Och, wat wor dat fröher schön in Sechtem... Kappes satt

Historisches aus unserer Region
Antworten
MRX
Inspektor A9

Och, wat wor dat fröher schön in Sechtem... Kappes satt

Beitrag von MRX »

Bild

Kappesfelder rechts der Bahn und ein schöner Blick bis ins Siebengebirge. Heute finden wir hier einen bepflanzten Lärmschutzwall und statt Kappes Einfamilienhäuser.
Das muss man dem "echten" Rheinländer ja lassen. Anschließende Beschwerden über zu viel Bahnlärm gab es hier meines Wissens hier bisher noch nicht. Aber das liegt ja auch in unseren Genen "Wenn d'r Zoch kütt...... "

Das Foto stammt aus dem Sommer 1988. Wie man sieht, ozeanblau -beige ist ein Zustand aber keine Farbgebung.......
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Re: Och, wat wor dat fröher schön in Sechtem... Kappes satt

Beitrag von WUMAG KBO »

"Op dem Maat, op dem Maat, stonn die Buure, decke Eier, fuhle Prumme, lange Muhre.
Un die Lück, un die Lück, sin am luure, op die Eier, op die Prumme, op die Muhre.
Et Samsdaachs jeht die Mamma immer janz fröh op dr Maat. Denn do jitt et fresche Eier, Kappes un Salat."

An dieses Lied von "De Räuber" musste ich gerade denken, als ich Dein Bild sah....
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

aach, wenn däi Leu aus Hesse kee eezich Wodd vohm Ihne Ihrm Kölnisch Jargon versteh, schiene Bilder seis scho, gelle
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Klaus aus FG
Amtmann A11

Beitrag von Klaus aus FG »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben:aach, wenn däi Leu aus Hesse kee eezich Wodd vohm Ihne Ihrm Kölnisch Jargon versteh, schiene Bilder seis scho, gelle
Und das ist dann der Vorteil, als Hesse eine Frau aus dem Rheinland zu heiraten. Da weiß man dann, dass "Prummetaat" und "Quetschekuche" das gleiche leckere Backwerk bezeichnen.
MRX
Inspektor A9

Beitrag von MRX »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben:aach, wenn däi Leu aus Hesse kee eezich Wodd vohm Ihne Ihrm Kölnisch Jargon versteh, schiene Bilder seis scho, gelle
:?: :?: Ähm ja stimmt, "schiene" sind auch drauf zu sehen.... :?: :?: :lol:
Dieselpower
Direktor A15

Beitrag von Dieselpower »

MRX hat geschrieben:Bild

Das Foto stammt aus dem Sommer 1988. Wie man sieht, ozeanblau -beige ist ein Zustand aber keine Farbgebung.......
Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, erhebe ich Einspruch... :mrgreen:

Das quietschbunte, augenkrebserregende Einerlei gesichtsloser Plastikbahnen von heute ist ein Zustand....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
MRX
Inspektor A9

Beitrag von MRX »

Dieselpower hat geschrieben:
MRX hat geschrieben:Bild

Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, erhebe ich Einspruch... :mrgreen:

Das quietschbunte, augenkrebserregende Einerlei gesichtsloser Plastikbahnen von heute ist ein Zustand....
Rein optisch sind "die Roten" besser bildlich festzuhalten. Blau und grün waren noch nie des Fotografen Freund, und schwarz nur dann, wenn es ordentlich gekachelt hat. Sonst sind es in der Landschaft oft Suchbilder.
Dieselpower
Direktor A15

Beitrag von Dieselpower »

Och, ich finde auch Suchbilder interessant, muß denn das Hauptmotiv immer bildbeherrschend sein? :wink:

Aber manchmal ist es gut, daß Geschmäcker verschieden sind, so sind die Bilderbögen abwechslungsreicher.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten