Friedberger Sichtungen 2014
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin Jan ,
danke für die Aufklärung , das nenn' ich jetzt einfach mal Fachkompetenz
War für mich nicht zu erkennen , hatte ja geschrieben ....der Zielanzeiger war defekt .
Gruß Uwe
danke für die Aufklärung , das nenn' ich jetzt einfach mal Fachkompetenz
War für mich nicht zu erkennen , hatte ja geschrieben ....der Zielanzeiger war defekt .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin ...
nachdem am 05.08.12 die alte Bw Zufahrt vom Pbf aus wegen geplanter
Bauarbeiten mit einem Schottersteinrunterfallschutz versehen wurde
finden jetzt Bauarbeiten in diesem Bereich statt ,
neben der Gleiserneuerung gibt es auch eine neue Oberleitung ,
die Bw Zufahrt ist von hier aus nicht einsehbar
Grund der arbeiten soll sein Abstellmöglichkeiten für Triebwagen zu schaffen
Gruß Uwe
nachdem am 05.08.12 die alte Bw Zufahrt vom Pbf aus wegen geplanter
Bauarbeiten mit einem Schottersteinrunterfallschutz versehen wurde
finden jetzt Bauarbeiten in diesem Bereich statt ,
neben der Gleiserneuerung gibt es auch eine neue Oberleitung ,
die Bw Zufahrt ist von hier aus nicht einsehbar
Grund der arbeiten soll sein Abstellmöglichkeiten für Triebwagen zu schaffen
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin …
wie schon anderenorts aufmerksam gemacht sind die OEF / Gießen heute auf dem Weinfest in Bingen .
Hier die Ausfahrt in Friedberg Richtung Ffm mit den Ersatzzug 426 001 .
Gießen > Ffm > Bingen und zurück , man könnte also sagen …der Kleene auf großer Fahrt
Gruß Uwe
wie schon anderenorts aufmerksam gemacht sind die OEF / Gießen heute auf dem Weinfest in Bingen .
Hier die Ausfahrt in Friedberg Richtung Ffm mit den Ersatzzug 426 001 .
Gießen > Ffm > Bingen und zurück , man könnte also sagen …der Kleene auf großer Fahrt
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin …
heute mal wieder ein Paar Bilder aus Friedberg .
Richtig Spaß macht es in Friedberg nicht mehr so richtig , Friedberg ist nur noch ESTW Baustelle .
An allen Ecken Baumaßnahmen und sich breit machende neue Technik .
Überall werden Rohrtunnel für die Kabel gebohrt ,
dieser hier geht unter den Resten vom Güterbahnhof durch und kommt von der anderen Seite
der Bw Insel , für die Bauarbeiten wurde ein altes Bw Gleis genutzt
Das Stellwerk Gs und rechts davon sein Nachfolger
Auch hier steht schon überall die neue Technik
Ausgangspunkt des Kabeltunnels Gbf ist neben dem alten Gleis zur US-Verladung ,
da wo der gelbe Bagger zu sehen ist , man beachte auch den neuen Stahlgalgen links im Bild .
Die Lok ist übrigens 155 273-6 mit leeren Schotterwagen für Kirchhain
Hier am Standort des Baggers sieht man gegenüber des Gleisfeldes die Zwischenstation des Kabeltunnels , das Stellwerk Gs liegt hinter der grünen Bw Insel .
Der 2. Blick fällt auf das ZwEsig aus Hanau in den Pbf ……und seinen Nachfolger .
Etwas rechts davon gibt es sogar etwas sinnvolles zu bemerken ,
die neue Gleisverbindung aus / nach Hanau zur MWB , mit ihrer Hilfe ist es möglich das
bei gesperrter MWB Züge die über Hanau umgeleitet werden im Pbf ihren normalen
ausgewiesenen Bahnsteig anfahren können , bisher war dies nicht möglich und die
Reisewilligen mussten den Bahnsteig wechseln
Der Kabeltunnel an den Pbf Laderampen ist auch fertig
Ob das Restgleis wieder eingebaut wird möchte ich anzweifeln …..wofür auch .
Am 21.06.14 hatte ich dieses Bild eingestellt
Inzwischen sieht es da so aus
Und so sehen die nicht zugänglichen Bw Reste gegenüber den südlichen Stellwerk heute aus
Eine Sichtung vom 30.08.14 um 14:40 kommt etwas aus Hanau , durchfährt den Gbf und entschwindet Richtung Gießen
Um 15:16 kommt die Lok aus Gießen zurück und fährt nach Ffm ,
es handelt sich hier um die Green Cargo Lok 185 405-8 D-GC mit IGE Bahn Beschriftung ,
da Kopfmachen auch in Friedberg möglich ist muß in Gießen wohl was gewesen sein .
Gab es in Linden nicht mal was mit Gaswagen ??
Am 21.08.14 gab es nach einer Vormeldung noch 232 230-3 mit Bauzug zu sehen
Die “neuen“ von SBB Cargo International sieht man in Friedberg fast regelmäßig ,
wie ich gelesen habe gibt es 14 Stück davon , am 09.09.14 war es 189 282
Vom Anschluß US-Verladung / Raiffeisen habe ich die Tage aktuelle Bilder gemacht
und werde in den nächsten Tagen zusammen mit älteren Bildern einen Beitrag einstellen .
Gruß Uwe
heute mal wieder ein Paar Bilder aus Friedberg .
Richtig Spaß macht es in Friedberg nicht mehr so richtig , Friedberg ist nur noch ESTW Baustelle .
An allen Ecken Baumaßnahmen und sich breit machende neue Technik .
Überall werden Rohrtunnel für die Kabel gebohrt ,
dieser hier geht unter den Resten vom Güterbahnhof durch und kommt von der anderen Seite
der Bw Insel , für die Bauarbeiten wurde ein altes Bw Gleis genutzt
Das Stellwerk Gs und rechts davon sein Nachfolger
Auch hier steht schon überall die neue Technik
Ausgangspunkt des Kabeltunnels Gbf ist neben dem alten Gleis zur US-Verladung ,
da wo der gelbe Bagger zu sehen ist , man beachte auch den neuen Stahlgalgen links im Bild .
Die Lok ist übrigens 155 273-6 mit leeren Schotterwagen für Kirchhain
Hier am Standort des Baggers sieht man gegenüber des Gleisfeldes die Zwischenstation des Kabeltunnels , das Stellwerk Gs liegt hinter der grünen Bw Insel .
Der 2. Blick fällt auf das ZwEsig aus Hanau in den Pbf ……und seinen Nachfolger .
Etwas rechts davon gibt es sogar etwas sinnvolles zu bemerken ,
die neue Gleisverbindung aus / nach Hanau zur MWB , mit ihrer Hilfe ist es möglich das
bei gesperrter MWB Züge die über Hanau umgeleitet werden im Pbf ihren normalen
ausgewiesenen Bahnsteig anfahren können , bisher war dies nicht möglich und die
Reisewilligen mussten den Bahnsteig wechseln
Der Kabeltunnel an den Pbf Laderampen ist auch fertig
Ob das Restgleis wieder eingebaut wird möchte ich anzweifeln …..wofür auch .
Am 21.06.14 hatte ich dieses Bild eingestellt
Inzwischen sieht es da so aus
Und so sehen die nicht zugänglichen Bw Reste gegenüber den südlichen Stellwerk heute aus
Eine Sichtung vom 30.08.14 um 14:40 kommt etwas aus Hanau , durchfährt den Gbf und entschwindet Richtung Gießen
Um 15:16 kommt die Lok aus Gießen zurück und fährt nach Ffm ,
es handelt sich hier um die Green Cargo Lok 185 405-8 D-GC mit IGE Bahn Beschriftung ,
da Kopfmachen auch in Friedberg möglich ist muß in Gießen wohl was gewesen sein .
Gab es in Linden nicht mal was mit Gaswagen ??
Am 21.08.14 gab es nach einer Vormeldung noch 232 230-3 mit Bauzug zu sehen
Die “neuen“ von SBB Cargo International sieht man in Friedberg fast regelmäßig ,
wie ich gelesen habe gibt es 14 Stück davon , am 09.09.14 war es 189 282
Vom Anschluß US-Verladung / Raiffeisen habe ich die Tage aktuelle Bilder gemacht
und werde in den nächsten Tagen zusammen mit älteren Bildern einen Beitrag einstellen .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 785
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Immer wieder interessant, wie der Baufortschritt ao aussieht. Beim "Kopfmacher" errechne ich mir aus den Zeiten in Friedberg (14:40 und 15:16 Uhr), dass da nur bis Bad Nauheim gefahren worden sein kann. Vermutlich war es wegen den ganzen Bauaktionen unmöglich (oder nur sehr erschwert möglich), in Friedberg Kopf zu machen und deshalb hat man das nach Bad Nauheim verlegt.
Der Anschluss in Großen-Linden ist schon lange tot, ich glaube, der Gasumfüller in Großen-Buseck ist aber noch aktiv.
Der Anschluss in Großen-Linden ist schon lange tot, ich glaube, der Gasumfüller in Großen-Buseck ist aber noch aktiv.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Juhu! Da bin ich mal gespannt, vor allem auf die Bilder der ehemaligen US-Verladung.Florstädter hat geschrieben: Vom Anschluß US-Verladung / Raiffeisen habe ich die Tage aktuelle Bilder gemacht
und werde in den nächsten Tagen zusammen mit älteren Bildern einen Beitrag einstellen .
Gruß Uwe
Was ist ein ZwEsig?
Beste Grüße
Bad Camberger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin Jan ,
ich habe im vorhergehenden "Fred" - verlauf nachgesehen und gebe deiner Frage Recht .
Die richtige Bezeichnung für das Zwischensignal dürfte dann ZSig sein .
Danke für die berechtigte Frage
Den Beitrag Betreff US-Verladung / Raiffeisenanschluß schiebe ich ja schon lange vor mir her ,
mal sehen wie der Tagesverlauf so wird , vielleicht fange ich heute Abend damit an .
Gruß Uwe
ich habe im vorhergehenden "Fred" - verlauf nachgesehen und gebe deiner Frage Recht .
Die richtige Bezeichnung für das Zwischensignal dürfte dann ZSig sein .
Danke für die berechtigte Frage
Den Beitrag Betreff US-Verladung / Raiffeisenanschluß schiebe ich ja schon lange vor mir her ,
mal sehen wie der Tagesverlauf so wird , vielleicht fange ich heute Abend damit an .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Florstädter hat geschrieben: Die richtige Bezeichnung für das Zwischensignal dürfte dann ZSig sein .
Ich hoffe, dass es in Florstadt heute abend sehr regnerisch ist, sodass der Platz vor dem Computer vorzugsweise angesteuert wird.Florstädter hat geschrieben: [...]vielleicht fange ich heute Abend damit an .
Gruß Uwe
Beste Grüße
Jan
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin …
durch die ESTW arbeiten hat es heute 293 007-1 D-DGT ( Lok 1 ) der Bahnbau Gruppe nebst
Anhang nach Friedberg verschlagen , zwar etwas unfotogen abgestellt , aber es geht noch .
Wohnwagen 411 032-9 D-DB ( Gos ) Bf Königsborn
Wohnschlafwagen 411 034-5 D-DB , Bf Königsborn
Gruß Uwe
durch die ESTW arbeiten hat es heute 293 007-1 D-DGT ( Lok 1 ) der Bahnbau Gruppe nebst
Anhang nach Friedberg verschlagen , zwar etwas unfotogen abgestellt , aber es geht noch .
Wohnwagen 411 032-9 D-DB ( Gos ) Bf Königsborn
Wohnschlafwagen 411 034-5 D-DB , Bf Königsborn
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin …
bevor die Bilder alt werden reiche ich die Sichtungen von vorgestern bei Friedberg – Nordeinfahrt
( aus Richtung Gießen ) gleich nach .
Die gröbsten Schmierereien an der Sichtschutzwand habe ich unkenntlich gemacht ,
mich wundert nur das es hier noch keinen PU gegeben hat .
Den Anfang macht 140 070-4 der EBM CARGO , unter einer dunklen Wolke ,
sie fuhr Richtung Frankfurt
Nachdem 145 036-0 Schenker Berlin kurz zuvor mit einem Güterzug aus Hanau kam
kommt sie nun LZ zurück , die Rückfahrt ging wieder nach Hanau .
Da steht sie nun , 482 007-2 ausgebremst durch eine S6 die vor ihr noch raus durfte ,
mit ein wenig Glück mußte die dann in Wöllstadt in die Überholung .
Und weiter geht’s .
Kaum war der letzt Wagen durch kam auch schon der Gegenzug , gezogen von 482 012-2 .
Beides sind KLV Züge mit Chemie Containern ohne Ende , was mich zum nachdenken
anregt ist der Umstand das fast jeder dieser Tank Container eine andere Gefahrgut Kennung
hat …….was ist wenn diese unterschiedlichen Stoffe bei einen Unfall zusammen kommen ???
Hier ist 155 256-2 Schenker Berlin mit leeren Schotterwagen auf dem Weg nach Kirchhain
Mit 185 634-3 D-BEBRA und ihrem HLG Lätzchen geht es weiter
Am Schluß des Holzuges hängt 202 241-6 D-BWESA , Uwe Adam 22 , ( Spike )
Und noch ein Nachschuß mit Blech
Nach 114 013 mit ihrem RE oder SE30 habe ich dann abgebrochen
Bevor es nach Hause geht aber erstmal nachsehen was da in der Nordabstellung steht
Es ist 711 007-5 , ganz toll hinter einem Mast geparkt
Das war’s vom 10.10.14
Gruß Uwe
bevor die Bilder alt werden reiche ich die Sichtungen von vorgestern bei Friedberg – Nordeinfahrt
( aus Richtung Gießen ) gleich nach .
Die gröbsten Schmierereien an der Sichtschutzwand habe ich unkenntlich gemacht ,
mich wundert nur das es hier noch keinen PU gegeben hat .
Den Anfang macht 140 070-4 der EBM CARGO , unter einer dunklen Wolke ,
sie fuhr Richtung Frankfurt
Nachdem 145 036-0 Schenker Berlin kurz zuvor mit einem Güterzug aus Hanau kam
kommt sie nun LZ zurück , die Rückfahrt ging wieder nach Hanau .
Da steht sie nun , 482 007-2 ausgebremst durch eine S6 die vor ihr noch raus durfte ,
mit ein wenig Glück mußte die dann in Wöllstadt in die Überholung .
Und weiter geht’s .
Kaum war der letzt Wagen durch kam auch schon der Gegenzug , gezogen von 482 012-2 .
Beides sind KLV Züge mit Chemie Containern ohne Ende , was mich zum nachdenken
anregt ist der Umstand das fast jeder dieser Tank Container eine andere Gefahrgut Kennung
hat …….was ist wenn diese unterschiedlichen Stoffe bei einen Unfall zusammen kommen ???
Hier ist 155 256-2 Schenker Berlin mit leeren Schotterwagen auf dem Weg nach Kirchhain
Mit 185 634-3 D-BEBRA und ihrem HLG Lätzchen geht es weiter
Am Schluß des Holzuges hängt 202 241-6 D-BWESA , Uwe Adam 22 , ( Spike )
Und noch ein Nachschuß mit Blech
Nach 114 013 mit ihrem RE oder SE30 habe ich dann abgebrochen
Bevor es nach Hause geht aber erstmal nachsehen was da in der Nordabstellung steht
Es ist 711 007-5 , ganz toll hinter einem Mast geparkt
Das war’s vom 10.10.14
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2778
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Die müßten schon mächtig durcheinanderpurzeln...Florstädter hat geschrieben:Moin …
Beides sind KLV Züge mit Chemie Containern ohne Ende , was mich zum nachdenken
anregt ist der Umstand das fast jeder dieser Tank Container eine andere Gefahrgut Kennung
hat …….was ist wenn diese unterschiedlichen Stoffe bei einen Unfall zusammen kommen ???
Gruß Uwe
Um deine Befürchtungen zu mildern, es gibt sog. "Zusammenladeverbote" bei Containern. Die Züge sind i.d.R. so beladen, daß möglichst nicht bös miteinander reagierendes Zeug dicht zusammen transportiert wird. Das ist bei Kesselwagenreihungen genau so, wie bei Ladeeinheiten auf Containern. Doch auch hier ist ein Restrisiko nie auszuschließen.
Ich persönlich sehe allerdings in jeder Tankstellenbelieferung und in jedem Laugetransport zur Seifenfabrik auf Gummireifen ein größeres Risiko als in jedem noch so langen Gefahrgutzug...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin Marko ,
danke für die Aufklärung .
Das dürfte dann der Grund sein warum diese Tankcontainer in mehreren Gruppen über den Zug verteilt sind
Gruß Uwe
danke für die Aufklärung .
Das dürfte dann der Grund sein warum diese Tankcontainer in mehreren Gruppen über den Zug verteilt sind
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks