpg

(Am unteren Bildrand übrigens mein 45 Km/h-Moped von Herkules, dass mich im Sommer 1983 treu und tapfer die 40 Km von Zuhause an die Aartalbahn brachte)
Bild
12 1983.08.18-12 -06 wHahnWehen 515638 5690

Bild
13 1983.07.31-07 -33 wHahnWehen 515133 5670

Bild
14 1983.08.31-02 -03 wHahnWehen 515 5674

Bild
15 1983.08.31-10 -35 wHahnWehen 517008 5688


Um den Sinnzusammenhang innerhalb des Bahnhofsbereichs aufrecht zu erhalten, präsentiere ich die „Bahnhofsbilder" in zeitlicher Reihenfolge. Doppelungen der Motive habe ich versucht zu vermeiden.

Mein erstes Bahnhofsbild stammt vom 14.08.1980. In diesem Sommer wurden nahezu alle Zugleistungen von Triebwagen der Baureihe 517/817 erbracht, teilweise in Dreifachtraktion. Als mein Bruder Günter meinen Eltern einmal deren Auto „aus den Rippen leiern“ konnte, waren wir trotz schlechten Wetters unterwegs. Das Bild zeigt die frühmorgentliche Kreuzung in leichten Regen.

Bild
21 1980.08.14-01 -06 HahnWehen 517006 517001 5656 517002 517 5657


Heiligabend 1982:

Bild
1982.12.24-03 -07 HahnWehen 515650 5670

Das nachfolgende Bild ist so grottenschlecht, dass ich es nicht zeigen will. Weil es aber immerhin die westlichen Einfahrsignale von der Fußgängerbrücke zeigt, zumindest als Link: http://abload.de/img/1982.12.24-03-08hahnw4jo9m.jpg


Auch im Februar 1983 war ich selbst noch nicht mobil. Gemeinsam mit meinem Kumpel Jürgen und einem weiteren Begleiter stiegen wir auf einer Rückfahrt von Limburg in Hahn-Wehen aus, machten ein paar Schneebilder und liefen – verbotenerweise – am Gleis bis zur nächsten Station „Eiserne Hand“ – damals einfach nur kalt und trotzdem lustig …

Bild
31 1983.02.14-14 -24 HahnWehen 515128 5669 212059 Gz

Bild
32 1983.02.14-14 -27 HahnWehen 515128 5669 212059 Gz


Im Juli 1983 machten meine Brüder Günter und Peter – jetzt mit Günters Auto – am Wochenende (an der Aartalbahn zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach gab es schließlich bis zum Schluss täglichen Verkehr) eine Tour an die Strecke und standen morgens in Hahn-Wehen. Da endete die Leistung aus Wiesbaden und es ging mit der Gegenleistung zurück über den Taunuskamm.

Bild
41 1983.07.10-03 -32 HahnWehen 515651 5664

Bild
42 1983.07.10-03 -03 HahnWehen 515651 5664 515638 5667

Bild
43 1983.07.10-05 -05 HahnWehen 515651 515638 6887

Bild
44 1983.07.10-05 -10 HahnWehen 515651 515638 6887


Endlich stand mir ab Juli 1983 mit der bereits oben erwähnten Herkules ein 45km/h-schnelles Fahrzeug zu Verfügung, um nach der Schule und 40 Km Anfahrt doch noch Betriebsbilder machen. Wir sehen einmal die abendliche Kreuzung mit zwei b/t 515 (gemeinsam mit meinem Bruder Günter) und später allein einmal mit altroten 515 und 517. Ich brauchte damals einige Zeit, um zu begreifen, dass die abendliche 517-Leistung nur alle zwei Tage fuhr, und konnte dann sinnvoll meine Touren anpassen. Auch als Schüler hatte man schließlich gelegentlich schulische Verpflichtungen …

Bild
51 1983.07.31-12 -15 HahnWehen 5151533 5687 515132 5688

Bild
52 1983.07.31-12 -17 HahnWehen 5151533 5687 515132 5688

Bild
61 1983.08.29-03 -29 HahnWehen 517008 5688

Bild
62 1983.08.29-03 -31 HahnWehen 517008 5688

Bild
63 1983.08.29-03 -36 HahnWehen 517008 5688 515623 5687


Am Bahnübergang am östlichen Bahnhofsende:

Bild
71 1983.08.31-01 -02 HahnWehen 515129 5673


Und als letzten Bild des planmäßigen Betriebs der letzte Zug nach Bad Schwalbach, wegen der vielen Mitreisenden (warum eigentlich erst jetzt?) als lokbespannter Zug.

Bild
81 1983.09.24-15 -08 HahnWehen 216130 8253069BDnf(713) 5674


Eigentlich auch Planbetrieb: Im August 1987 wurde – für zwei Monate angelegt – ein Probebetrieb zwischen Wiesbaden-Dotzheim und Hahn-Wehen eingerichtet, der aber bereits nach einem Monat wieder eingestellt wurde. Eine 260 Zug dazu einen 815 über die Strecke. Ich bin in dem einem Monat viermal mitgefahren, es war urig und einfach klasse. Leider war die Resonanz nicht ausreichend, was aber wohl auch an der Lage in den Sommerferien lag. Schade.

Bild
82 1987.08.31-10 -09 HahnWehen 2690774

Bild
83 1987.08.31-10 -09 HahnWehen 2690774 (2)

Auf Bilder vom Museumsbetrieb verzichte ich an dieser Stelle. Diese Lücke mögen diejenigen Füllen, die den Museumsbetrieb – anders als ich – systematisch dokumentiert haben. Ich fahre bei Museumsfahrten lieber mit ….


Wir verlassen nun den Bahnhof. Die Strecke steigt in einer 90-Grad-Rechtskurve an und beginnt, den Taunuskamm zu überwinden. In dieser Kurve steht das östliche Einfahrsignal – der besseren Erkennbarkeit weitab vom Gleis.

Bild
1982.12.24-04 -10 oHahnWehen 515627 515 515568 5673

Bild
91 1983.07.31-03 -21 oHahnWehen 515133 515652 5667

Bild
92 1983.07.31-02 -19 oHahnWehen 515652 5664


Das soll es für heute gewesen sein, ich möchte ja einem Beitrag über die Eiserne Hand nicht vorgreifen.


Es grüßt herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Sa 24. Jan 2015, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

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Bad Camberger
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Re: DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Andreas!

Jetzt komm ich gerade vom Freischnitt-trotz Schnee- auf der Aartalbahn wieder ( übrigens ist Wi-Ost-> Eiserne Hand seit heute wieder durchgehend für Schienenfahrzeuge profilfrei freigeschnitten, wo doch die Natur sich die letzten Jahre unter ESWE ziemlich alles zurückgeholt hatte) und sehe hier dieses Schmankerl! Klasse! :D :)

Beste Grüße

Bad Camberger

Anbei erlaube ich mir, mal 3 kleine Bilder von heute anzuhängen, denn nur dadurch kann bald wieder nach Hahn-Wehen gefahren werden.

Bild
Km 11,8

Bild
Km 13,4
Bild
Km 12,8
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Basaltlunkerschotter
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Re: DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

doppelten Glückwunsch:
a) an Andreas für seine sagenhaften Akkuaufnahmen damals neben dem Gleis
b) für die erkennbar, auch schweißtreibende und kräftezehrende Arbeit aktuell im und neben dem Gleis vom Bad Camberger..und sicher weiteren Akteuren

zolle ich ausdrücklich hohen Respekt

Vor längerer Zeit hatten wir hier sogar mal eine kleine Diskussion um die Rückholung der letzten Limburger Zigarre aus Lichtenfels gehabt. Wie gerne erinnere ich mich an die Fahrten mit diesen leisen, leicht surrenden und komfortablen Triebwagen. Deren Inneneinrichtung war in der 2.Kl. in grün, sonst so ähnlich wie die Silberlinge.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
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Andreas T
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Re: DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987

Beitrag von Andreas T »

@ Bad Camberger

wenn ich dein Bild sehe

Bild

und mit dem Ziel-Zustand (1983) vergleiche,

Bild

müsst Ihr wohl noch ein bisschen aufräumen, insbesondere fegen ....

("duck und weg")

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Horst Heinrich
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Re: DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987

Beitrag von Horst Heinrich »

Auch ich hänge mich mit einem doppelten Dank an, danke, Andreas für die stimmungsvollen Aufnahmen aus einer (noch) halbwegs intakten Bahnepoche und danke @Bad Camberger für die ehrenamtliche Schufterei für unser aller Allgemeingut und ich hoffe, daß ich die Aartalbahn noch einmal befahren kann wie damals in der Zeit, als Günters Bilder entstanden und wir zu viert, fünft oder sechst unsere wöchentlichen Ausflugsfahrten, man könnte auch Schoppenfahrten sagen, unternahmen.
Z.B. Gau-Algesheim - Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez - Koblenz - Gau-Algesheim.
Unvergesslich und dank Andreas' Bildersammlung wieder aktuell.
Zuletzt geändert von Horst Heinrich am So 25. Jan 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
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Andreas T
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Re: DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987

Beitrag von Andreas T »

.... Andreas :D ....

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

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Horst Heinrich
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Re: DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987

Beitrag von Horst Heinrich »

Andreas T hat geschrieben:.... Andreas :D ....
Eben auch bemerkt, Verzeihung,...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
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Andreas T
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Re: DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich denke, Lob für Günters Bilder ist nie verkehrt, und sein nicht unerheblicher Anteil am Entstehen meiner Bilder ist auch nicht zu leugnen :D ....

Andreas

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KoLü Ksf
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Re: DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987

Beitrag von KoLü Ksf »

immer wieder phantastisch, wenn ich mir deine(eure) Bilder anschaue. Familie Tscharn ist für mich der Inbegriff für herrliche Eisenbahnfotografie.

Herzliche Grüße
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Pille
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Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987

Beitrag von Pille »

KoLü Ksf hat geschrieben:...Familie Tscharn ist für mich der Inbegriff für herrliche Eisenbahnfotografie...
Oh ja, ein wahres Wort! Führt der EK-Verlag nicht eine Reihe "Alte Meister der Eisenbahnfotografie" ? Das Material für Dutzende Bildbände ist unbestreitbar vorhanden, und "alt" passt ja auch so langsam *duckundweg* :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst, solche Bilder sind und bleiben ein Genuss!

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
jojo54
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Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen !

Auch von meiner Seite vielen Dank dafür, dass diese Bilder gezeigt wurden.

Die aktuellen Fotos von der NTB-Strecke zeigen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist.

Als Kontrast dazu zwei Aufnahmen vom Bahnhof Hahn-Wehen, die am 09.08.2014 entstanden sind.

MfG
jojo54
Dateianhänge
Hahn-Wehen, Ausfahrt Wiesbaden, am 09.08.2014_1_1.jpg
Hahn-Wehen, Ausfahrt BadSchwalbach, am 09.08.2014_1.jpg
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: DB in den 80ern: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1980-1987

Beitrag von Ulrich Neumann »

Lieber Andreas
schöne Bilder aus einer vergangenen Epoche.
Die Fuhre mit der 260 und 815 ist mir damals nicht bekannt gewesen.
Als Akkufreund wäre das ein MUSS gewesen.
Speichertriebwagen...seufz, das kommt nicht wieder...

Die 216 130 hätte mich bald in der Nähe von Bad Schwalbach vom Gleis gefegt, als wir auf den DGEG Sonderzug gewartet haben.

Erinnerungen sind ein Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann!

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
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