Wahnsinn...30 Jahre? Das hat gesessen....jetzt merkt man wieder, wie alt man wirklich ist...
Ich persönlich hätte mich mit beiden Versionen anfreunden können (wobei hellgraues Fahrwerk Pflege benötigt, siehe DR BR 243 & Co.).
Das Endergebnis kennen wir ja alle, diese gruselige Variante von Himbeerrot, für die es (zum Zeitpunkt der Einführung) noch gar keine RAL-Farbnummer gab, und nur durch die entsprechend benötigte Menge den Namen "Orientrot" mit der RAL-Nummer 3031 verpaßt bekam. Das konnte man echt nur frisch aus dem Werk und blitzsauber ertragen...und dann wurden unter Mißachtung aller Proportionen (Außer Mittelführerhausloks, die behielten die von der Vorgängerfarbe bewährte Aufteilung, und sahen halbwegs aus) alle Loks in den großen Eimer getunkt, und kamen wie rote Würste daher...das Rot am Dach erledigte sich schnell von selbst durch Abgasruß und Schleifleistenabrieb, und den Rest besorgten die UV-Strahlen der Sonne....ich trauere der "orientroten" Phase kein bißchen nach - rein farblich gesehen natürlich, immerhin war es noch Eisenbahn...
Ich habe auch kaum Bilder aus dieser Zeit, und wenn orientrot, dann meistens seltene Dinge wie Militärzüge auf der Oleftalbahn oder schöne Eifelbahnmotive o.ä.! Die Quietschbunten Durcheinandergarnituren empfand ich immer eher als Augenbeleidigung denn als "Bereicherung" - im Raum Köln war es besonders bunt. Dank City-Bahn hatten wir Silberlinge in 4 Farben, und einmal hatte sich noch ein Karlsruher Wagen verirrt, dazu dann blau- und grün-beige Schnellzugwagen aus West und Ost, grüne Behelfspackwagen, die letzten -yg und die eleganten rot-beigen Fahrzeuge dazwischen... Naja....mehrmals hatte ich S12-Garnituren mit Grünling, Silberling, Rotling und Orangeling, geschoben und gezogen von grünen, orientroten 140 oder blau/beigen 111 gesehen, und dann kam die Krönung mit den blau beklebten Werbe-CB-Wagen (s. Beitrag "grüne 140"), die mischten dann auch noch mit. Also irgendwie war das etwas zu viel des guten...
IC hatten rot/beige, blau/beige, blau/weiße, orientrot/weiße und weiß/verkehrsrote (1.Version mit rotem Fensterband, fand ich noch am gelungensten) Wagen wild durcheinander gemixt, und Interregios waren ebenso von DB- und DR-Wagen der blau/grün-beige Varianten durchsetzt...und auch verirrte sich mal ein orientrot/weißer Bm hinein, einmal hatte ich dann den Zugführer gefragt, ob man denn in diesem Wagen einen IC-Zuschlag bräuchte, wenn man das Produktfarbenkonzept ernst nähme....
In diese Zeit fiel auch eine Fahrt von Köln nach Frankfurt mit dem "WC", dem Wiesbaden-City, der nachts einmal als "Flughafen-IC" nach Düsseldorf u.z. knallte (Nicht vom Tempo her, sondern vom Schaltwerksgeräusch der 141), dessen Ersatzgarnitur - bestehend aus einem "echt silbernen" Steuerwagen und zwei mintfarbenen, klotzgebremsten n-Wagen. Da bestand der Zugführer (oder in dem Fall IC-Chef) tatsächlich auf die Zahlung des Zuschlags - für die nächtliche, atemberaubende 120-Km/h Fahrt im schmuddeligen, grell erleuchteten Grünling...
Man hat schon Dinge erlebt...aber das war noch vergleichsweise harmlos zu dem, was sich heute in der Bahnwelt so ereignet....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer