Moin …
nachdem unser Jan heute so am “nerven“ ist bleibt mir wohl nix anders über als mit dem Beitrag
…. Gleisanschluß US-Verladung / Raiffeisen in Friedberg / Hessen ….. anzufangen .
Da aller Anfang schwer ist stand auch hier die Frage im Raum ….wie anfangen ??
Ich habe mich entschlossen im “jetzt“ anzufangen .
Auch im Bereich des Anschlußgleises gab / gibt es ESTW arbeiten ,
hier ist der Ausgangspunkt für einen Kabeltunnel bis hinüber zum Gbf .
Die Bedienung dieser Baustelle erfolgte von der ehemaligen US-Verladung her mit
Zweiwege Bagger + Kleinanhänger , einen anderen Zugang gibt es nicht .
Der 1. Sichtkontakt mit der Baustelle
Der 2. Blick zeigt das das Gleis die Baumaßnahme überstanden hat .
Im Hintergrund das Stellwerk Fs , davor lag früher die Anschlußweiche .
Links im Bild der Abzweig zur Raiffeisen .
Hinter der Baustelle Richtung Fs
Rechts unter der Schachtdeckel zum Kabeltunnel und links im Bild ein Schrotthaufen
Der Haufen besteht aus Schrott der bei den ESTW arbeiten wieder ans Tageslicht kam .
Stahlschwellen liegen hier schon lange keine mehr , die Schwellen und auch die Schienenstücke
total zerfetzt und verbogen .
Die Lampe hing wohl mal an einen Holzmast
Wie kommt die komplette Kupplung hier her ??
Irgendwie habe ich den Eindruck das es sich hierbei um Kriegsschäden handelt
Zum Abschluß für heute noch der Blick über die Baustelle Richtung US-Verladung
Links zur US-Verladung + 2 Abstellgleise , rechts zur Raiffeisen
Soviel für Heute , zumindest ist der Anfang geschafft
Gruß Uwe
Gleisanschluß US-Verladung / Raiffeisen in Friedberg
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Gleisanschluß US-Verladung / Raiffeisen in Friedberg
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
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Re: Gleisanschluß US-Verladung / Raiffeisen in Friedberg
Hallo Uwe!
Klasse! Danke für deine Mühe!
Ich tippe ebenfalls darauf, dass es sich bei dem ausgebuddelten Schrott um Hinterlassenschaften des 2.WKs handelt. Bei solchen Bauarbeiten werden auch gerne mal Bomben gefunden... Leider war ich selbst noch nie dort oben die Infrastruktur besichtigen, deswegen freu ich mich besonders, dass du das so gut dokumentiert hast. Bis wann hat die Army dort verladen? Ist bekannt, wann Raiffeisen abgehängt wurde?
Beste Grüße vom nervigen
Jan
Klasse! Danke für deine Mühe!
Ich tippe ebenfalls darauf, dass es sich bei dem ausgebuddelten Schrott um Hinterlassenschaften des 2.WKs handelt. Bei solchen Bauarbeiten werden auch gerne mal Bomben gefunden... Leider war ich selbst noch nie dort oben die Infrastruktur besichtigen, deswegen freu ich mich besonders, dass du das so gut dokumentiert hast. Bis wann hat die Army dort verladen? Ist bekannt, wann Raiffeisen abgehängt wurde?
Beste Grüße vom nervigen
Jan
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Re: Gleisanschluß US-Verladung / Raiffeisen in Friedberg
Moin Jan ,
danke nochmals für das Interesse .
Mit den gewünschten Daten kann ich leider nicht dienen ,
das mit der Raiffeisen war vor meiner Zeit in der Gegend ,
dürfte aber zu der Zeit gewesen sein als sich Raiffeisen allgemein von der Bahn abgewandt hat .
Als die US-Kaserne in Friedberg aufgegeben wurde war ich noch verheiratet und in meinem
Eisenbahntatendrang sehr eingeschränkt .
Es war jedenfalls zu Beginn des Irak Krieges , die letzten verbliebenen US-Fahrzeuge wurden
dann Wochenlang mit deutschen Schwerlastspeditionen über die Straße abgefahren .
Man könnte versuchen im Internet etwas herauszufinden , oder wir warten bis sich ein
Wissender zu Wort meldet .
Gruß Uwe
danke nochmals für das Interesse .
Mit den gewünschten Daten kann ich leider nicht dienen ,
das mit der Raiffeisen war vor meiner Zeit in der Gegend ,
dürfte aber zu der Zeit gewesen sein als sich Raiffeisen allgemein von der Bahn abgewandt hat .
Als die US-Kaserne in Friedberg aufgegeben wurde war ich noch verheiratet und in meinem
Eisenbahntatendrang sehr eingeschränkt .
Es war jedenfalls zu Beginn des Irak Krieges , die letzten verbliebenen US-Fahrzeuge wurden
dann Wochenlang mit deutschen Schwerlastspeditionen über die Straße abgefahren .
Man könnte versuchen im Internet etwas herauszufinden , oder wir warten bis sich ein
Wissender zu Wort meldet .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: Gleisanschluß US-Verladung / Raiffeisen in Friedberg
Hallo Uwe, hallo Forum!
Ein sehr spannendes Thema hast du dir wieder einmal vorgenommen, zeugt es doch aus einer Zeit, in welcher ich meine ersten "Eisenbahn-Dokumentations-Gehversuche" unternahm.
Hier einpaar Verlinkungen ins "gelbe" Forum, dort wurde fast alles Dokumentiert:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-1469583
Das Bild, welches fehlt, war damals auf dem Titel der "Wetterauer Wochenpost". Hast du zufällig noch eine Ausgabe im Keller liegen?!?
Die Endgültige Schließung der Kaserne war wohl laut Wikipedia im August 2007.
Die meisten Fahrzeuge haben aber wohl schon lange vor diesem Datum Friedberg verlassen.
Möglich, dass die Fahrzeuge am Ende des Irak Krieges direkt in eine andere Kaserne kamen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-1098270
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... msg-651161
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... msg-428532
Schade dass dieses Kapitel nun unwiederbringlich erloschen ist. So viele Loks konnte man am Ende ihrer Nutzungszeit erleben! Beispielsweise die 216 224 in original blau/beige (nicht wie jetzt altrot), 290 371, 225 091 .... Und gaaaanz am Ende meine ich Morgens im Nebel die 216 067 (jetzt im Museum Koblenz, damals eine der letzten 216, wenn nicht DIE letzte) in Friedberg beim rangieren gesehen zu haben.
Bin gespannt welche Infos in diesem Tread noch zu Tage kommen
Grüße
Dennis
Ein sehr spannendes Thema hast du dir wieder einmal vorgenommen, zeugt es doch aus einer Zeit, in welcher ich meine ersten "Eisenbahn-Dokumentations-Gehversuche" unternahm.
Hier einpaar Verlinkungen ins "gelbe" Forum, dort wurde fast alles Dokumentiert:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-1469583
Das Bild, welches fehlt, war damals auf dem Titel der "Wetterauer Wochenpost". Hast du zufällig noch eine Ausgabe im Keller liegen?!?
Die Endgültige Schließung der Kaserne war wohl laut Wikipedia im August 2007.
Die meisten Fahrzeuge haben aber wohl schon lange vor diesem Datum Friedberg verlassen.
Möglich, dass die Fahrzeuge am Ende des Irak Krieges direkt in eine andere Kaserne kamen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-1098270
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... msg-651161
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... msg-428532
Schade dass dieses Kapitel nun unwiederbringlich erloschen ist. So viele Loks konnte man am Ende ihrer Nutzungszeit erleben! Beispielsweise die 216 224 in original blau/beige (nicht wie jetzt altrot), 290 371, 225 091 .... Und gaaaanz am Ende meine ich Morgens im Nebel die 216 067 (jetzt im Museum Koblenz, damals eine der letzten 216, wenn nicht DIE letzte) in Friedberg beim rangieren gesehen zu haben.
Bin gespannt welche Infos in diesem Tread noch zu Tage kommen
Grüße
Dennis
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Re: Gleisanschluß US-Verladung / Raiffeisen in Friedberg
Moin Dennis ,
schönen Dank für die Links , schade nur das keine Bilder dabei sind .
Leider habe ich selber auch keine , einmal hatte ich es versucht ,
wurde aber damals von der MP abgefangen und nach Feststellung
der Personalien ......weggeschickt .
Die Loks standen dabei eh immer verdeckt im "Wald" ,
und viel gescheites war mit der damaligen Knipse auch nicht anzufangen .
Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben das doch noch Bilder auftauchen .
Gruß Uwe
schönen Dank für die Links , schade nur das keine Bilder dabei sind .
Leider habe ich selber auch keine , einmal hatte ich es versucht ,
wurde aber damals von der MP abgefangen und nach Feststellung
der Personalien ......weggeschickt .
Die Loks standen dabei eh immer verdeckt im "Wald" ,
und viel gescheites war mit der damaligen Knipse auch nicht anzufangen .
Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben das doch noch Bilder auftauchen .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
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Re: Gleisanschluß US-Verladung / Raiffeisen in Friedberg
Moin ,
am 26.03.12 gab es die Weiche zur US-Verladung / Raiffeisen direkt vor dem Stellwerk Fs noch ,
man sieht sie vor dem HLB Gtw 508 113 ( 646 413 ) .
Dieser Gleisabschnitt war damals von der Gleislage her so schlecht das man sich vorkam
wie auf auf einem Fischkutter bei Windstärke 7 .
Es stand also eine Gleis / Weichenerneuerung an bei der auch besagte Weiche entfernt werden sollte .
Hier eine Ansicht vom 15.10.10 mit Stellwerk ,
die Wagen wurden damals von Gleis 1 aus durch die Gleisbögen , abzweigenden Weichen
das ansteigende Anschlußgleis hochgedrückt …..mit Sicherheit ein Ohrenschmaus .
Man sieht auch das es früher einmal eine direkte Gleisverbindung zu Gleis 1a und den Laderampen am Pbf gab .
Am 18.04.12 war es dann soweit , das neue Gleis / Weichenmaterial lag neben Gleis 1a
bereit und die Vorbereitungen waren in vollem Gange .
Ein letzter Blick auf die noch vorhandene Weiche am 19.04.12
Am 22.04.12 war schon fast alles gelaufen
212 058-2 der nbe war für das Einschottern zuständig
Etwas rauchig in der Stimme , die alte Dame
Tja , und seitdem sieht es da so aus
Fortsetzung folgt
Gruß Uwe
am 26.03.12 gab es die Weiche zur US-Verladung / Raiffeisen direkt vor dem Stellwerk Fs noch ,
man sieht sie vor dem HLB Gtw 508 113 ( 646 413 ) .
Dieser Gleisabschnitt war damals von der Gleislage her so schlecht das man sich vorkam
wie auf auf einem Fischkutter bei Windstärke 7 .
Es stand also eine Gleis / Weichenerneuerung an bei der auch besagte Weiche entfernt werden sollte .
Hier eine Ansicht vom 15.10.10 mit Stellwerk ,
die Wagen wurden damals von Gleis 1 aus durch die Gleisbögen , abzweigenden Weichen
das ansteigende Anschlußgleis hochgedrückt …..mit Sicherheit ein Ohrenschmaus .
Man sieht auch das es früher einmal eine direkte Gleisverbindung zu Gleis 1a und den Laderampen am Pbf gab .
Am 18.04.12 war es dann soweit , das neue Gleis / Weichenmaterial lag neben Gleis 1a
bereit und die Vorbereitungen waren in vollem Gange .
Ein letzter Blick auf die noch vorhandene Weiche am 19.04.12
Am 22.04.12 war schon fast alles gelaufen
212 058-2 der nbe war für das Einschottern zuständig
Etwas rauchig in der Stimme , die alte Dame
Tja , und seitdem sieht es da so aus
Fortsetzung folgt
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: Gleisanschluß US-Verladung / Raiffeisen in Friedberg
Hallo Uwe,
danke für diese interessante Dokumentation!!
Gruß,
Kai
danke für diese interessante Dokumentation!!
Gruß,
Kai