Cite du Train in Mulhouse

Antworten
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Cite du Train in Mulhouse

Beitrag von bigboy4015 »

Derzeit ist die Reise nach Mulhouse nicht zu empfehlen.
Ich war am Dienstag in Mulhouse, dank Urlaub bei Freiburg. Stutzig wurde ich auf dem Parkplatz: ziemlich leer.
drin dann die Ernüchterung: Halle 2, wo die Loks sind die ich sehen wollte, ist wegen Renovierung geschlossen. :o

Eintritt auch deshalb nur 5 Euro.

Okay, trotzdem rein. Einziger Lichtblick war die Weltrekordlok von 1955, die CC7107 die im Aussenbereich mit der CC6572 stand.

Es steht zwar in Französisch auf der Webseite, wobei ich schwören könnte so hätte es letzte Woche dort noch nicht gestanden. Wie ich nachgesehen habe war der eintritt auch noch 11 Euro
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Sa 4. Okt 2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Cite du Train in Mulhouse

Beitrag von bigboy4015 »

Die magere Ausbeute:

Die CC7107, die neben der BB9004 im März 1955 den Weltrekord holte, auch wenn später rauskam: Die CC hat nur 320km/h "geschafft", nur die BB9004 erreichte wirklich 331 km/h. Ich denke mal wollte beiden Herstellern der "Erfolg" gönnen: Alsthom mit der CC7107 und Jeumont-Schneider mit der BB9004. (von letzterer war ich ja nur ein paar Meter weg, wie von der Le Capitole BB9292 und der TEE CC40100... :evil: )
Bild

Bild

Bild

CC6572, leider ohne das AQUITAINE Schild an der Nase.
Bild

Bild

Ein kleines Schmankerl: Ein A2Dxj Generator-Gepäckwagen der kurzen PBA-INOX TEE Wagen der SNCF
Bild

Einer der beiden Rangierhobel des Museums, der andere hing am A2Dxj.
Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten