202 003 mit D 255 im Alsenztal (Link zum Video)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

202 003 mit D 255 im Alsenztal (Link zum Video)

Beitrag von Steffen »

Hallo,
schon vor längerer Zeit fand ich dieses wahrhaft seltene video von User "Kilowatt" bei YouTube. Ich hoffe da kommen noch weitere Aufnahmen zum Vorschein.

https://youtube.com/watch?v=zy62Myv8vcE

Einen weiteren Schnellzug mit 218 379 sieht man hier bei Ebernburg:
https://youtube.com/watch?v=BvVHihQ132Q
Viele Grüße
Steffen
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: 202 003 mit D 255 im Alsenztal (Link zum Video)

Beitrag von hochwald »

Wahnsinn, 9 Wagenzüge ... einsame Spitze!
Jendris Michalski
Schaffner A2
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:36

Re: 202 003 mit D 255 im Alsenztal (Link zum Video)

Beitrag von Jendris Michalski »

Steffen hat geschrieben:.......................... Ich hoffe da kommen noch weitere Aufnahmen zum Vorschein.
......................
Dann schau doch einfach mal hier nach.......

Gruß
Jendris
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: 202 003 mit D 255 im Alsenztal (Link zum Video)

Beitrag von Horst Heinrich »

hochwald hat geschrieben:Wahnsinn, 9 Wagenzüge ... einsame Spitze!
...und nicht zu vergessen: Der "Pariser Schnellzug", wie er von den kundigen Streckenanliegern genannt wurde, war in der Regel gut ausgelastet und er hatte über diesen recht störungsfreien Laufweg nur selten Verspätung.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: 202 003 mit D 255 im Alsenztal (Link zum Video)

Beitrag von Steffen »

Jendris Michalski hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:.......................... Ich hoffe da kommen noch weitere Aufnahmen zum Vorschein.
......................
Dann schau doch einfach mal hier nach.......

Gruß
Jendris
Das habe ich natürlich schon gesehen, nur gibts dort leider keine weiteren historischen Aufnahmen. Deswegen meine Hoffnung auf Erweiterung in Zukunft.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

1982 in Bad Münster: D-Züge, Personen- & Güterzüge (Video-Li

Beitrag von Kilowatt »

Hallo zusammen,

Euer Interesse freut mich sehr. Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich am Wochenende etwas in meinem Super-8-Archiv gewühlt und einen ersten Fund nach YouTube übertragen, hier der Link.
(Motto: Besser jetzt provisorisch als perfekt in 20 Jahren.)

VIDEO: Ein bunter Dieselstrecken-Zugmix aus den frühen 80er Jahren
- 212 mit Übergabe aus Staudernheim (?)
- Der vormittags in Bad Münster endende/beginnende und auf Gleis 6 "zwischengelagerte" Zug Richtung Bingen mit 218
- 260 mit Übergabe (oder Bauzug?) aus Alsenz (?)
- 218 mit Kalkzug Stromberg (Hunsrück) - Dillingen (Saar) mit stolzen 16 Tals-Wagen
- D-Zug Frankfurt - Paris (über Kaiserslautern) mit 4 Corail- und 3 DB-Wagen (dabei ein erheblicher Anteil 1. Klasse)
- 212 mit Nahverkehrszug und eckigem Steuerwagen, vermutlich Richtung Lauterecken
- 218 mit Opel-Güterzug Einsiedlerhof - Rüsselsheim (hier dürfte kurz vor Schluss mindestens ein Vierachser von einem Kamera-Aussetzer verschluckt worden sein)
- Die alte Stahl-Bogenbrücke über den Bahnhof, die der Umgehungsstraße zum Opfer fiel
- Der alte Güterschuppen, der hier schon seines "Hausgleises" beraubt worden ist
Und als "Bonus-Track" folgen noch aus Bingerbrück:
- Sg (?) 42050 mit Sattelaufliegern (die Bfo FSGO 1978 nennt nicht diesen Zug, aber ein paar andere 420xx als Sg's aus Süden zum KLV-Umladebahnhof Köln-Eifeltor, würde also passen)
- TEEM (?) 41161 mit Ferrywagon (silbrig mit blauem Streifen), Kühlwagen u.a. heute verschwundenen damaligen Güter-Highlights (die o.g. Bfo verzeichnet einen TEEM 41161 Amsterdam - Cheb mit Durchfahrt St. Goar 11.44, passt prima, auch zu den Fährbootwagen aus England - oder wurden die nur über Oostende verschifft?)
- die freundliche Stimme eines Fahrdienstleiters aus dem Lautsprecher der Bahnsteigaufsicht
- Lufthansa-Airport-Express auf einer seiner ersten Fahrten unter dem alten elektromechanischen Reiterstellwerk

Außerdem (etwas off-topic, aber war auf derselben Spule drauf) VIDEO: ein Pop-Wagen, BR 118 und 160 in Heidelberg, ebenfalls Anfang April 1982.

Die Bildqualität ist insgesamt leider miserabel, da ein vom Verfall gezeichneter Super-8-Film einfach mit einem Camcorder abgefilmt wurde. Eine professionelle Überspielung ist vorgesehen, aber noch nicht terminlich festgelegt...

Ebenfalls vorgesehen habe ich, dem Wunsch eines anderen einzelnen Herrn nachzukommen und meine Güterzugfotos der Gegend herauszukramen und hier einzustellen. Das könnte noch etwas dauern, ist aber nicht vergessen!

A propos: Hat eigentlich jemand Fotos vom Opelzug? Ich habe bislang nur zwei im Web (ich glaube sogar, hier) gefunden, eins davon in s/w. Er fuhr ja viele Jahre lang sehr regelmäßig und pünktlich, bis er plötzlich vom Sommer 2000 (?) an über Mannheim musste - vermutlich wegen neuer Wagen, die nicht mehr durch die Tunnel der Alsenzbahn passten.

Viele Grüße,
kW

Edit: Correction du nombre de voitures Corail, Ergänzung Details zu D- und Opelzug und Schnellgüterzügen vom Linken Rhein
Zuletzt geändert von Kilowatt am Mi 28. Jan 2015, 12:16, insgesamt 3-mal geändert.
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: 202 003 mit D 255 im Alsenztal (Link zum Video)

Beitrag von Horst Heinrich »

Herrliche Aufnahmen von damals ganz alltäglichen, heute als Raritäten zu bezeichnende Szenen.
Die rote V 100-Übergabe spricht für einen seinerzeit ebenfalls alltäglichen kurzen Güterzug, wie man ihn auf der Glantalbahn damals fuhr: Ein Schüttgutwagen für Brikett und ein geschlossener Wagen für Kunstdünger und Saatgut - die übliche Fracht für die noch zahlreich vorhandenen Raiffeisenlager, z.B. Meisenheim.
Insgesamt Aufnahmen von hohem dokumentarischen Wert.
Vielen Dank dafür!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: 202 003 mit D 255 im Alsenztal (Link zum Video)

Beitrag von Steffen »

Dann oute ich mich mal als Antreiber in Bezug auf dieses Video. 8)
Auch wenn die Qualität schon sehr gelitten hat, kann mich der damals vorhandene abwechlungsreiche Betrieb echt begeistern!

Jetzt müsste nur noch jemand einen Fahrplan von April 1982 auskramen und wir könnten alle Personenzüge genauer zuordnen. Habe leider nur Sommer 1960 und 1974 im Archiv.

Vielen Dank fürs Hochladen!

PS: Ein Bild vom Opelzug gibts hier:
http://nahebahn.de/nahebahn/alsenz.html

Das Schwarz-Weiss-Foto stammt von diesem Beitrag, der leider inzwischen seine Bilder verloren hat:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 46,4541946
Hatte mir diese damals natürlich abgespeichert :-)
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: 202 003 mit D 255 im Alsenztal (Link zum Video)

Beitrag von Kilowatt »

Qualität: Wesentlich besser sieht der Film schon auf der Leinwand aus. Eine professionelle Überspielung würde weniger Rattern (vom Projektor) bringen sowie mehr Schärfe, mehr Auflösung und mehr Brillanz. ("Mehr Licht!") Sollte ich wohl mal in Angriff nehmen, bevor es mir geht wie Goethe... :mrgreen:

Opel: Ja, genau die beiden Bilder hatte ich im Hinterkopf. Danke fürs Raussuchen! Anscheinend hat darüber hinaus wirklich niemand diesen "langweiligen Güterzug" festgehalten, zumal er ja so verlässlich fuhr, dass keinerlei Dringlichkeit zu bestehen schien. Bis er dann sang- und klanglos seinen Weg änderte. Immerhin - zwei sehr schöne Bilder davon existieren.

Fahrplan 81/82: Kein Problem, habe ich zwei Stockwerke höher liegen. :-) Einfacher ist jedoch, zu warten, bis ich meinen Zettel gefunden habe, wo ich damals jede Super-8-Filmung notiert habe, meist direkt mit Uhrzeit, Verspätung, Zugnummer und Zuglauf. Auch hier bitte ich wieder um etwas Geduld; dazu werde ich frühestens am Wochenende kommen...

LG,
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: 202 003 mit D 255 im Alsenztal (Link zum Video)

Beitrag von Kilowatt »

Hallo zusammen,

"Dachbodenfund" heißt es immer so schön in eBay. In diesem Falle musste ich gar nicht lang suchen. Der Zettel mit den Notizen von 1982 beinhaltet alle Lok- und Zugnummern sowie die Zugläufe, so dass ich die Daten jetzt in YouTube eingebaut habe (auch die für den Pariser Nacht-D-Zug und die 118+160 in Heidelberg ein paar Tage davor).

Der Silberling-Zug mit der blau/beigen 211 fährt übrigens nicht, wie ich dachte, nach Lauterecken, sondern nach Kaiserslautern. Ich habe an jenem Tage auch den N 8788 KH - Lauterecken gefilmt, ebenfalls mit blau/beiger V 100 (212 048-3, schiebend), ihn allerdings (ebenso wie 456 402 in Heidelberg) herausgeschnitten und auf eine "B-Rolle" ausgelagert, weil ich damals noch nicht ahnte, dass sein Laufweg bald nicht mehr möglich sein würde. Bei Bedarf kann ich diese Aufnahme raussuchen, sieht aber halt nicht viel anders aus als der Lauterer Eilzug.

Hier die aktualisierte Liste der Züge auf dem oben verlinkten Video:

Ein bunter Dieselstrecken-Zugmix aus den frühen 80er Jahren begegnet uns hier am Donnerstag, den 1. April 1982:
- 211 330-6 mit Übergabe Üg 67436 Alsenz - Bad Kreuznach
- Der vormittags in Bad Münster endende/beginnende und auf Gleis 6 "zwischengelagerte" Zug mit 218 363-0 (Bw K'lautern)
- Seine Abfahrt als E 3211 Bad Münster - Bingerbrück
- 260 384-3 (Bw Mainz) mit Üg 67431 Staudernheim - Bad Kreuznach
- 218 372-1 mit Kalkzug Gdg 58558 Stromberg (Hunsrück) - Dillingen (Saar) mit stolzen 16 Tals-Wagen
- D-Zug D 258 Frankfurt - Paris (über Kaiserslautern) mit 4 Corail- und 3 DB-Wagen (dabei ein erheblicher Anteil 1. Klasse) und 218 368-9
- 211 069-0 (Bw K'lautern) mit Eilzug und eckigem Steuerwagen (E 3264 Bingerbrück - Kaiserslautern)
- 218 377-0 mit Opel-Güterzug Gag 57507 Einsiedlerhof - Rüsselsheim (hier dürfte kurz vor Schluss mindestens ein Vierachser von einem Kamera-Aussetzer verschluckt worden sein)
- Die alte Stahl-Bogenbrücke über den Bahnhof, die der Umgehungsstraße zum Opfer fiel
- Der alte Güterschuppen, der hier schon seines "Hausgleises" beraubt worden ist

Und als "Bonus-Track" folgen noch aus Bingerbrück (heute Bingen Hbf) vom Freitag, den 2.4.1982:
- Sg 42050 Italien - Belgien mit Sattelaufliegern (die Bfo FSGO 1978 nennt nicht diesen Zug, aber ein paar andere 420xx als Sg's aus Süden zum KLV-Umladebahnhof Köln-Eifeltor, würde also passen)
- Den kurzen TEEM 41161 Amsterdam - Prag mit Ferrywagon (silbrig mit blauem Streifen), Kühlwagen u.a. heute verschwundenen damaligen Güter-Highlights (die o.g. Bfo verzeichnet einen TEEM 41161 Amsterdam - Cheb mit Durchfahrt St. Goar 11.44, passt prima, auch zu den Fährbootwagen aus England - oder wurden die nur über Oostende verschifft?)
- BR 403 als Lufthansa-Airport-Express LH 1003 (TEE 63) Düsseldorf Hbf - Frankfurt Flughafen auf einer seiner ersten Fahrten unter dem alten elektromechanischen Reiterstellwerk

Die Bildqualität ist insgesamt leider miserabel, da ein vom Verfall gezeichneter Super-8-Film einfach mit einem Camcorder abgefilmt wurde. Eine professionelle Überspielung ist vorgesehen, aber noch nicht terminlich festgelegt...

Viele Grüße,
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: 202 003 mit D 255 im Alsenztal (Link zum Video)

Beitrag von Olli M »

Hallo kW,

spannender Betrieb auf der Nahebahn, der nicht mal in abgespeckter Form wiederkommt. Vielen Dank fürs Einstellen!
Ich bin dort groß geworden und wollte als Schüler immer den Opelzug in den Ferien mal dokumentieren. Ist dann nichts draus geworden, ich habe exakt 2 Bilder vom Opelzug gemacht, die man getrost in die Tonne kicken kann, denn wenn ich es nicht genau wüsste, dass es sich um den Opelzug handelt, würde man ihn aufgrund Gewächs bzw. Schärfegrad nicht erkennen können. 97 - 98 habe ich bei DB gelernt und war in den praktischen Phasen auf den Stellwerken in Alsenz, Bad Münster, Bad Kreuznach, Neubrücke sowie in Rheinhessen im Einsatz. In Alsenz ging man mit dem Fdl für den Opelzug vor die Tür (echt!).

Die Umstellung auf den Laufweg via Ludwigshafen muss von 2000 auf 2001 erfolgt sein. 2000 war ich in der Cargoleitstelle in Frankfurt und damals waren 62824 und 25 noch die "Exoten". Ich erinnere mich an den Sommer 2000, als Werksferien waren und der Zug als Lz von Kaiserslautern abgeschickt wurde. In Rüsselsheim waren natürlich auch Ferien und so habe ich dann hektisch über Zugbahnfunk (Vermittlung Fdl Bad Kreuznach: Ei gude Ottmar, ruf e mol den Opler an, is rüsselsem sin ach kee Waggon, der kann widder Lz zerick...) versucht den Tf zu erreichen. Hat dann kurz vor KH geklappt und der Meister wechselte dann den Führerstand und trat seine Heimfahrt als Lz 62825 an :-).

2001 war ich als Tf in Mainz Bischofsheim im Einsatz und habe 62824 ab und an dann in Ludwigshafen selbst übernommen und nach Rüsselsheim gebracht.
Vielleicht tauchen ja doch noch ein paar Bilder von diesen Zügen auf, würde mich ebenfalls freuen.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Antworten