Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
http://www.mapywig.org/m/ALLIED_maps/se ... 2.1945.jpg
Da gibt es einiges zu entdecken.
Für den Nordbereich des Bf. KO-Lützel erkennt man noch das direkte Verbindungsgleis aus Richtung Neuwied in den Gbf-Nord. Allerdings kommt mir die Gleislage der exKBS603 ein bisschen merkwürdig vor.
Auch ansonsten sind noch viele Strecken/Bhf/Hp zu sehen, die inzwischen verschwunden sind.
Mehr gibt es in DSO hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7137194
Viel Spaß beim Entdecken
Da gibt es einiges zu entdecken.
Für den Nordbereich des Bf. KO-Lützel erkennt man noch das direkte Verbindungsgleis aus Richtung Neuwied in den Gbf-Nord. Allerdings kommt mir die Gleislage der exKBS603 ein bisschen merkwürdig vor.
Auch ansonsten sind noch viele Strecken/Bhf/Hp zu sehen, die inzwischen verschwunden sind.
Mehr gibt es in DSO hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7137194
Viel Spaß beim Entdecken
Re: Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
Dankeschön, Wolfgang!KoLü Ksf hat geschrieben:Viel Spaß beim Entdecken
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
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- Oberrat A14
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Re: Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
In der Tat für den Eisenbahnhistoriker eine Fundgrube, so sind z.B. noch alle Blockstellen am Mittelrhein aufgelistet u.v.m, allerdings findet man auch kleine Fehler (die Verbindungskurve von linker Rheinstrecke zur Hindenburgbrücke fehlt z.B.) .
Die Karte ist übrigens vom Juni 1939, wurde also vor Kriegsausbruch gedruckt.
Es wäre einmal interessant, ob sie einst zivilen (z.B. Informationen für britische Reisende) oder militärischen (Invasionsplanungen etc.) Zwecken diente.
Auf jeden Fall auch von mir vielen Dank, Wolfgang, fürs Einstellen
Die Karte ist übrigens vom Juni 1939, wurde also vor Kriegsausbruch gedruckt.
Es wäre einmal interessant, ob sie einst zivilen (z.B. Informationen für britische Reisende) oder militärischen (Invasionsplanungen etc.) Zwecken diente.
Auf jeden Fall auch von mir vielen Dank, Wolfgang, fürs Einstellen
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
Hallo Wolfgang,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese interessante Karte!
Gruß
Guido
auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese interessante Karte!
Gruß
Guido
Re: Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Link. Wirklich interessant, was man da so alles findet! Wo wir gerade dabei sind: kennt jemand eine Webseite, auf der man Luftbildaufnahmen aus dem Forumsgebiet findet? Mich interessiert insbesondere der Taunus und da speziell der Bereich bei Usingen. Da soll es zu Zeiten des WK2 mal ein Anschlussgleis von Wilhelmsdorf zum Flugplatz Merzhausen gegeben haben. Abgelaufen bin ich den Bereich schon, aber so richtig viel war nicht mehr erkennbar.
Gruß,
Kai
vielen Dank für den Link. Wirklich interessant, was man da so alles findet! Wo wir gerade dabei sind: kennt jemand eine Webseite, auf der man Luftbildaufnahmen aus dem Forumsgebiet findet? Mich interessiert insbesondere der Taunus und da speziell der Bereich bei Usingen. Da soll es zu Zeiten des WK2 mal ein Anschlussgleis von Wilhelmsdorf zum Flugplatz Merzhausen gegeben haben. Abgelaufen bin ich den Bereich schon, aber so richtig viel war nicht mehr erkennbar.
Gruß,
Kai
Re: Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
Hi,
vielen Dank für den Link zu den Links!!! Tja, an Luftbildern gibt es mittlerweile auch so einiges im Netz zu finden, z. B.
http://www.evidenceincamera.co.uk
http://www.luftbilddatenbank.de
http://www.bundesarchiv.de
vielen Dank für den Link zu den Links!!! Tja, an Luftbildern gibt es mittlerweile auch so einiges im Netz zu finden, z. B.
http://www.evidenceincamera.co.uk
http://www.luftbilddatenbank.de
http://www.bundesarchiv.de
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- Oberrat A14
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- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
Zur Entstehung von Karten und dem hier Gezeigten sollte man sich -je älter die Karte ist- stets vergegenwärtigen, daß oftmals Absichten abgebildet sind und nicht Realitäten.
Auf der Eisenbahnkarte Deutschlands von 1849 beispielsweise finden sich zahlreiche Projektierungen, die gar nicht oder anders realisiert worden sind, z.B. eine Bahnverbindung vom hessischen Mainz über Ingelheim, Stromberg, Simmern und Kirchberg ins preußische Bernkastel.
http://maps.landkartenindex.de/deutschl ... e_1849.php
Diese Planungen, die dann Eingang in kartographische Werke gefunden haben, hatten oft den Charakter von Wunschvorstellungen, deren Verwirklichung nicht selten an Geld und Widerständen der Bevölkerung vor Ort gescheitert sind.
Luftbilder sind da unbestechlicher, sie zeigen ja die Realität, sind jedoch oft nur gegen Entgelt zugänglich.
Natürlich wäre jeder Eisenbahnhistoriker brennend daran interessiert, daß all das Archivmaterial, das bei unterschiedlichen Institutionen lagert, allen voran bei den früheren Landesvermessungsämtern, auch möglichst kostenfrei zugänglich ist, aber das ist offenbar eine unerfüllbare Wunschvorstellung.
Dabei sind gerade sogenannte Senkrechtaufnahmen der Alliierten aus der Endphase des II. Weltkrieges von bestechender Qualität und Auflösung.
Vor ein paar Jahren machte ich im Rahmen einer Städtepartnerschaftsfeier mal die Bekanntschaft mit dem ehemaligen Staffelkapitän einer englischen Bomberflotte, in der auch immer ein Kameraflugzeug mitflog.
Damals hatte er großformatige Abzüge des Rhein-Nahe-Ecks dabei (etwa 24 mal 32 cm), was man da sah, war sehr beeindruckend.
Ich bin immer wieder froh für jeden Besitzer von solchen Aufnahmen, der auch bereit ist, sie zu veröffentlichen, vielleicht auch im hiesigen Eisenbahnforum
Auf der Eisenbahnkarte Deutschlands von 1849 beispielsweise finden sich zahlreiche Projektierungen, die gar nicht oder anders realisiert worden sind, z.B. eine Bahnverbindung vom hessischen Mainz über Ingelheim, Stromberg, Simmern und Kirchberg ins preußische Bernkastel.
http://maps.landkartenindex.de/deutschl ... e_1849.php
Diese Planungen, die dann Eingang in kartographische Werke gefunden haben, hatten oft den Charakter von Wunschvorstellungen, deren Verwirklichung nicht selten an Geld und Widerständen der Bevölkerung vor Ort gescheitert sind.
Luftbilder sind da unbestechlicher, sie zeigen ja die Realität, sind jedoch oft nur gegen Entgelt zugänglich.
Natürlich wäre jeder Eisenbahnhistoriker brennend daran interessiert, daß all das Archivmaterial, das bei unterschiedlichen Institutionen lagert, allen voran bei den früheren Landesvermessungsämtern, auch möglichst kostenfrei zugänglich ist, aber das ist offenbar eine unerfüllbare Wunschvorstellung.
Dabei sind gerade sogenannte Senkrechtaufnahmen der Alliierten aus der Endphase des II. Weltkrieges von bestechender Qualität und Auflösung.
Vor ein paar Jahren machte ich im Rahmen einer Städtepartnerschaftsfeier mal die Bekanntschaft mit dem ehemaligen Staffelkapitän einer englischen Bomberflotte, in der auch immer ein Kameraflugzeug mitflog.
Damals hatte er großformatige Abzüge des Rhein-Nahe-Ecks dabei (etwa 24 mal 32 cm), was man da sah, war sehr beeindruckend.
Ich bin immer wieder froh für jeden Besitzer von solchen Aufnahmen, der auch bereit ist, sie zu veröffentlichen, vielleicht auch im hiesigen Eisenbahnforum
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
Hier habe ich noch eine schöne Quelle für Karten gefunden:
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/search ... ermanyMaps
Hier die Karte aus dem Bereich Bingen aus dem Jahr 1955 (mit Verbindungskurve zur Hindenburgbrücke, aber ohne Hindenburgbrücke selbst):
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/single ... 3218/rec/1
Gruß,
Kai
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/search ... ermanyMaps
Hier die Karte aus dem Bereich Bingen aus dem Jahr 1955 (mit Verbindungskurve zur Hindenburgbrücke, aber ohne Hindenburgbrücke selbst):
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/single ... 3218/rec/1
Gruß,
Kai
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Re: Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
Danke für diese Links, die hier gescannten Karten stammen teils noch auch der Zeit vor dem 2.Weltkrieg - eine unglaubliche Fundgrube!Kai hat geschrieben:Hier habe ich noch eine schöne Quelle für Karten gefunden:
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/search ... ermanyMaps
Hier die Karte aus dem Bereich Bingen aus dem Jahr 1955 (mit Verbindungskurve zur Hindenburgbrücke, aber ohne Hindenburgbrücke selbst):
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/single ... 3218/rec/1
Gruß,
Kai
Zu Hindenburgbrücke und der Verbindungskurve noch eine kurze Anmerkung.
Die Kurve wurde noch bis 1966 betrieben, u.a. gab es hier ein Nahverkehrszugpaar von Bingen über Ockenheim nach Bad Münster bzw. zurück sowie Güterzüge.
Den Gleisabbau habe ich noch erlebt.
Die beiden Verbindungen zur Brücke (Ockenheim und Sarmsheim) wurden schon 1951 aufgegeben, als klar war, daß es keinen Wiederaufbau der Hindenburgbrücke mehr geben wird, was erst sechs Jahre nach Kriegsende endgültig entschieden war.
Auf der Karte sieht man, daß die Gleise bereits abgebaut sind.
Dennoch durften die Trassen bis in die 1970er Jahre nicht bebaut werden, die ab 1956 zwischen Bingen-Gaulsheim und Bingerbrück geplante B 9-Umgehung von Bingen wurde denn auch parallel zum Bahndamm errichtet.
Apropos B 9.
Ursprünglich war nur eine Umgehung der Binger Kernstadt etwas unterhalb des Rochusberges auf der Binger Seite geplant mit einem Brückenbauwerk über die Nahe etwa in Höhe der Drususbrücke.
Diese sogenannte "Klopplinie" konnte der damalige Binger Oberbürgermeister Dr. Gebauer gerade noch verhindern - stattdessen baute man die B 9 um den Rochusberg herum
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
Habe mich mal bei luftbilddatenbank.de für Bilder interessiert.Mercator hat geschrieben:Hi,
vielen Dank für den Link zu den Links!!! Tja, an Luftbildern gibt es mittlerweile auch so einiges im Netz zu finden, z. B.
http://www.evidenceincamera.co.uk
http://www.luftbilddatenbank.de
http://www.bundesarchiv.de
Ein Foto 18 x 24 kostet 140€. Ein Voransicht gibt es nicht. Entweder die Katze im Sack kaufen oder es gleich sein lassen.
Schon irgendwie ein merkwürdiges Geschäftsgebahren.
Gruß
-
- Oberrat A14
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- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
Eine preisgünstige Alternative ist auch das Luftbildarchiv des Landesvermessungsamtes:
http://www.lvermgeo.rlp.de/index.php?id=2864
Aktuelle Aufnahmen kann man über den Kartenviewer ansehen.
http://www.lvermgeo.rlp.de/index.php?id=2864
Aktuelle Aufnahmen kann man über den Kartenviewer ansehen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Alte Strecken-Karte von 1945 aus dem Forums-Gebiet (mL)
Eine wirklich sehr spannende Karten.
Was mir insbesondere bei den Strecken aufgefallen ist, die mit der Signatur "under Construction" versehen sind:
Blatt 12
Jesterburg - Maschen (!) - HH-Billwerder (Erstaunlich, dass dieses Projekt aus den 30er Jahren datiert)
Blatt 20
- Projekt Rinteln - Lego - Detmold - (Blomberg) - Barntrup
Blatt 27
- Projektierte Strecke Duisburg - Düsseldorf - Köln-Longerich mit Rheinquerung südlich Monheim (Dieses Projekt war mir bisher nicht bekannt)
- Zweigleisiger Ausbau Dieringhausen - Marienheide
- Dieringhausen - Oberhausen ist als zweigleisige Strecke verzeichnet
- Zweigleisiger Ausbau Hattingen (Ruhr) - Witten-Bommern
Blatt 28
- Malsfeld - Oberbeisheim zweigleisig
Blatt 35
-Die im bau befindliche /projektierte, abgespeckte Nebenbahn-Variante der rechten Moselstrecke zwischen Neef und Karden mit kurzem Tunnel bei Neef. (Das Projekt wurde angeblich endgültig 1933 fallen gtelassen)
-Die Strategische Bahn mit eingezeichneter Fortführung im Bereich Heimersheim (mit Tunnel) und offensichtlich direkter, unabhängiger Zufahrt nach Sinzig (hatte ich so noch nirgends gesehen)
- In Luxemburg ist (Wasserbillig) - Rosport - Grundhof als zweigleisige Strecke eingezeichnet. (Kann das stimmen? Ich dachte es handelte sich hier um eine Nebenstrecke?)
Blatt 36
- Projektierter Ausbau Bad Hersfeld - Niederjossa - Alsfeld - Mücke - Hungen - Friedberg als Umgehung des Distelrasentunnels. Die Kunstbauten des Abschnittes Niederjossa - Alsfeld wurden übrigens schon beim Bau 1914 zweigleisig ausgeführt. Der neue Freienseener Tunnel ist meines Wissens das Einzige Bauwerk dieses Ausbaus, der noch fertiggestellt wurde.
- Ausbau Heringen - Phillipsthal - Wenigentaft-Mansbach - Hünfeld. Eine Baumaßnahme um den Knoten Bebra zu umgehen.
Blatt 37
- projektierter Ausbau Eisfeld - Coburg
Blatt 43
- Für Odernheim - Bad Münster am Stein ist der Wiederaufbau des zweiten Gleises eingezeichnet
Blatt 44
- Das Projekt Bretten - Kürnbach ist eingezeichnet.
Insgesamt eine tolle Quelle. Jetzt habe ich auch wieder Material um meine Karte zu überarbeiten...
Was mir insbesondere bei den Strecken aufgefallen ist, die mit der Signatur "under Construction" versehen sind:
Blatt 12
Jesterburg - Maschen (!) - HH-Billwerder (Erstaunlich, dass dieses Projekt aus den 30er Jahren datiert)
Blatt 20
- Projekt Rinteln - Lego - Detmold - (Blomberg) - Barntrup
Blatt 27
- Projektierte Strecke Duisburg - Düsseldorf - Köln-Longerich mit Rheinquerung südlich Monheim (Dieses Projekt war mir bisher nicht bekannt)
- Zweigleisiger Ausbau Dieringhausen - Marienheide
- Dieringhausen - Oberhausen ist als zweigleisige Strecke verzeichnet
- Zweigleisiger Ausbau Hattingen (Ruhr) - Witten-Bommern
Blatt 28
- Malsfeld - Oberbeisheim zweigleisig
Blatt 35
-Die im bau befindliche /projektierte, abgespeckte Nebenbahn-Variante der rechten Moselstrecke zwischen Neef und Karden mit kurzem Tunnel bei Neef. (Das Projekt wurde angeblich endgültig 1933 fallen gtelassen)
-Die Strategische Bahn mit eingezeichneter Fortführung im Bereich Heimersheim (mit Tunnel) und offensichtlich direkter, unabhängiger Zufahrt nach Sinzig (hatte ich so noch nirgends gesehen)
- In Luxemburg ist (Wasserbillig) - Rosport - Grundhof als zweigleisige Strecke eingezeichnet. (Kann das stimmen? Ich dachte es handelte sich hier um eine Nebenstrecke?)
Blatt 36
- Projektierter Ausbau Bad Hersfeld - Niederjossa - Alsfeld - Mücke - Hungen - Friedberg als Umgehung des Distelrasentunnels. Die Kunstbauten des Abschnittes Niederjossa - Alsfeld wurden übrigens schon beim Bau 1914 zweigleisig ausgeführt. Der neue Freienseener Tunnel ist meines Wissens das Einzige Bauwerk dieses Ausbaus, der noch fertiggestellt wurde.
- Ausbau Heringen - Phillipsthal - Wenigentaft-Mansbach - Hünfeld. Eine Baumaßnahme um den Knoten Bebra zu umgehen.
Blatt 37
- projektierter Ausbau Eisfeld - Coburg
Blatt 43
- Für Odernheim - Bad Münster am Stein ist der Wiederaufbau des zweiten Gleises eingezeichnet
Blatt 44
- Das Projekt Bretten - Kürnbach ist eingezeichnet.
Insgesamt eine tolle Quelle. Jetzt habe ich auch wieder Material um meine Karte zu überarbeiten...