Dampfbilder aus Koblenz, Cochem und Ehrang (6B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
HDE
Amtmann A11

Dampfbilder aus Koblenz, Cochem und Ehrang (6B)

Beitrag von HDE »

ein Freund stellte mir diese Fotos zur Verfügung.

Koblenz Moselbahnhof: 051 524 auf dem Weg nach Oberlahnstein (Aug. 73).
Bild

Koblenz Moselbahnhof: 051 192 als Ersatz für Baureihe 216 mit Leerpark in Ri. Hbf und weiter nach Limburg (Okt. 72).
Bild

Cochem: 050 651 wird im Bw zur Rückfahrt nach Koblenz gedreht (Nov. 73).
Bild

Ehrang: 044 421 (Mrz. 72).
Bild

Güls: 044 321 mit Kokszug ( ARBEL, STEMI, CADOUX und co.) nach Frankreich. (29.12.72, bitterkalt).
-der Fotograf lebt noch, sitzt im Moment mit Taschentücher neben mir- :D :D :D .
Bild

Koblenz-Lützel: 050 874 aus Neuwied kommend fährt an 044 737 vorbei (Jul. 72).
Bild

OT: Innenhof Hauptpost Koblenz
Bild

Gruß
Hans-Dieter
schimi
Direktor A15

Re: Dampfbilder aus Koblenz, Cochem und Ehrang (6B)

Beitrag von schimi »

Klasse.
Gruß: Schimi
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Klasse Bilder aus einer noch wunderschönen Bundesbahnzeit.

Sag aber bitte mal deinem Freund mit dem Taschentuch, er möge das Datum der 044 321 korrigieren. An [dem] Tag ist kein Dampfzug mehr unterwegs nach Ehrang gewesen. Aber im Jahr zuvor war es schweinekalt. :wink: :wink:

Herzliche Grüße
HDE
Amtmann A11

Beitrag von HDE »

Hallo Wolfgang,

stimmt, Datum korrigiert :oops: .

Aktuell: Heute wurden im Bahnhof Koblenz-Mosel in der Bogenstrasse die letzten Mauerreste am ehemaligen Stellwerk (siehe Bild1) entfernt und zwischen bestehender Lärmschutzwand und TransRegio Gelände ein hoher Metallzaun neben den Gleisen montiert.
Immer wieder nutzten viele Leute aus dem Stadtteil Goldgrube die 'direkte Verbindung über die Gleise' zu den Supermärkten in der Moselweißer Str.

Gruß
Hans-Dieter
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Es gibt doch am Heiligenweg eine Unterführung? Den Umweg war es wohl nicht wert. Naja, jetzt werden die Abkürzer die Unterführung wohl nehmen müssen :wink: .

Danke übrigens für die schönen Fotos. Mir hat es besonders der Kilometerstein 11,3 mit Hinweis auf die Strecke ("N-K") angetan. Standen dann da auch welche mit "K-K" für Köln-Koblenz oder "L R" für Linker Rhein?
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Lochris hat geschrieben:Es gibt doch am Heiligenweg eine Unterführung? Den Umweg war es wohl nicht wert. Naja, jetzt werden die Abkürzer die Unterführung wohl nehmen müssen :wink: .
Der Heiligenweg befindet sich in Moselweiß, gut 3km Fußweg und genauso viel auf der anderen Seite wieder zurück.

Du meinst aber die Unterführung Bogenstr/Lindenstr. bzw. David-Röntgen-Str.. Das sind jeweils zwar nur ca. 200m, aber offensichtlich auch noch zuviel.

Lochris hat geschrieben:
Danke übrigens für die schönen Fotos. Mir hat es besonders der Kilometerstein 11,3 mit Hinweis auf die Strecke ("N-K") angetan. Standen dann da auch welche mit "K-K" für Köln-Koblenz oder "L R" für Linker Rhein?

Der Kilometerstein bezieht sich auf die Strecke Neuwied - KoMo. Für die Strecke nach Köln hatten die Kilometersteine keine weiteren Merkmale.

Viel interessanter aber ist das Anschlussgleis links. Unter anderem hatte dort der Kaufhof ein Lager und konnte somit sogar mittels Bahn beliefert werden. In den Weihnachtsferien 72 hatte ich als Schüler einen Ferienjob in der Deko-Abteilung und musste mithelfen, dort Material für die Silvester-Dekoration abzuholen und anschließend in der Stadt anzubringen.

Aus diesem Grund weiß ich, dass ich am 29.12.72 nicht fotomäßig auf Tour war. Da "musste" ich arbeiten. :lol: :lol: :lol:

Herzliche Grüße
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

KoLü Ksf hat geschrieben: Der Heiligenweg befindet sich in Moselweiß, gut 3km Fußweg und genauso viel auf der anderen Seite wieder zurück.

Du meinst aber die Unterführung Bogenstr/Lindenstr. bzw. David-Röntgen-Str.. Das sind jeweils zwar nur ca. 200m, aber offensichtlich auch noch zuviel.
Stimmt, da habe ich was verwechselt. Die Tf werden sich auf jeden Fall über den neuen Zaun freuen.
KoLü Ksf hat geschrieben: Der Kilometerstein bezieht sich auf die Strecke Neuwied - KoMo. Für die Strecke nach Köln hatten die Kilometersteine keine weiteren Merkmale.
Wobei die Markierung ja an sich eine sehr gute Idee ist. In Neuwied hängen an einem Mast zwei Tafeln für die beiden Strecken. Ist aber bestimmt in irgendeiner Richtlinie festgelegt, wie man die passende Tafel für die Strecke erkennt...

Viele Grüße,
Christian
Antworten