Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
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Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
Die Arbeiten zur Elektrifizierung gehen in eine entscheidende Runde:
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 366193.htm
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 366193.htm
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
Der Bahnhof Neubrücke ist bereits mit Masten ausgerüstet
Re: Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
Am Bf Neubrücke sollen für über 300.000 € 64 neue Parkplätze entstehen.
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... -iZk-N_vj0
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... -iZk-N_vj0
Re: Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
Hallo zusammen,
es sieht in Neubrücke ganz danach aus, als würden nur die Gleise 2 und 3 überspannt. Ist dem so?
Wenn ja, was soll das? Insbesondere Gleis 1 wäre sinnvoll, um nach Rangierfahrt von 2 auszufahren. Denn 2 ist ohne Asig Richtung SB. Zudem ist das Abstellgleis/Ausweichgleis nicht überspannt.
Kommt das noch oder hat man sich hier für eine "kleine Lösung" entschieden?
es sieht in Neubrücke ganz danach aus, als würden nur die Gleise 2 und 3 überspannt. Ist dem so?
Wenn ja, was soll das? Insbesondere Gleis 1 wäre sinnvoll, um nach Rangierfahrt von 2 auszufahren. Denn 2 ist ohne Asig Richtung SB. Zudem ist das Abstellgleis/Ausweichgleis nicht überspannt.
Kommt das noch oder hat man sich hier für eine "kleine Lösung" entschieden?
Re: Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
Für Rangierfahrten wird es wohl keine Zeit geben.
Gleis 2 bekommt ein Ausfahrsignal in Richtung Türkismühle. Es steht sogar schon.
Gleis 2 bekommt ein Ausfahrsignal in Richtung Türkismühle. Es steht sogar schon.
Re: Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
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Mit zwei Stunden und drei Minuten bleibt nicht viel Vorlauf zwischen "Strom auf die Leitung" und Betriebsaufnahme
Nahestrecke zwischen Türkismühle und Neubrücke für 10 Millionen Euro elektrifiziert
Verbessertes Verkehrsangebot - 15.000 Volt Spannung ab dem 13. Dezember
(Frankfurt, 11. Dezember 2014) Die Deutsche Bahn (DB) hat für die Umsetzung des Rheinland-Pfalz-Taktes 2015 die Nahestrecke
auf dem bisher noch nicht elektrifizierten sechs Kilometer langen Teilstück zwischen dem saarländischen Türkismühle und dem
rheinland-pfälzischen Neubrücke elektrifiziert. Reisende aus und nach dem Saarland können jetzt umsteigefrei bis beziehungsweise
ab Neubrücke fahren. Dafür wurden 240 Oberleitungsmasten entlang der Strecke errichtet, zwölftausend Meter Oberleitung montiert
und beidseitig der Strecke insgesamt zwölftausend Meter Kabel für die Telekommunikation verlegt.
Ab Samstag, 13. Dezember, 22 Uhr ist die Oberleitung auf dem Streckenabschnitt zwischen Türkismühle und Neubrücke einge-
schaltet und steht unter 15.000 Volt Hochspannung. Kommt man der Oberleitung zu nahe, begibt man sich in akute Lebensgefahr.
Dabei muss man noch nicht einmal die Oberleitung berühren, der Strom kann aus der Leitung überspringen und denjenigen, der in
Nähe ist, lebensgefährlich verletzen.
Die offizielle Inbetriebnahme der Strecke wird am 14. Dezember um 0.03 Uhr sein. Dann fährt auf der elektrifizierten Strecke von
Neubrücke nach Türkismühle die erste Regionalbahn.
Ein Großteil der Elektrifizierungsarbeiten war aus Sicherheitsgründen nur während der Streckensperrung von Ende Juli bis Anfang August
{2014} möglich. Die DB nutzte diese Zeit für weitere Baumaßnahmen wie die Erneuerung einer Stützwand im Bahnhof Türkismühle, Fels-
hangsicherungen in Nohfelden, Walhausen und St. Wendel und die Sanierung des Bahndamms in Baltersweiler.
Die DB investiert in die Maßnahmen für den Erhalt und die Erneuerung der Infrastruktur der Nahestrecke sowie für die Modernisierung und
den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Türkismühle bis Ende 2015 mehr als 25 Millionen Euro.
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... age=20&x=1
Mit zwei Stunden und drei Minuten bleibt nicht viel Vorlauf zwischen "Strom auf die Leitung" und Betriebsaufnahme
Nahestrecke zwischen Türkismühle und Neubrücke für 10 Millionen Euro elektrifiziert
Verbessertes Verkehrsangebot - 15.000 Volt Spannung ab dem 13. Dezember
(Frankfurt, 11. Dezember 2014) Die Deutsche Bahn (DB) hat für die Umsetzung des Rheinland-Pfalz-Taktes 2015 die Nahestrecke
auf dem bisher noch nicht elektrifizierten sechs Kilometer langen Teilstück zwischen dem saarländischen Türkismühle und dem
rheinland-pfälzischen Neubrücke elektrifiziert. Reisende aus und nach dem Saarland können jetzt umsteigefrei bis beziehungsweise
ab Neubrücke fahren. Dafür wurden 240 Oberleitungsmasten entlang der Strecke errichtet, zwölftausend Meter Oberleitung montiert
und beidseitig der Strecke insgesamt zwölftausend Meter Kabel für die Telekommunikation verlegt.
Ab Samstag, 13. Dezember, 22 Uhr ist die Oberleitung auf dem Streckenabschnitt zwischen Türkismühle und Neubrücke einge-
schaltet und steht unter 15.000 Volt Hochspannung. Kommt man der Oberleitung zu nahe, begibt man sich in akute Lebensgefahr.
Dabei muss man noch nicht einmal die Oberleitung berühren, der Strom kann aus der Leitung überspringen und denjenigen, der in
Nähe ist, lebensgefährlich verletzen.
Die offizielle Inbetriebnahme der Strecke wird am 14. Dezember um 0.03 Uhr sein. Dann fährt auf der elektrifizierten Strecke von
Neubrücke nach Türkismühle die erste Regionalbahn.
Ein Großteil der Elektrifizierungsarbeiten war aus Sicherheitsgründen nur während der Streckensperrung von Ende Juli bis Anfang August
{2014} möglich. Die DB nutzte diese Zeit für weitere Baumaßnahmen wie die Erneuerung einer Stützwand im Bahnhof Türkismühle, Fels-
hangsicherungen in Nohfelden, Walhausen und St. Wendel und die Sanierung des Bahndamms in Baltersweiler.
Die DB investiert in die Maßnahmen für den Erhalt und die Erneuerung der Infrastruktur der Nahestrecke sowie für die Modernisierung und
den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Türkismühle bis Ende 2015 mehr als 25 Millionen Euro.
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... age=20&x=1
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- Oberschaffner A3
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- Registriert: So 2. Jun 2013, 15:55
Re: Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
Müssen eigentlich nicht noch Messfahrten durchgeführt werden bevor die erste RB nach Neubrücke fährt?eta176 hat geschrieben:.
Mit zwei Stunden und drei Minuten bleibt nicht viel Vorlauf zwischen "Strom auf die Leitung" und Betriebsaufnahme
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
Das schlimme in unserem Unternehmen ist z.Z., dass vieles schief läuft, was mit ein
wenig Miteinander zu keinem Problem geführt hätte.
wenig Miteinander zu keinem Problem geführt hätte.
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- Oberschaffner A3
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Re: Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
Also jetzt wurde ich erfolgreich verwirrt, sind die 15kV schon seit 01.12 auf der Leitung oder doch erst ab 13.12? Ich möchte ja schließlich nicht am eigenem Korper "erfühlen" ob schon 15kV fließen.
Zuletzt geändert von DerNahebahner am Fr 12. Dez 2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
Es ist doch egal, ob die Leitung unter Strom steht oder nicht. Von Hochspannungsanlagen hat man Abstand zu halten!
Auch eine (vermeintlich) abgeschaltete Oberleitung steht unter Strom, solange sie nicht geerdet ist.
Auch eine (vermeintlich) abgeschaltete Oberleitung steht unter Strom, solange sie nicht geerdet ist.
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- Oberschaffner A3
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- Registriert: So 2. Jun 2013, 15:55
Re: Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
Ja das ist mir durchaus bewusst,Pablo hat geschrieben:Es ist doch egal, ob die Leitung unter Strom steht oder nicht. Von Hochspannungsanlagen hat man Abstand zu halten!
Auch eine (vermeintlich) abgeschaltete Oberleitung steht unter Strom, solange sie nicht geerdet ist.
eigentlich will ich nur wissen ob man während der Zeit der Einschaltung (fals nicht schon passiert) und der Inbetriebnahme noch mit einer Messfahrt rechnen kann. (Am besten mit einer BR 218 ) Dann wüsste man nämlich ziemlich sicher dass innerhalb der 2h (wenn nicht schon eingeschaltet) dieser Messzug dann fahren würde.
Grüße Florian
(der am Samstag gerne einen Messzug fotografieren möchte! )
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Re: Elektrifizierung Neubrücke - Tükismühle
So heute früh konnte um 00:02 Uhr 425 135 als erster elektrischer Zug Neubrücke erreichen, nach einem kurzen Führerstandswechsel ging er dann minimal Verspätet um 00:07 Uhr als erste planmäßige RB 73 ab Neubrücke nach Saarbrücken!