Buchlesung Die Flitsch

Antworten
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Buchlesung Die Flitsch

Beitrag von Hans.Dampf »

Herzliche Einladung!
Die Flitsch - Die Geschichte der Eisenbahnstrecke Kall-Hellenthal
Die Flitsch, wie die Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal auch im Volksmund genannt wird, feiert 2014 ihr 130jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass hat Hans Rauchberger angefangen ein Buch über die Strecke zu schreiben, das eigentlich in diesem Jahr hätte erscheinen sollen.
Wie Ihr wisst, kam alles anders als man denkt und ich habe nach seinem Tod sein Lebenswerk weitergeführt und so kann das Buch im kommenden Jahr erscheinen.
Ich werde am Donnerstag, dem 2. Oktober 2014 um 19:00 Uhr im kath. Pfarrheim in 53937 Schleiden-Olef aus dem Buchmanuskript lesen.
Das Buch handelt von der Eisenbahn – nicht nur für Eisenbahnfreunde – und von der Zeitgeschichte um sie herum – nicht nur für Nichteisenbahnfreunde. Ein kleines Spiegelbild von Menschen, Natur, Wirtschaft, Politik und Geschichte(n) der letzten Jahrhunderte.
Zur Lesung werden interessante Fotos zu sehen sein, die über die Jahre auf der Eisenbahnstrecke Kall – Hellenthal aufgenommen wurden.
Eingeladen wird von der Bahn- und Businitiative Schleidener Tal e.V. - http://www.oleftalbahn.de - und Marita Rauchberger
Dateianhänge
Publikation Flitsch-001k.jpg
Hans Dampf
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Buchlesung Die Flitsch

Beitrag von Horst Heinrich »

Auch für diesen Hinweis, liebe Marita, herzlichen Dank.

Was kann man mehr tun für das Wachhalten der Erinnerung an einen lieben und engagierten Menschen, als seine Arbeit fortzusetzen?
Meine Hochachtung.

Einen lieben Gruß,
Horst.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Buchlesung Die Flitsch

Beitrag von Hans.Dampf »

Wir haben dieses wunderbare Hobby Eisenbahn geteilt, lieber Horst.
Es war mir immer sehr wichtig, dass seine begonnene Arbeit nicht in einer Schublade oder gar im Altpapier landen würde. Wenn er schrieb, war er in seinem Element. Ich habe erlebt mit welcher Freude er recherchierte und Informationen sammelte und Kapitel um Kapitel schrieb. Ich durfte teilhaben an jeder geschriebenen Seite und er hat mir erzählt, was er noch alles in diesem Buch schreiben wollte.
Es war nicht immer einfach, weil die Erinnerungen mich auch manchmal beim Schreiben ein wenig blockierten. Aber ich denke, was ich bisher zusammengestellt und geschrieben habe, dürfte ihm zusagen und gefallen.
Bei meiner Fotoausstellung zur Strecke im Juni besuchten mich in der Galere viele Zeitzeugen und Menschen, die eine Menge Informationen über die Strecke mitbrachten. Auch das hat mir geholfen.
Ich bin zuversichtlich, dass dieses Buch so wird, wie er es sich vorgestellt hat.
Vielen Dank für Deine Zeilen und liebe Grüße
Marita
Hans Dampf
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2114
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Buchlesung Die Flitsch

Beitrag von Lochris »

Ich habe das Thema oben angepinnt, damit es nicht gleich nach unten abrutscht.

Viele Grüße,
Christian
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Buchlesung Die Flitsch

Beitrag von Hans.Dampf »

Vielen Dank, Christian :-)
Hans Dampf
Antworten