Hallo,
in den 1980er Jahren waren die zehn 213er bis zum 29. Mai 1987 in Gießen beheimatet. Sie waren aber nicht nur auf Steilstrecken wie Boppard - Emmelshausen tätig, sondern auch - neben der Gießener Region - an der Lahn, im Westerwald oder an der Ahr unterwegs. (Vielen Dank an HDE, der mich später auf die genaue "Anzahl "10" bei den 213ern hinwies.)
Bild 1:
Die 213 332 war am 7. Mai 1988 - nach ihrer Gießener Zeit - bereits ein Jahr dem Bw Koblenz zugeteilt, als sie den 7139 (Kreuzberg 7.22 - Remagen 7.58) beförderte.
Bild 2:
Am 19. August 1989 war sie dann in Köln-Deutzerfeld beheimatet. Hier wartet sie auf die Abfahrt mit dem 7575 (Boppard 11.32 - Emmelshausen 12.00) im Ausgangsbahnhof zur Hunsrück-Steilstrecke.
Bild 3:
213 336 mit ihrem 6912 (Limburg 10.33 - Koblenz 11.39) am 16. Mai 1980 in Balduinstein auf der Lahntalbahn.
Bild 4:
Vier Monate früher - am 3. Januar 1980 - sah ich den gleichen Zug 6912 in Limburg; davor aber die 213 338.
Bild 5:
213 338 rangiert am 16. Juni 1986 im Bahnhof Höhr-Grenzhausen auf der früheren Stichstrecke von Grenzau nach Hillscheid.
Bild 6:
Ziemlich steil wird es in Kürze auch auf der Brextalbahn Richtung Siershahn im Westerwald bergauf gehen. Hier sieht man die 213 339 am 18. April 1981 mit einer Fuhre, die sie ab Neuwied (auch Ort der Aufnahme) übernommen hatte.
Bild 7:
Zwei Jahre später - am 30. Juli 1983 - muss sich die 213 339 mit ihrem 6871 (Boppard 11.22 - Emmelshausen 11.54) den Hunsrück hinauf arbeiten. Noch aber hat sie vorher eine Stunde Pause, als um 10.16 Uhr die 110 462 mit dem E 2025 (Rheine 5.55 - Köln - Koblenz - Frankfurt am Main 11.46) nebenan auf Gleis 2 hielt.
Eigentlich ist für mich hier die Bügelfalten-110 der Hingucker ...
Bild 8:
Nun die 213 339 zweimal auf der damals herrlichen Lahntalbahn - etwas mehr aus der Entfernung aufgenommen. Diese Bilder von einer Tour mit Frank Halter und Andreas stammen vom Morgen bzw. Vormittag des 18. April 1987.
Zunächst mit dem E 3753 (Koblenz 6.55 - Gießen 9.05) in Aumenau.
Bild 9:
Dann bei Villmar mit dem 3756 (Gießen 10.20 - Koblenz 12.35). Der ABn von Bild 8 wurde in Gießen zurückgelassen.
Bild 10:
Zum Schluss für heute eine für mich unvergessliche Abendstimmung am 17. Juli 1985 um 19.50 Uhr im Bahnhof Gladenbach, wo Andreas und ich den letzten Zug für jenen Tag ablichteten.
Die 213 340 ruhte schon an jenem idyllischen Ort, um am nächsten Morgen nach Herborn zurückzufahren.
Es grüßt Euch
Günter
Bilder der steilstreckentauglichen 213 (1980er Jahre, m10B)
Bilder der steilstreckentauglichen 213 (1980er Jahre, m10B)
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 25. Jul 2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bilder der steilstreckentauglichen 213 (1980er Jahre, m10B)
Herzlichen Dank für diese traumhaft schönen Aufnahmen.
Re: Bilder der steilstreckentauglichen 213 (1980er Jahre, m10B)
Wieder ein Beitrag zum genießen und in Erinnerung zu schwelgen.
Herzliche Grüße
Herzliche Grüße
Re: Bilder der steilstreckentauglichen 213 (1980er Jahre, m10B)
Noch gar nicht so lange her -aber man glaubt beim Betrachten der (wie immer ausgezeichneten Aufnahmen) echt schon, ja das war die "gute alte Zeit"
Danke Günter!
Viele Grüße
Guido
Danke Günter!
Viele Grüße
Guido
Re: Bilder der steilstreckentauglichen 213 (1980er Jahre, m10B)
auch von mir ein großes 'Dankeschön' !
Kann mich noch sehr gut erinnern, wie die Lok jeden Tag gegen 16.00 Uhr Lz von Linz/Rh (Güterzugleistungen nach Kalenborn) in Koblenz Hbf eintraf, sich vor einen Personenzug setzte und ab ging's Richtung Limburg.
Ein weiteres Einsatzgebiet waren während der Koblenzer Beheimatungszeit die Güterzüge Lützel-Ochtendung .
Kleine Korrektur: Es waren 10 Maschinen (332-341).
Gruß aus Koblenz
Kann mich noch sehr gut erinnern, wie die Lok jeden Tag gegen 16.00 Uhr Lz von Linz/Rh (Güterzugleistungen nach Kalenborn) in Koblenz Hbf eintraf, sich vor einen Personenzug setzte und ab ging's Richtung Limburg.
Ein weiteres Einsatzgebiet waren während der Koblenzer Beheimatungszeit die Güterzüge Lützel-Ochtendung .
Kleine Korrektur: Es waren 10 Maschinen (332-341).
Gruß aus Koblenz
Hans-Dieter
Re: Bilder der steilstreckentauglichen 213 (1980er Jahre, m10B)
Hallo Günter!
Ja, die 213 ...
Abgesehen vom Nimbus eines "Baureihen-Sonderlings" hatte die 213 einen unschätzbaren Vorteil: bis zum Ende der Ära Beige-türkis blieben fünf von 10 Maschinen altrot - was für eine Quote! Die 339 fiel als letzte in den geschmähten Farbtopf, bis dann mit der orientroten Farbgebung Schritt für Schritt alle ihr Epoche - 3 - Design einbüßten.
Auch heute noch gilt mein Dank den geduldigen Lokleitern in Gießen, Koblenz und Köln, die uns so oft die Laufplantage der roten Loks heraussuchten und somit die Grundlage für so viele schöne Bilder schufen.
Herzlichen Dank für's Zeigen dieser Schätze,
viele Grüße,
Frank
PS: Am 7. Mai 1988 war ich auch dabei ...
Ja, die 213 ...
Abgesehen vom Nimbus eines "Baureihen-Sonderlings" hatte die 213 einen unschätzbaren Vorteil: bis zum Ende der Ära Beige-türkis blieben fünf von 10 Maschinen altrot - was für eine Quote! Die 339 fiel als letzte in den geschmähten Farbtopf, bis dann mit der orientroten Farbgebung Schritt für Schritt alle ihr Epoche - 3 - Design einbüßten.
Auch heute noch gilt mein Dank den geduldigen Lokleitern in Gießen, Koblenz und Köln, die uns so oft die Laufplantage der roten Loks heraussuchten und somit die Grundlage für so viele schöne Bilder schufen.
Herzlichen Dank für's Zeigen dieser Schätze,
viele Grüße,
Frank
PS: Am 7. Mai 1988 war ich auch dabei ...
Re: Bilder der steilstreckentauglichen 213 (1980er Jahre, m10B)
Hallo Frank,Pille hat geschrieben:PS: Am 7. Mai 1988 war ich auch dabei ...
klar, weiß ich doch noch - anschließend sind wir an die Agger gefahren. Aber da war das Wetter nicht mehr so optimal.
Mann, mit der heutigen Technik hätten wir damals länger dort ausgehalten....
26 Jahre her? Wo ist die Zeit geblieben! Bald sind wir Rentner.
Es grüßt Dich
Günter
Re: Bilder der steilstreckentauglichen 213 (1980er Jahre, m10B)
Hallo Hans-Dieter,HDE hat geschrieben:Kleine Korrektur: Es waren 10 Maschinen (332-341).
ich war in den letzten Tagen in Gedanken häufiger beim 517, von denen es acht gab - daher hat sich der Fehler eingeschlichen.
Ja ja, es lässt nach; ich will in die Rente.
Die Korrektur in meinem Beitrag verbinde ich mit dem Hinweis auf Dich.
Vielen Dank auch für Deine interessanten Ergänzungen.
Es grüßt Dich
Günter