[LU] Gestern in Luxembourg (16 B.)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
[LU] Gestern in Luxembourg (16 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Am Mittwoch fuhr ich nach Luxembourg, um endlich einmal die Kesselwagenzüge zu erwischen.
Das gelang mir auch diesmal nicht in der gewünschten Menge, aber ich kenne mich da einfach zu wenig aus,
um auf den wenigen Kilometern zwischen dem Güterbahnhof und dem Tanklager die von der Sonne her möglichen Stellen optimal umzusetzen.
Es entstand aber Einiges an Beiwerk... :)

Bild

Erst ging es zum Tanklager Bertrange, um zu schauen, ob die 1800 dort ist oder in Luxembourg
Die 1800 war nicht dort und alle Tore zu den beiden Tanklagern verschlossen,
aber der Ex 91 "Vauban" von Bruxelles Midi nach Basel SBB kam um 10:36 Uhr mit SNCB 1353 vorbei

Danach ein Stellungswechsel zum Bü nach Merl, wobei dort der Zug aus Luxembourg schlecht umzusetzen wäre,
weil die Sonne genau in der Achse im Gegenlicht stand.
Es war aber auch nicht relevant, denn es kam kein Kesselzug.
Dafür gab's den Planverkehr aus Richtung Arlon:

Bild

SNCB 1350 bringt um 11:37 Uhr den IC 2108 nach Luxembourg
Wie sich später herausstellte, kam die zurückkehrende Lz aus Bertrange auf dem linken Gleis in Hollerich an,
so dass dieses Motiv mit dem Kesselzug wohl gar nicht mit Blick auf die Wagen umsetzbar gewesen wäre...

Stellungswechsel nach Hollerich:

Bild

2212 kommt um 12:06 Uhr als RB 5086 aus Athus an
Das Schild "Luxembourg 1,4 km" hat mir gut gefallen...

Bild

Um 12:33 Uhr kam dann die 1818 mit Kesselwagen aus dem Güterbahnhof;
zum Glück sah ich sie im Bahnhofsvorfeld anrollen, so dass ich zum Bahnsteigende laufen konnte

Bild

Gumminase 501 der SNCB kam um 12:39 Uhr als IC 2109 aus Belgien

Bild

Mit einem Güterzug voller Container und containerartigen Planen-Aufliegern kommt SNCB 1314 um 12:51 Uhr aus Richtung Bettembourg
Sie fährt die Strecke über Bascharage nach Belgien (hat das einen Grund, warum einige Güterzüge nicht über Esch fahren?)

Bild

Um 13:05 Uhr kam die 1818 als Lz überraschend auf dem Gegengleis zurück
Weiß jemand, ob die leeren Kesselzüge immer so fahren, oder war das die Ausnahme?
Fahren die dann die ganze Strecke ab Bertrange so, oder wechseln die kurz vor Hollerich das Gleis um abbiegen zu können?

Danach ging es nach Esch

Bild

Ziemlich pünktlich kam TRM 36008 mit 1817 um 14:24 Uhr aus Belval

Bild

Die Strecke nach Audun-le-Tiche kannte ich noch nicht, also fuhr ich mal in diese Richtung
Kaum war ich am Ortsausgang von Esch, entdeckte ich diese Industrieruinen als Fotomotiv
Als ich gerade ausgestiegen war, kam zu meiner Freude ein Triebwagen der Reihe 2000 vorbei:
2017 um 14:37 Uhr als RE 6914 von Esch nach Audun-le-Tiche

Bild

Im vor einigen Jahren wiedereröffneten Haltepunkt Audun-le-Tiche direkt hinter der französischen Grenze
wartet er als RE 6940 auf die Rückfahrt nach Esch
Im Hintergrund sieht man die große Brücke, über die bis 1999 die Strecke in einer großen Schleife weiterführte nach Fontoy

Bild

RE 6940 ist nun unterwegs ins nahe Esch/Alzette und unterquert direkt an der Grenze zu Luxembourg die stillgelegte Brücke;
an den Pfeilern erkennt man noch die Reste der abgeschnittenen Oberleitungsmasten

Weiter nach Schifflange, um die Rückleistung der 1817 zu erwischen:

Bild

TRM 36011 kommt um 16:02 Uhr aus Bettembourg und bringt leere Flachwagen nach Belval

Wieder ein Stellungswechsel nach Merl zum Bahnübergang, da ich erfahren hatte, dass der nächste Kesselzug aus Luxembourg nicht vor 16 Uhr kommen sollte...

Bild

In der Zwischenzeit vertrieb ich mir wie hier beim IC 2139 die Zeit mit einigen motivlichen Spielereien und der Frage,
wie ich denn den Kesselzug einigermaßen auf's Bild bekomme; ideal wäre das von der anderen Seite des BÜs gewesen.
Das war aber aufgrund der Sonne, die dann hinter dem Zug gestanden hätte, nur suboptimal...

Um halb sechs bin ich dann gefahren, da sich nicht mehr viel tat in Sachen Kesselzug, und so bin ich dann wieder zurück nach Hollerich
Gerade vor'm Bahnhof angekommen, und schon rauschte der Zug durch den Bahnhof.
Schnell wieder zurück nach Bertrange, vielleicht ist dort noch was machbar...
Die Lok war da aber schon abgekuppelt und die Schranken ins Shell Tanklager wurden gerade geschlossen, also kein Durchkommen mehr.
Also zurück nach Hollerich, wo gerade die 181 215 mit ihrem IC 134 rangiert wurde:

Bild

181 215 um 18:15 in Hollerich

Danach wartete ich auf der kleinen Brücke im Gleisdreieck auf die Rückleistung vom Kesselzug

Bild

Als sich bis kurz vor sieben nichts tat und die Sonne hinter den Wolken verschwand, war die Stelle lichttechnisch nicht mehr gut umsetzbar.
Daher ging ich ein paar Meter weiter an die Zufahrt zum Hauptbahnhof, wo ich um 19:12 Uhr 126163 beobachtete, als sie den Nachtschnellzug nach Nizza bereitstellte
Gleichzeitig beobachtete ich, wie die 1817 weit hinten mit ihrem Kesselwagenzug eingefahren war :(

Auf dem Heimweg noch kurz vor Bettembourg an die Strecke, vielleicht erwische ich ja den Zug nach Nizza noch...

Bild

Der war zwar schon durch, aber um 19:39 Uhr kam die Garnitur 511 als TGV 2891 vorbei

Heute früh war das Wetter zwar super, aber ich habe die Idee, das ganze nochmal zu versuchen, dann doch verworfen.
Das Ganze macht mehr Sinn, wenn "erfahrenere" Luxembourg-Fotografen dabei sind, die eventuell auch Kontakt zu den entsprechenden Stellen haben, um aktuelle Fahrzeit-Infos zu bekommen.
Ich stand nämlich auch schon einmal freitags ab 12:00 Uhr dort am Tanklager, bis mir gegen 16:00 Uhr ein ins wohlverdiente Wochenende fahrender Mitarbeiter erklärte, dass an diesem Tag dort nix mehr läuft...

Wünsche Euch ein schönes Wochenende :)
Jörg

Bild
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Re: [LU] Gestern in Luxembourg (16 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Das habe ich die nächsten Tage vor :D
Jörg

Bild
Antworten