Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor einiger Zeit hatte ich zwei historische Beiträge über die Strecke Kassel-Volkmarsen-Korbach eingestellt
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=46879 und http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=46983,
weswegen es naheliegt, jetzt auch den Abschnitt Korbach-Frankenberg vorzustellen.
Zunächst zur Orientierung ein Blick auf die Karte (Stand 1945)
Karte
und ein bisschen Statistik: Dieser Streckenabschnitt wurde am 01.05.1900 eröffnet und (zunächst?) am 30.05.1987 für den Personenverkehr stillgelegt. Bislang wurde nur der Abschnitt von Korbach nach Korbach Süd im Spätsommer 1999 wieder eröffnet. Und die Reststrecke wartet .....
Ich selbst habe die Strecke dreimal, nämlich im Juli 1981, im Juni 1984 und im Februar 1985 mit dem Tramper-Monats-Ticket befahren, gemeinsam mit meinem Bruder Günter im Juli 1985 mit dem Auto ein einzelnes Foto in Itter hinbekommen und im April 1987 an einem Samstag mit meinen Kumpels Jürgen und KHR einen Abschiedsbesuch gemacht. Seht selbst, was dabei herausgekommen ist ....
Beginnen wir in Korbach Süd, dem aktuell letzten bedienten Personenbahnhof der Strecke. Weil man links einen Kirchturm sehen kann: Eigentlich ist Korbach für seinen anderen, auffällig schief gebauten Kirchturm bekannt ....
Im Vordergrund das Streckengleis nach Bad Wildungen und rechts des Licht-Vorsignal von Korbach
(Datum, Loknummer und Zugnmmer stehen wie immer unter den Bildern).
11 1987.04.25-09 -22 KorbachSüd 798 998 998 8218.jpg
Südlich von Korbach Süd. Eigentlich wollte ich den Bildausschnitt weiter nach links ziehen, aber dann wollte ich weder auf den zwischen den Birken sichtbaren Prellbock noch auf die vielen „Fuzzies“ verzichten. Vielleicht erkennt sich ja jemand „von hinten“.
12 1987.04.25-08 -20 sKorbachSüd 798 998 998 8218.jpg
Bilder vom Bahnhof Itter besitze ich nicht, vielleicht möchte ja jemand von Euch ein „Belegbild“ einstellen. Fotografisch viel spannender war aus meiner Sicht nämlich der südlich gelegene Talabschnitt mit Ortschaft
21 1985.07.18-05 -24 sItter 798778 998284 998874 8218.jpg
22 1985.07.18-05 -22 sItter 798778 998284 998874 8218.jpg
23 1987.04.25-07 -14 sItter 798 998 998 8218.jpg
24 1987.04.25-15 -07 sItter 211175 8227.jpg
und der Bach „Itter“.
25 1987.04.25-11 -27 sItter 216220 8223.jpg
Wir erreichen nun die Eder und den am Ende des Ederstausees gelegenen, besetzten Bahnhof Herzhausen.
31 1984.06.24-05 -32 Herzhausen 798 998 998 6447.jpg
32 1985.02.11-04 -23 Herzhausen 798589 998320 998856 798572 8218.jpg
33 1981.08.02-02 -22 Herzhausen 216223 E3203.jpg
Auf Höhe von Kirchlotheim (ohne eigenen Bahnhof) und damit nördlich der Haltestelle Schmittlotheim kann man mit der dortigen Kirche und der imposanten Ederbrücke schöne Landschaftsbilder machen.
41 1987.04.25-12 -30 nKirchlotheim 216220 8223.jpg
42 1987.04.25-06 -16 nKirchlotheim 798 998 998 8218.jpg
43 1987.04.25-12 -33 nKirchlotheim 216220 8223.jpg
44 1987.04.25-12 -35 nKirchlotheim 216220 8223.jpg
Schmittlotheim selbst kann mit einem hübschen Gebäude aufwarten.
45 1985.02.11-03 -13 Schmittlotheim 798589 998320 998856 798572 8218.jpg
Der unmittelbar an der Eder gelegene, besetzte Bahnhof Ederbringhausen:
51 1984.06.24-06 -34 Ederbringhausen 798 998 998 6447.jpg
52 1987.04.25-16 -10 Ederbringhausen 211175 8227.jpg
53 1987.04.25-16 -14 Ederbringhausen 211175 8227.jpg
Ederspiegelungen südlich von Ederbringhausen ....
54 1987.04.25-05 -13 sEderbringhausen 798 998 998 8218.jpg
55 1987.04.25-05 -12 sEderbringhausen 798 998 998 8218.jpg
Von Viermünden besitze ich nur ein Foto:
61 1984.06.24-07 -02 Viermünden 798 998 998 6447.jpg
Mittlerweile haben wir den nördlichen Rand von Frankenberg passiert und überqueren die Eder, dort wo sich auch das Einfahrsignal von Frankenberg befindet:
71 1987.04.25-14 -04 nFrankenberg 216220 8223.jpg
72 1987.04.25-17 -19 nFrankenberg 211175 8227.jpg
Womit wir mit Frankenberg wieder einen Bahnhof erreicht haben, in dem es auch heute noch Reisezugverkehr gibt. Deswegen an dieser Stelle nur zwei Bilder mit Zugleistungen, welche tatsächlich von Korbach kamen:
81 1984.06.24-08 -06 Frankenberg 798 998 998 6447.jpg
82 1981.08.02-03 -25 Frankenberg 216223 E3203.jpg
Bevor ich für heute Schluss mache, möchte ich doch noch einen besonderen Blick auf die aus dem Jahr 1981 stammenden Bilder mit 216 223 werfen. Bei diesem Zug handelt es sich um den sogenannten „Heckeneilzug“ Bremen (später: Hamburg)-Frankfurt mit dem unglaublichem Laufweg über Altenbeken und Korbach. Damals war ich vormittags in Altenbeken im strömendem Regen eingestiegen, und erst in Herzhausen war es so trocken geworden, dass ich das erste Bild machen konnte. Um das Thema aber nicht zu weit auszuwalzen, einfach ein Link für Interessierte: http://www.eisenbahnfreunde-paderborn.d ... -frankfurt
Es grüßt herzlich
Andreas T
DB in den 80ern: Korbach_Frankenberg (1981-1987, m19B)
DB in den 80ern: Korbach_Frankenberg (1981-1987, m19B)
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
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- Oberrat A14
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- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: DB in den 80ern: Korbach_Frankenberg (1981-1987, m19B)
Ein gutes Beispiel, warum ich Andreas' oder auch Günters Bilder ganz besonders mag, sie sind eisenbahnhistorische Kostbarkeiten, die gewissermaßen "Geschichte" erzählen und der Interessierte erkennt in nahezu jedem Detail eine Fülle von authentischen Hinweisen.Andreas T hat geschrieben:Der unmittelbar an der Eder gelegene, besetzte Bahnhof Ederbringhausen:
51 1984.06.24-06 -34 Ederbringhausen 798 998 998 6447.jpg
So wie auf diesem Foto.
Der ehemals mit einem Fdl besetzte Bahnhof wurde schon abgestuft, er ist nur noch mit einem Schrankenwärter besetzt.
Sein geringerer Beamtenstatus (einfacher Dienst)spiegelt sich nicht nur in dem Kleinwagen (Fiat 127)vor der Tür wider, sondern auch in der Uniformierung: Er trägt Baschlik-Mütze statt Schirmmütze, ist etwas beleibt, was dafür spricht, daß er nicht mehr voll betriebsdiensttauglich ist, dennoch hält der fürsorgliche Arbeitgeber Bundesbahn noch einen Arbeitsplatz für ihn bereit.
Vielleicht gibt er -mit Sondergenehmigung- auch noch Fahrplanauskünfte und verkauft Fahrkarten, normalerweise war das den im mittleren Dienst angesiedelten Beamten (Laufbahn allgemeiner oder Verkehrsdienst) vorbehalten, vielleicht ist er auch nur Arbeiter und trägt die Uniform, weil er hoheitliche Aufgaben (bis hin zum Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft) wahrzunehmen hatte.
Das Areal ist sauber und gepflegt, in den Zugpausen wird der Besen geschwungen.
In der sozialen Verpflichtung für das Eigentum war die DB (noch)ein Vorbild:
In das in der Unterhaltung sicher nicht kostengünstige Empfangsgebäude (man beachte z.B. die filigranen Stellwerksfenster oder die anspruchsvolle Bleiverkleidung im Dachbereich) wird regelmäßig investiert, was kaufmännisch nur konsequent ist, denn so bleibt der Objektwert über die Jahrzehnte erhalten bzw. wächst kontinuierlich mit.
Natürlich funktioniert auch noch die obligatorische Bahnhofsuhr.
Der Zustand der VT 98 hingegen läßt ihre bevorstehende Ausmusterung erahnen.
Auf ihr tat oft noch eine andere aussterbende Bedienstetengattung Dienst, die der Triebwagenführer (einfacher Dienst A 4 und A 5)
1984 war diese Laufbahn aber bereits "geschlossen", dennoch waren hier noch viele Aktive anzutreffen, darunter nicht wenige ehemalige Dampflokheizer, die man aufgrund ihrer Vorkenntnisse gut umschulen konnte.
Noch etwas.
Auf vielen Nebenstrecken -auch das ist in dem Beitrag zu sehen- verkehrten damals nach schrittweisem Wegfall der VT lokbespannte Züge mit 3y-Wagen oder einem Silberling, ein ungeliebter Dienst, denn dem Zug- und Lokpersonal oblag in der Regel das Umrangieren, etwa in Endbahnhöfen.
Oft stießen -gerade die Züge mit einem Silberling- an ihre Kapazitätsgrenze, etwa im Schülerverkehr, der Ärger war vorprogrammiert.
Wie gesagt, ein Bildbericht mit einer Fülle von Eindrücken und Impulsen.
Vielen Dank dafür.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: DB in den 80ern: Korbach_Frankenberg (1981-1987, m19B)
Hallo,
auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank für diesen wunderschönen Bilderbogen mit den gepflegten Bahnhöfen.
Damals habe ich nur ganz selten entlang dieser reizvollen Strecke fotografiert.
Schlimm sah es dagegen am 09.09.2012 in Herzhausen aus, als der 628 252 der Kurhessenbahn im Rahmen der saisonalen Sonderfahrten gerade den Bahnhof verließ. Aber jetzt geht es ja durch den Wiederaufbau der Edertalbahn aufwärts.
MfG
jojo54
auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank für diesen wunderschönen Bilderbogen mit den gepflegten Bahnhöfen.
Damals habe ich nur ganz selten entlang dieser reizvollen Strecke fotografiert.
Schlimm sah es dagegen am 09.09.2012 in Herzhausen aus, als der 628 252 der Kurhessenbahn im Rahmen der saisonalen Sonderfahrten gerade den Bahnhof verließ. Aber jetzt geht es ja durch den Wiederaufbau der Edertalbahn aufwärts.
MfG
jojo54
Re: DB in den 80ern: Korbach_Frankenberg (1981-1987, m19B)
Hallo Andreas!
Viele schöne Erinnerungen, denn am 25.4.87 war ich auch dabei . War die erste unserer beiden legendären Nordhessentouren im Frühjahr '87.
Herzliche Grüße,
Frank
Viele schöne Erinnerungen, denn am 25.4.87 war ich auch dabei . War die erste unserer beiden legendären Nordhessentouren im Frühjahr '87.
Herzliche Grüße,
Frank
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: DB in den 80ern: Korbach_Frankenberg (1981-1987, m19B)
Zwei Hinweise zur Edertalbahn
1) Die Arbeiten an deren Reaktivierung Frankenberg - Korbach sind schon ein Stück weit gediehen.
Unter dem Vorbehalt, daß die SPNV-Ertüchtigungs-Bauarbeiten planmäßig fortgeführt werden können, wird die Reaktivierung am zweiten September-Wochenende 2015 gefeiert werden.
Die Kurhessenbahn wird zu dem Anlass auch wieder ein Streckenfest mit entsprechenden Rahmenprogramm veranstalten.
Bekanntlich sind die/eure Engagements um das Thema Eisenbahn vielfältig.
2) Dieser Thread mit den historischen Motiven passt dann gut zu folgendem Veranstaltungshinweis.
Kürzlich erhielt ich einen Einladungs-Flyer, den ich inhaltlich gerne hier teile:
Film-Uraufführung
Titel: Willkommen, du Roß ohne Hufe
Teil 1: 125 Jahre Eisenbahn im Frankenberger Land, hier betreffend die Jahre 1890 bis 1955
Freitag den 6. März 2015
1. Aufführung um 14.00 Uhr
2. Aufführung um 16.00 Uhr
Ort: Thalia Kino, in Frankenberg/Eder
Dazu gibt es natürlich ein Filmplakat
Das Copyright dieses Plakates liegt bei einer mir unbekannten Person. Aus Gründen des Urheberrechtsschutzes kann es hier leider nicht gezeigt werden.
Die Sitzplatzkapazität dieses Kinos ist auf 70 - 80 Personen begrenzt. Bitte rechtzeitig erscheinen. Es handelt sich also um ein typisches Kleinstadt-Kino.
1) Die Arbeiten an deren Reaktivierung Frankenberg - Korbach sind schon ein Stück weit gediehen.
Unter dem Vorbehalt, daß die SPNV-Ertüchtigungs-Bauarbeiten planmäßig fortgeführt werden können, wird die Reaktivierung am zweiten September-Wochenende 2015 gefeiert werden.
Die Kurhessenbahn wird zu dem Anlass auch wieder ein Streckenfest mit entsprechenden Rahmenprogramm veranstalten.
Bekanntlich sind die/eure Engagements um das Thema Eisenbahn vielfältig.
2) Dieser Thread mit den historischen Motiven passt dann gut zu folgendem Veranstaltungshinweis.
Kürzlich erhielt ich einen Einladungs-Flyer, den ich inhaltlich gerne hier teile:
Film-Uraufführung
Titel: Willkommen, du Roß ohne Hufe
Teil 1: 125 Jahre Eisenbahn im Frankenberger Land, hier betreffend die Jahre 1890 bis 1955
Freitag den 6. März 2015
1. Aufführung um 14.00 Uhr
2. Aufführung um 16.00 Uhr
Ort: Thalia Kino, in Frankenberg/Eder
Dazu gibt es natürlich ein Filmplakat
Das Copyright dieses Plakates liegt bei einer mir unbekannten Person. Aus Gründen des Urheberrechtsschutzes kann es hier leider nicht gezeigt werden.
Die Sitzplatzkapazität dieses Kinos ist auf 70 - 80 Personen begrenzt. Bitte rechtzeitig erscheinen. Es handelt sich also um ein typisches Kleinstadt-Kino.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen