Hubertusviadukt mit 218 217 in creme-rot (2002, m18+6B)
Hubertusviadukt mit 218 217 in creme-rot (2002, m18+6B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor knapp 10 Jahren habe ich mein erstes Eisenbahnbild bei „drehscheibe-online“ in historischen Forum eingestellt, nämlich die damals noch beige-rote 218 217 auf dem Hubertusviadukt bei Boppard. Sie war nämlich bereits in neurot umlackiert. Was wurde ich damals „beschimpft“, weil das Bild noch keine 10 Jahre alt war.
Jetzt ist endlich genug Zeit vergangen, um einen neuen Versuch zu starten.
Im Ernst: An sich fand ich damals die 218 217 interessant, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, ihr zwecks Fotografie nachzufahren. Aber als mir mein Kumpel Frank mitteilte, dass diese Lok am 10.05.2002 die Pendelleistungen Boppard-Emmelshausen befördern sollte, machten wir uns doch gemeinsam auf den Weg. Diese Bilder möchte ich Euch heute präsentieren.
Als wir endlich den anstrengenden Fußweg bis zum bekannten Blick auf das Viadukt hinter uns gebracht hatten, war das Wetter enttäuschend trüb.
2002.05.10-01 -11 wBoppard 218217 RB22606
Wir mussten noch fünf weitere Züge abwarten (die dazugehörigen Bilder erspare ich Euch lieber), als – quasi als letzte Chance – endlich ein Sonnenstrahl auf das Viadukt fiel.
2002.05.10-06 -29 wBoppard 218217 RB22619
Ein kurzer Blick nach Buchholz:
2002.05.10-07 -02 Buchholz 218217 RB22624
Das nächste Ziel war Boppard Süd, aber vorher konnte man ja noch mal in den Bahnhof Boppard hineinschauen:
2002.05.10-08 -03 Boppard 218217 RB22624
2002.05.10-09 -05 BoppardSüd 218217 RB22625
Mit Rücksicht auf den Sonnenstand – die Sonne hatte sich zwischenzeitlich durch die Wolken gearbeitet – wollten wir ein paar nette Bilder zwischen Buchholz und Fleckertshöhe machen, wo die Strecke parallel zur Bundesstraße verläuft.
Aber auch hier erst ein Blick nach Buchholz, jetzt von der anderen Gleisseite:
2002.05.10-11 -08 Buchholz 218217 RB22625
Die nachfolgenden Bilder sind alle an der Bundesstraße entstanden. Seht mir bitte nach, dass ich ein paar Bilder mehr zeige, aber sie unterscheiden sich ja zumindest im sichtbaren Kilometerstein
Am nördlichen Ende am Bahnübergang:
2002.05.10-12 -13 wBuchholz 218217 RB22632
2002.05.10-13 -15 wBuchholz 218217 RB22629
Blick mit Straße:
2002.05.10-14 -20 wBuchholz 218217 RB22633
Kilometer 45/4
2002.05.10-15 -24 wBuchholz 218217 RB22640
Kilometer 45/6
2002.05.10-16 -26 wBuchholz 218217 RB22637
2002.05.10-17 -31 wBuchholz 218217 RB22642
Kilometer 45/5
2002.05.10-18 -00 wBuchholz 218217 RB22641
An dieser Stelle musste Frank mich wegen eines anderweitigen Termins verlassen. Ich wechselte auf die andere Talseite, wo damals ein Blick auf den oberen Teil der Steilstrecke möglich war.
2002.05.10-19 -16 wBoppard 218217 RB22648
2002.05.10-20 -22 wBoppard 218217 RB22645
2002.05.10-20 -26 wBoppard 218217 RB22645
Die letzte irgendwie fotografierbare Pendelleistung sollte auf dem Hubertusviadukt dokumentiert werden:
2002.05.10-21 -32 wBoppard 218217 RB22650
Im letzten „Büchsenlicht“ vor und auf dem Viadukt, von der anderen Fotostelle:
2002.05.10-23 -01 wBoppard 218217 RB22649
2002.05.10-24 -07 wBoppard 218217 RB22649
Das war das letzte mal, dass ich diese Lok in dieser Lackierung erlebt habe. Spaßigerweise habe ich ein paar Jahre später die Lok noch einmal bei wirklich gutem Wetter auf dieser Strecke erlebt, aber da war sie schon umlackiert.
Und wenn wir schon beim Thema sind, noch sechs ältere Bilder der 218 217.
Mein erstes Tramper-Monats-Ticket. Spätabends und bei hoher Luftfeuchtigkeit stand 218 217 mit Güterzug am 14.06.1984 in Wunsiedel-Holenbrunn. Eine Fahrtaufnahme wäre bei dem miesen Licht unmöglich gewesen. Interessant auch die rechts zu erahnende Konstruktion der Bahnsteigüberdachung.
1984.06.14-34 -09 WunsiedelHolenbrunn 218271 Gz
Am nächsten Tag begegnete sie mir in Marktredwitz noch einmal uns stellte sich fotogen neben ihre altrote Schwester.
1984.06.15-01 -30 Marktredwitz 218217 E3030
Auch bei meinem zweiten Tranper-Monatsticket begegnete mir diese Lok, nämlich am 16.02.21985 in Nürnberg, immerhin mit Schnellzug!
1985.02.16-01- 08 NürnbergHbf 218217 D953
1985.02.16-01 -10 NürnbergHbf 218217 D953
Auf einer gemeinsamen Tour mit meinem Bruder Günter am 16.07.1986 im Schirnding: An der Verschmutzung sieht man, wozu Abgashutzen gut gewesen wären ...
1986.07.15-13 -36 Schirnding 218217
Und zum Abschluss das aus meiner Sicht schönste Bild, das auf einer Tour mit Frank am 13.05.1992 in Neusorg am Fichtelgebirge entstanden ist. Man beachte auch die DR-Schnellzugwagen!
1992.05.13-12 -24 Neusorg 218217 D1463
Ich hoffe, Euch nicht zu sehr gelangweilt haben, immer nur eine Lok ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
vor knapp 10 Jahren habe ich mein erstes Eisenbahnbild bei „drehscheibe-online“ in historischen Forum eingestellt, nämlich die damals noch beige-rote 218 217 auf dem Hubertusviadukt bei Boppard. Sie war nämlich bereits in neurot umlackiert. Was wurde ich damals „beschimpft“, weil das Bild noch keine 10 Jahre alt war.
Jetzt ist endlich genug Zeit vergangen, um einen neuen Versuch zu starten.
Im Ernst: An sich fand ich damals die 218 217 interessant, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, ihr zwecks Fotografie nachzufahren. Aber als mir mein Kumpel Frank mitteilte, dass diese Lok am 10.05.2002 die Pendelleistungen Boppard-Emmelshausen befördern sollte, machten wir uns doch gemeinsam auf den Weg. Diese Bilder möchte ich Euch heute präsentieren.
Als wir endlich den anstrengenden Fußweg bis zum bekannten Blick auf das Viadukt hinter uns gebracht hatten, war das Wetter enttäuschend trüb.
2002.05.10-01 -11 wBoppard 218217 RB22606
Wir mussten noch fünf weitere Züge abwarten (die dazugehörigen Bilder erspare ich Euch lieber), als – quasi als letzte Chance – endlich ein Sonnenstrahl auf das Viadukt fiel.
2002.05.10-06 -29 wBoppard 218217 RB22619
Ein kurzer Blick nach Buchholz:
2002.05.10-07 -02 Buchholz 218217 RB22624
Das nächste Ziel war Boppard Süd, aber vorher konnte man ja noch mal in den Bahnhof Boppard hineinschauen:
2002.05.10-08 -03 Boppard 218217 RB22624
2002.05.10-09 -05 BoppardSüd 218217 RB22625
Mit Rücksicht auf den Sonnenstand – die Sonne hatte sich zwischenzeitlich durch die Wolken gearbeitet – wollten wir ein paar nette Bilder zwischen Buchholz und Fleckertshöhe machen, wo die Strecke parallel zur Bundesstraße verläuft.
Aber auch hier erst ein Blick nach Buchholz, jetzt von der anderen Gleisseite:
2002.05.10-11 -08 Buchholz 218217 RB22625
Die nachfolgenden Bilder sind alle an der Bundesstraße entstanden. Seht mir bitte nach, dass ich ein paar Bilder mehr zeige, aber sie unterscheiden sich ja zumindest im sichtbaren Kilometerstein
Am nördlichen Ende am Bahnübergang:
2002.05.10-12 -13 wBuchholz 218217 RB22632
2002.05.10-13 -15 wBuchholz 218217 RB22629
Blick mit Straße:
2002.05.10-14 -20 wBuchholz 218217 RB22633
Kilometer 45/4
2002.05.10-15 -24 wBuchholz 218217 RB22640
Kilometer 45/6
2002.05.10-16 -26 wBuchholz 218217 RB22637
2002.05.10-17 -31 wBuchholz 218217 RB22642
Kilometer 45/5
2002.05.10-18 -00 wBuchholz 218217 RB22641
An dieser Stelle musste Frank mich wegen eines anderweitigen Termins verlassen. Ich wechselte auf die andere Talseite, wo damals ein Blick auf den oberen Teil der Steilstrecke möglich war.
2002.05.10-19 -16 wBoppard 218217 RB22648
2002.05.10-20 -22 wBoppard 218217 RB22645
2002.05.10-20 -26 wBoppard 218217 RB22645
Die letzte irgendwie fotografierbare Pendelleistung sollte auf dem Hubertusviadukt dokumentiert werden:
2002.05.10-21 -32 wBoppard 218217 RB22650
Im letzten „Büchsenlicht“ vor und auf dem Viadukt, von der anderen Fotostelle:
2002.05.10-23 -01 wBoppard 218217 RB22649
2002.05.10-24 -07 wBoppard 218217 RB22649
Das war das letzte mal, dass ich diese Lok in dieser Lackierung erlebt habe. Spaßigerweise habe ich ein paar Jahre später die Lok noch einmal bei wirklich gutem Wetter auf dieser Strecke erlebt, aber da war sie schon umlackiert.
Und wenn wir schon beim Thema sind, noch sechs ältere Bilder der 218 217.
Mein erstes Tramper-Monats-Ticket. Spätabends und bei hoher Luftfeuchtigkeit stand 218 217 mit Güterzug am 14.06.1984 in Wunsiedel-Holenbrunn. Eine Fahrtaufnahme wäre bei dem miesen Licht unmöglich gewesen. Interessant auch die rechts zu erahnende Konstruktion der Bahnsteigüberdachung.
1984.06.14-34 -09 WunsiedelHolenbrunn 218271 Gz
Am nächsten Tag begegnete sie mir in Marktredwitz noch einmal uns stellte sich fotogen neben ihre altrote Schwester.
1984.06.15-01 -30 Marktredwitz 218217 E3030
Auch bei meinem zweiten Tranper-Monatsticket begegnete mir diese Lok, nämlich am 16.02.21985 in Nürnberg, immerhin mit Schnellzug!
1985.02.16-01- 08 NürnbergHbf 218217 D953
1985.02.16-01 -10 NürnbergHbf 218217 D953
Auf einer gemeinsamen Tour mit meinem Bruder Günter am 16.07.1986 im Schirnding: An der Verschmutzung sieht man, wozu Abgashutzen gut gewesen wären ...
1986.07.15-13 -36 Schirnding 218217
Und zum Abschluss das aus meiner Sicht schönste Bild, das auf einer Tour mit Frank am 13.05.1992 in Neusorg am Fichtelgebirge entstanden ist. Man beachte auch die DR-Schnellzugwagen!
1992.05.13-12 -24 Neusorg 218217 D1463
Ich hoffe, Euch nicht zu sehr gelangweilt haben, immer nur eine Lok ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Hubertusviadukt mit 218 217 in creme-rot (2002, m18+6B)
Vielen Dank für diese schönen und interessanten Fotos.
Die Zusammenstellung wäre doch mal was für einen eventuellen Sonderzug auf der Strecke Boppard-Emmelshausen . Mintgrün, verkehrsrot und rotbeige, alle Fans würden schreien, aber halt - es ist ja originalgetreu .
Viele Grüße,
Christian
Die Zusammenstellung wäre doch mal was für einen eventuellen Sonderzug auf der Strecke Boppard-Emmelshausen . Mintgrün, verkehrsrot und rotbeige, alle Fans würden schreien, aber halt - es ist ja originalgetreu .
Viele Grüße,
Christian
Re: Hubertusviadukt mit 218 217 in creme-rot (2002, m18+6B)
Danke dir Andreas für die Erinnerung an diesen Tag als sicherlich das halbe Forum im Hunsrück rumgefallen ist. Das schlechte Wetter veranlasste mich dann auch dazu nur in Ehr zwei Bilder zu machen und dann abzubrechen.
Ich sah die 218 217 ein paar Tage später noch vor dem Rheintal-Express und dann auf der Doppelbrücke in Bullay. Dann war's vorbei mit der Herrlichkeit und es wurde eine 218 wie jede andere auch.
Ich sah die 218 217 ein paar Tage später noch vor dem Rheintal-Express und dann auf der Doppelbrücke in Bullay. Dann war's vorbei mit der Herrlichkeit und es wurde eine 218 wie jede andere auch.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Andere Fotografen?
Hallo,
außer den Bildern von Frank habe ich bewusst noch keine 218 217-Bilder von der Steilstrecke gesehen. Gibt es Links auf andere Beiträge?
Herzlich
Andreas T
außer den Bildern von Frank habe ich bewusst noch keine 218 217-Bilder von der Steilstrecke gesehen. Gibt es Links auf andere Beiträge?
Herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Hubertusviadukt mit 218 217 in creme-rot (2002, m18+6B)
Na, dann häng ich mich mal mit Eifelbildern dran....die Lok ist ja der Hauptdarsteller, richtig? Der letzte Winter der 218 217 in TEE-Farben in der Eifel und ein Bild aus Schwandorf anläßlich eines TMT...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Hubertusviadukt mit 218 217 in creme-rot (2002, m18+6B)
Hallo Andreas!
Ich überlege krampfhaft, was das wohl für ein Termin gewesen sein muss, der mich an diesem Tag verfrüht aufbrechen ließ ... Wenn ich Deine Bilder so sehe, ein krasser Fehler!
Bei dieser Tour habe ich übrigens das erste Mal von Dir erfahren, dass es so etwas wie digitale Fotografie geben würde, damals böhmische Dörfer für mich. Keine zwei Jahre hatten Halters die erste digitale Kompaktknipse, die weitere Entwicklung ist ja hinlänglich bekannt.
Die beige-rote Dame kam dann zwei Tage nach unserem Ausflug vor dem Weinstrassen-Express durch Laubenheim, das Wetter war allerdings ähnlich unterirdisch wie zu Beginn der Hunsrücktour. Hier der Beleg:
Besten Dank für diese gelungenen Beitrag,
herzliche Grüße,
Frank
Ich überlege krampfhaft, was das wohl für ein Termin gewesen sein muss, der mich an diesem Tag verfrüht aufbrechen ließ ... Wenn ich Deine Bilder so sehe, ein krasser Fehler!
Bei dieser Tour habe ich übrigens das erste Mal von Dir erfahren, dass es so etwas wie digitale Fotografie geben würde, damals böhmische Dörfer für mich. Keine zwei Jahre hatten Halters die erste digitale Kompaktknipse, die weitere Entwicklung ist ja hinlänglich bekannt.
Die beige-rote Dame kam dann zwei Tage nach unserem Ausflug vor dem Weinstrassen-Express durch Laubenheim, das Wetter war allerdings ähnlich unterirdisch wie zu Beginn der Hunsrücktour. Hier der Beleg:
Besten Dank für diese gelungenen Beitrag,
herzliche Grüße,
Frank
Re: Andere Fotografen?
Hallo Andreas,
ich denke das Fehlen anderer Bilder/Beiträge liegt daran, dass die meisten hier von der lesenden Fraktion sind...
An besagtem Tag standen allein mittags in Emmelshausen vier Mann um den Zug mit 218 217 in Empfang zu nehmen.
ich denke das Fehlen anderer Bilder/Beiträge liegt daran, dass die meisten hier von der lesenden Fraktion sind...
An besagtem Tag standen allein mittags in Emmelshausen vier Mann um den Zug mit 218 217 in Empfang zu nehmen.
Andreas T hat geschrieben:Hallo,
außer den Bildern von Frank habe ich bewusst noch keine 218 217-Bilder von der Steilstrecke gesehen. Gibt es Links auf andere Beiträge?
Herzlich
Andreas T
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Hubertusviadukt mit 218 217 in creme-rot (2002, m18+6B)
Hallo,
obwohl wir doch damals eigentlich den ganzen Tag die ganze Zeit an der Strecke waren, kann ich ich nicht einnern, einen einzigen Eisenbahnfreund fotografierenderweise gesehen zu haben. Oder waren die alle in Emmelshausen ?
Es grüßt herzlich
Andreas T
obwohl wir doch damals eigentlich den ganzen Tag die ganze Zeit an der Strecke waren, kann ich ich nicht einnern, einen einzigen Eisenbahnfreund fotografierenderweise gesehen zu haben. Oder waren die alle in Emmelshausen ?
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: Hubertusviadukt mit 218 217 in creme-rot (2002, m18+6B)
Tolle Aufnahmen!!
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.