Lok-Denkmal f?r Reinsfeld

Antworten
Mercator
Oberinspektor A10

Lok-Denkmal f?r Reinsfeld

Beitrag von Mercator »

Erinnerung an eine vergangene ?ra

Bericht im Trierischen Volksfreund vom 19.06.2006

REINSFELD. Gro?er Bahnhof f?r eine Lokomotive: Applaudierend haben Reinsfelder B?rger eine alte Lokomotive begr??t. Der Veteran erinnert als technisches Denkmal an die Zeiten der Hochwaldbahn.

Seit dem Wochenende geh?ren die Eisenbahn-losen Zeiten in Reinsfeld der Vergangenheit an. Die Gemeinde hat wieder einen "Bahnanschluss" in Gestalt einer alten Diesellok. Das dekorative St?ck alter Technik begr??t nun Besucher und B?rger auf eine seine Art und Weise. Die Maschine steht genau da, wo fr?her die Gleise die Hauptverkehrsstra?e querten. Zusammen mit dem nahen Bahnhofsgeb?ude erinnert die Lok an eine ?ra, die den j?ngeren Reinsfeldern l?ngst nicht mehr gegenw?rtig ist. Doch die ?lteren erinnern sich umso besser, wenn sie beim Anblick des neuen Ruwer-Hochwald-Radweges auf der ehemaligen Bahntrasse wehm?tig an die vergangene Epoche zur?ckdenken.

Die letzte Fahrt ging ?ber die Stra?e

Wegen der fehlenden Gleise ist die Lok daher nicht auf dem einst ?blichen Weg zum Bahnhof gerollt. Stattdessen musste de gewichtige Dauerleihgabe der Hermeskeiler Hochwaldbahn per Tieflader nach Reinsfeld anreisen. Dort wurde die sieben Meter lange und 2,5 Meter breite Dieselmaschine am Haken schwebend auf ihren letzten Standort gehievt: ein Gleisst?ck, direkt am Stra?enrand.

Nat?rlich erfordern solche Schwerlasttransporte auch einen entsprechenden Kran. Dazu Ortsb?rgermeister Rainer Spies: "F?r die Gemeinde war es ein Gl?ck, dass ein Reinsfelder Mitarbeiter der Trierer Firma Steil zeitig einen Kran mit 125-Meter-Ausleger ordern und auch selbst bedienen konnte. "

Der Menschenauflauf am fr?hen Samstagmorgen ist erwartungsgem?? beachtlich. Beim Eintreffen der Lok sind es zwar nur einige wenige, die sich am Gleisst?ck in der N?he des Bahnhofs eingefunden haben. Doch die Nachricht "die Lok ist da" verbreitet sich in Windeseile. Binnen weniger Minuten dr?ngen sich rund um Tieflader und Kran zahlreiche Schaulustige.

Die erste Reaktion einiger ?lterer Reinsfelder ist allerdings nicht ?berw?ltigend: "Och, das kleine Ding da." Sie halt von fr?her ganz andere Maschinen gewohnt. Doch als dann die Lok an ihrem Platz, w?rdigen sie das Ereignis nicht nur applaudierend ? auch die Kommentare klingen schon etwas wohlwollender.

"Die Lok wirkt kleiner, weil das Ger?t da steht", reckt einer der Herren sein Kinn in Richtung Kran. Auf jeden Fall sei das doch eine sch?ne Attraktion f?r den Ort, meint ein anderer "Hier bietet sich das doch super an", begr??t er die Wahl des Standortes in Bahnhofsn?he. Ganz andere Vorstellungen hat ein weitere Zuschauer aus der Experten-Runde. Er findet die alte Lok etwas d?rftig und meint: "Ich h?tte da einen Speisewagen hingestellt ? mit einer W?rstchenbude drin."

-.-.-.-.-.-.-.-.-

Mein Kommentar: Zwar nicht authentisch, aber besser als nix!

Nachtrag: Es d?rfte, wenn ich das Bildchen richtig lese, eine Jungche R 30 C sein.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Mercator,

ein Rangieresel nach Art der Jung R 30 C ist es zwar schon, aber unsere ex Birkenfelder VL 1 bleibt in Betrieb 8)

Nein, es handelt sich um eine DR V 10

Gru?

Marcus
Bild
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

So, jetzt mit vierw?chiger Versp?tung auch drei Bilder der Denkmallok (DR V 10) in Reinsfeld:

Im Hintergrund das Bahnhofsgeb?ude von Reinsfeld, rechts der Radweg:

Bild

An der Lok vorbei der Blick auf die Trasse der ehem. Hochwaldbahn:
Bild

Und das Ganze von der Seite:
Bild

Gru?

Marcus
Bild
Mercator
Oberinspektor A10

Reinfeld

Beitrag von Mercator »

Sch?ne Bilder!

Habe es selbst noch nicht geschafft, mir das Gef?hrt vors Objektiv zu nehmen.

Der Standort scheint mir etwas an den Haaren herbeigezogen zu sein und wer um Himmels Willen kam auf die Idee, Blumen auf die Lok zu pflanzen??

Immerhin ein Denk-Mal f?r die Ruwertalbahn!
Antworten