Klaus aus FG hat geschrieben:Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bei den Kölner 140ern eine interne, relativ feste Aufteilung in "Gremberger" (=Güterzug) und "Deutzerfelder" (=Reisezug) Loks gegeben habe.Dieselpower hat geschrieben: Dabei fällt mir ein: Die abgebildete 718 und auch die 753 waren so richtige "Siegstreckenschlampen"
Das waren Nummern, die man irgendwie ständig sah, auch die 740-742 und 755-756 waren so Kandidatinnen. Andere Ordnungsnummern (abgesehen von dem S12-Intermezzo) waren eher selten.
Tztztz...an was man sich so alles erinnern kann...
Ja das stimmt. Lag daran, dass man von der Lok die Türschließvorrichtung auslösen musste. Das hatten nicht alle 140er, so weit ich weiss.
Bei den 110er gab es in Köln- Deutzerfeld ebenfalls eine feste Zuteilung "Rund um den Kölner Dom" , sowie Regional-und Fernverkehr. Zu dem ersten gehörten z.B. 110 423, 110 425, 110 428 sowie 110 343 und 110 344. Züge von /nach Düren oder Remagen bzw Koblenz oder Mönchengladbach /Venlo waren eine sichere Bank für diese Loks. War der Grund die Zbf-Einrichtung? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Zu lange her und seitdem lebenwichtigere Dinge im Kopf