Wintereinbruch in Monreal

Antworten
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Wintereinbruch in Monreal

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo ins Forum!

Nachdem ich den Weihnachts-Stress überstanden hatte, stand der entspannte Teil des Dezembers bevor. Urlaub in der Eifel, einfach herrlich! :)
Als Familienurlaub gedacht, doch dann als lange Fototour ausgeführt, es war eine tolle Zeit in Monreal.

Am ersten Tag ging es auf Erkundungstour, denn die Wanderwege müssen bei den Schneebergen erstmal gefunden werden. Tatsächlich war ich der erste Wanderer (um 10:52 Uhr), denn die Touristen wandern ja nur bei Sonne ;)
Ich hingegen lies mich von dem grauen Himmel nicht abschrecken und stapfte durch mind. 30cm Schnee. Natürlich habe ich mich ein paar mal verirrt, doch bevor dies geschah, begab ich mich an die erste Stelle des Tages.

Bild

Nachdem dieser Zug an mir vorbei war, ging es auf Bergwanderung. Wie Oben beschrieben war ich der erste Wanderer an dem Tag und musste mir die Wege erstmal suchen. Nachdem ich zum 3. Mal falsch abgebogen war, gelang es mir dann endlich auf den richtigen Pfad zu kommen und kam so langsam, relativ sicher und halb erfroren oben an der Löwenburg an. Es folgt der bekannte Ausblick mit Schnee:

Bild

Anschließend ging es in das "Gasthaus zur Löwenburg". Die Stärkung hat man bei der Kälte echt gebraucht, sag ich euch ....

Am 2. Tag ging es erstmal zum "Dog-Spotting". Mein Hund möchte ja auch einmal schön in Szene gesetzt werden, also ging es auf eine schöne sonnige Schneewiese. Der Hund hatte Spaß und freute sich seit langem mal wieder über Schnee. Das Herrschen freute sich mindestens genauso ;)
Nach einem gut zweistündigem Spaziergang durch die Felder und nach einem erfolgreichen Fotoshooting, ging es dann doch an die Strecke, denn so ein Lint möchte auch mal bei Sonne festgehalten werden.

Bild

Bild

Am 3. Tag (30.12) besuchte mich glücklicher Weise Christian (lochris), und wir wanderten an diesem Tag gemeinsam durch den Schnee. Die Sonne war leider wieder weg und es wurde verdammt kalt. Zumindest sah ich das so :lol:
Trotz dem grauen Himmel konnten wir einige schöne Stellen erklimmen. So war dann auch die Fotoausbeute angemessen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Christian, für die nette Begleitung, denn immer alleine auf Achse macht ja auch keinen Spaß 8)
Hier geht es zu Christians Bildern: viewtopic.php?f=33&t=48110

Kommen wir zu den Ergänzungen in bildlicher Form:

Der Monreal-Tunnel gibt ein schönes Motiv ab, doch der schiefe Mast hat es uns ebenfalls angetan
Bild

Nach einer langen Wanderung, kamen wir dann noch zu dieser Stelle.
Bild

An dieser Stelle sei gewarnt vor den bösen Wegen, die im Nichts enden können.

Ich hoffe die Bilder gefallen und der Text fällt nicht zu schwer ;)

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Horst Heinrich
Oberrat A14

Re: Wintereinbruch in Monreal

Beitrag von Horst Heinrich »

Vielen Dank für den interessanten und informativen Bericht, eine schöne Sache, solche Ausflüge, erst recht, wenn auch noch der Besuch eines urigen Wirtshauses dazugehört.
So etwas habe ich in eurem Alter auch gerne gemacht mit Gleichgesinnten - diese entspannten Touren gehören zu den schönsten Erinnerungen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Ja, das war schon ein lustiger Tag :wink: . Bei netter Gesellschaft vergisst man die Kälte und den schweren Rucksack schnell, das spürte ich dann erst im Zug auf der Heimfahrt... So lang war die Wanderung zu der Brücke übrigens gar nicht, aber leider mussten wir die vielbefahrene Straße nutzen, weil der Waldweg wie schon erwähnt nicht zum Ziel führte :lol: .
Tolle Fotos, vor allem von dem Sonnentag. Der Hektometerstein mit Schneehut ist der Hit.

Viele Grüße,
Christian
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

das sind ja wirklich ausdrucksstarke Winterbilder, sowohl ohne als auch mit Sonne.

Herzliche Grüße
EuropasBahnen
Oberinspektor A10

Beitrag von EuropasBahnen »

"Wanderungen" entlang der Straße kommen mir immer 10x so lang vor, wie wenn ich durch Wälder, Wiesen etc. wandern darf. Natürlich nur auf Wegen ;) 8)
Beim nächsten Mal, denke ich dann auch an das richtige Schuhwerk, denn ich habe bei meiner Anreise nicht gedacht, dass es am Folgetag so heftig schneien wird.

Freut mich, wenn die Bilder gefallen :)
Werde unbedingt noch öfters nach Monreal fahren....

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Hallo Elias,

tolle Winterbilder aus der Eifel
EuropasBahnen hat geschrieben: Nachdem dieser Zug an mir vorbei war, ging es auf Bergwanderung. Wie Oben beschrieben war ich der erste Wanderer an dem Tag und musste mir die Wege erstmal suchen. Nachdem ich zum 3. Mal falsch abgebogen war, gelang es mir dann endlich auf den richtigen Pfad zu kommen und kam so langsam, relativ sicher und halb erfroren oben an der Löwenburg an.
Lochris hat geschrieben: So lang war die Wanderung zu der Brücke übrigens gar nicht, aber leider mussten wir die vielbefahrene Straße nutzen, weil der Waldweg wie schon erwähnt nicht zum Ziel führte :lol: .

Für so etwas kann ich nur Oruxmaps mit den Offlinekarten auf dem Smartphone (sofern GPS vorhanden) empfehlen. Hierfür braucht man keine Onlineverbindung (bei Offlinekarte), funzt also immer. Da sind eigentlich alle Feld und Waldwege drauf (ist die Openstreetmap). Da weis man immer wo man ist und welches jetzt der richtige Weg ist.
Ist fast (genauso) gut wie ein teures Outdoornavi zum Wandern nur für umme.

PS. Ist natürlich auf Deutsch, hier nicht von den Screenshots täuschen lassen :roll:

Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen :roll: :wink: :shock:
Grüße aus Bendorf

Martin
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Markus Göttert »

Lochris hat geschrieben:aber leider mussten wir die vielbefahrene Straße nutzen, weil der Waldweg wie schon erwähnt nicht zum Ziel führte :lol: .

Warum soll es Euch besser ergehen, wie uns Alten vor 30 Jahren.
Da haben wir auch schon den falschen weg genommen :lol:
Dateianhänge
602.jpg
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten