Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
als ich vor über einem halben Jahr meinen Foren-Beitrag über die Aartalbahn und damit über Bad Schwalbach http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=45363 eingestellt habe, habe ich nicht geahnt, dass es bis zur jetzigen Fortsetzung so lange dauern würde. Jetzt habe ich mich doch erfolgreich aufgerafft.
Zu Bad Schwalbach gibt es an dieser Stelle nichts Neues zu sagen, ich verweise einfach auf Teil 1 mit den Bahnhofsbildern. Werfen wir dennoch erst einmal einen Blick auf die Streckenkarte:
00 Karte Aar SWA
Mein erstes Bild ist in doppelter Hinsicht von Interesse. Denn es zeigt nicht nur anschaulich die betriebliche Situation an der südöstlichen Bahnhofsausfahrt von Bad Schwalbach mit ehemaligem Lokschuppen, Gleisfeld, Ausfahrsignalen und den hinter dem Bahnübergang gelegenen weiteren Gütergleisen mit Kopframpe. Vor allem zeigt es im Hintergrund die – aus meiner Sicht schreiend hässliche – Abraumhalde, von der aus man aber schöne Bilder auf das östliche Einfahrsignal machen konnte.
11 1983.05.02-06 -33 oBadSchwalbach 212036
Blick in die Gegenrichtung von der an der Bundesstraße gelegenen Verladerampe. An der Stelle des Elektroverteilerkastens stand früher die Wärterbude (mit Stellwerk), die später noch auf einem Bild zu sehen sein wird.
12 1983.05.02-06 -31 oBadSchwalbach 212036
Im Sommer 1983, kurz bevor der Personenverkehr auf dem Abschnitt Bad Schwalbach - Wiesbaden am 24.09.1983 eingestellt wurde, fuhren – wie hier - im Wesentlichen 515 und nur einigen 517er. Die eigentliche Abwechselung lag für den Fotografen im Wechsel zwischen roten und creme-ozeanblauen 515ern ....
13 1983.07.31-04 -26 oBadSchwalbach 515133 5666
Eines meiner ältesten (und damit leider auch unscharfen) Bilder aus dem Herbst 1978: Hier ist das alte Wärterhäuschen noch gut zu sehen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, habe aber den Eindruck, dass damals das Ausfahrsignal noch näher am Bahnübergang stand als bei den vorherigen Bildern.
14 1978.09.18-06 -18 Bad Schwalbach 515
Für den auswärtigen Eisenbahnfreund (wie mich) hatte der Abschnitt zwischen Bad Schwalbach und Wiesbaden den großen Vorteil, dass es bis zum Schluss Wochenendverkehr gab. Und wenn es im Winter am Wochenende viel Schnee gab, wurden vereinzelt die Züge statt mit 515 als Wendezüge mit 216 gefahren. Ich kann mich zwar nicht mehr sicher erinnern, glaube aber, damals freundlicherweise von mit einem Trüppchen älterer Eisenbahnfreunde und einem eher klapprigen VW-Bus mitgenommen worden zu sein (Dr. W.F., K.Sch., ...) Sonst hätte ich wohl heute davon keine Bilder. Auch wenn damals die Sonne gefehlt hat, möchte ich die Eindrücke und Bilder nicht vermissen. Und dank „Photoshop“ kann ja jeder lichttechnische „Müll“ zu vorzeigbaren Bildern verwandelt werden....
15 1981.12.20-06 -11 oBadSchwalbach BDnf 216135
Diese Zugleistung hatte ich eben mit anderem Bildausschnitt schon gezeigt:
16 1983.07.31-04 -25 oBadSchwalbach 515133 5666
Verlassen wir nun den Bereich um den Bahnübergang und blicken jetzt von der vorgenannten Abraumhalde auf die südöstliche Bahnhofsauffahrt. Links oben in der Ecke sieht man übrigens das Bahnhofsgebäude. Deutlich erkennbar ist, wie stark das Bahnhofsgelände gekrümmt in einer Kurve liegt.
31 1983.08.10-01 -01 oBadSchwalbach 515 515128 5673
Als Hochkantbild kann man von dort aus sogar die Aar, welche der Strecke den Namen gibt, mit in das Bild hinein nehmen.
32 1983.08.10-06 -23 oBadSchwalbach 515642 5688
Begeben wir und vorübergehend wieder herunter an die Strecke, um statt „Luftaufnahmen“ die „Froschperspektive“ umzusetzen. Ab Sommer 1983 – also gerade rechtzeitig vor der Stilllegung – stand mir endlich mit einem 40 km/h schnellen „Herkules“ Moped zu Verfügung, mit dem ich nach der Schule (oder notfalls den Nachmittag-Unterricht schwänzend) die 40 km nach Bad Schwalbach überwinden konnte. Wie gesagt – erst ab Sommer 1983. Und deswegen verdanke ich diese Mai-Bilder dem Umstand, dass ich meine Eltern zu einem Ausflug nach Bad Schwalbach überreden konnte ....
33 1983.05.02-05 -22 oBadSchwalbach 517008 5677
34 1983.05.02-04 -20 oBadSchwalbach 515641 5674
Das Problem mit der Fotografie der wenigen 517er-Leistungen im Sommer 1983 auf der Aartalbahn bestand übrigens darin, dass der nachmittagliche Umlauf nur jeden zweiten Tag gefahren wurde – es hatte eine Weile gedauert, bis ich das begriffen hatte und gezielt diese formschönen Akkutriebwagen mit dem Moped „jagen“ konnte.
Für die Bilder mit dem östlichen Einfahrsignal und der Fernsprechbude musste man in der Wiese nur wenige Schritte zurückgehen:
35 1983.08.18-05 -20 oBadSchwalbach 515566 5677
36 1981.12.20-10 -22 oBadSchwalbach 515 515 515
37 1981.12.20-07 -15 oBadSchwalbach BDnf 216135 5673
Für die beiden nächsten Bilder mit dem Einfahrsignal von oben kehren wir wieder auf die Abraumhalde zurück.
41 1983.08.10-01 -03 oBadSchwalbach 515 515128 5673
42 1983.08.10-06 -19 oBadSchwalbach 515642 5688
Unten von der Wiese aus ergab sich abends ebenfalls ein unverbauter Blick auf die Strecke, wobei im Hintergrund der nächste Bahnübergang Richtung Hettenhain (mit Bushaltestelle, aber ohne an sich denkbaren Haltepunkt) mit allen damals eingesetzten Baureihen zu sehen ist:
51 1983.05.02-04 -18 oBadSchwalbach 515641 5674
52 1983.05.02-05 -27 oBadSchwalbach 517008 5677
53 1983.07.10-15 -05 oBadSchwalbach 515538 5687
54 1981.12.20-08 -18 oBadSchwalbach 216135 5673
Hart am Gleis, aber direkt am Telegrafenmast und damit nicht wirklich gefährlich lag dieser Fotostandort. Ich wollte halt das Straßenschild mit „Hettenhain“ unbedingt als Ortsbezug mit in das Bild bekommen ....
55 1983.07.10-16 -13 oBadSchwalbach 515130 5688
Blick von der Aarbrücke der Straße nach Hettenhain, als im Sommer 1980 nahezu der Gesamtverkehr auf der Aartalbahn durch Triebwagen der Baureihe 517 erbracht wurde.
56 1980.08.14-42 -21 oBadSchwalbach 517005 5690
Bewegen wir und ein par hundert Meter weiter bis an die Stelle, wo die Straße aus Born auf die Bundesstraße mündet. Dort befindet sich die Fa. „MBS“, von der ich zwar nicht weiß, was dort gemacht wurde, die aber immerhin bis zum Ende des Personenverkehrs ein Anschlußgleis besaß. Güterverkehr habe ich dort aber selbst nicht erlebt. Zunächst der abendliche Blickwinkel (also von der Bad Schwalbacher Seite),
61 1983.08.10-05 -17 oBadSchwalbach 515134 5687
mittags in der Gegenrichtung (links neben dem Triebwagen sieht man übrigens die Weiche des Anschlussgleises),
62 1983.08.18-02 -15 oBadSchwalbach 515134 515654 5673
bereits hinter dem ungesicherten Feldweg-BÜ
63 1983.08.18-01 -14 oBadSchwalbach 515642 5670
und „mitten aus dem Gebüsch heraus“.
64 1982.07.16-05 -16 oBadSchwalbach 517003 5671
Bevor ich für heute Schluss mache, noch eines der nach meiner Meinung schönsten Motive dieses Streckenabschnitts: Roter 515 in der Morgensonne mit Aar und Felswand,
71 1983.07.10-02 -27 oBadSchwalbach 515638 5660
und als „Kunstschuss“ der abendliche 5688 an dortigen Bahnübergang. Im Hintergrund schon oben links die Häuser von Taunusstein (genauer: von Seizenhahn).
72 1983.08.18-10 -36 wBleidenstadt 515566 5688
Edit: Und erst jetzt wiedergefunden am letzen Betriebstag:
1983.09.24-08 -26 Bleidenstadt 515640 515650 5669
Lange ist das vorbei, und bislang vergeblich warte ich auf die Wiederaufnahme des Museumsbetriebs. Obwohl man da noch nicht alle Hoffnung aufgeben sollte ...
Es grüßt herzlich
Andreas T
als ich vor über einem halben Jahr meinen Foren-Beitrag über die Aartalbahn und damit über Bad Schwalbach http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=45363 eingestellt habe, habe ich nicht geahnt, dass es bis zur jetzigen Fortsetzung so lange dauern würde. Jetzt habe ich mich doch erfolgreich aufgerafft.
Zu Bad Schwalbach gibt es an dieser Stelle nichts Neues zu sagen, ich verweise einfach auf Teil 1 mit den Bahnhofsbildern. Werfen wir dennoch erst einmal einen Blick auf die Streckenkarte:
00 Karte Aar SWA
Mein erstes Bild ist in doppelter Hinsicht von Interesse. Denn es zeigt nicht nur anschaulich die betriebliche Situation an der südöstlichen Bahnhofsausfahrt von Bad Schwalbach mit ehemaligem Lokschuppen, Gleisfeld, Ausfahrsignalen und den hinter dem Bahnübergang gelegenen weiteren Gütergleisen mit Kopframpe. Vor allem zeigt es im Hintergrund die – aus meiner Sicht schreiend hässliche – Abraumhalde, von der aus man aber schöne Bilder auf das östliche Einfahrsignal machen konnte.
11 1983.05.02-06 -33 oBadSchwalbach 212036
Blick in die Gegenrichtung von der an der Bundesstraße gelegenen Verladerampe. An der Stelle des Elektroverteilerkastens stand früher die Wärterbude (mit Stellwerk), die später noch auf einem Bild zu sehen sein wird.
12 1983.05.02-06 -31 oBadSchwalbach 212036
Im Sommer 1983, kurz bevor der Personenverkehr auf dem Abschnitt Bad Schwalbach - Wiesbaden am 24.09.1983 eingestellt wurde, fuhren – wie hier - im Wesentlichen 515 und nur einigen 517er. Die eigentliche Abwechselung lag für den Fotografen im Wechsel zwischen roten und creme-ozeanblauen 515ern ....
13 1983.07.31-04 -26 oBadSchwalbach 515133 5666
Eines meiner ältesten (und damit leider auch unscharfen) Bilder aus dem Herbst 1978: Hier ist das alte Wärterhäuschen noch gut zu sehen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, habe aber den Eindruck, dass damals das Ausfahrsignal noch näher am Bahnübergang stand als bei den vorherigen Bildern.
14 1978.09.18-06 -18 Bad Schwalbach 515
Für den auswärtigen Eisenbahnfreund (wie mich) hatte der Abschnitt zwischen Bad Schwalbach und Wiesbaden den großen Vorteil, dass es bis zum Schluss Wochenendverkehr gab. Und wenn es im Winter am Wochenende viel Schnee gab, wurden vereinzelt die Züge statt mit 515 als Wendezüge mit 216 gefahren. Ich kann mich zwar nicht mehr sicher erinnern, glaube aber, damals freundlicherweise von mit einem Trüppchen älterer Eisenbahnfreunde und einem eher klapprigen VW-Bus mitgenommen worden zu sein (Dr. W.F., K.Sch., ...) Sonst hätte ich wohl heute davon keine Bilder. Auch wenn damals die Sonne gefehlt hat, möchte ich die Eindrücke und Bilder nicht vermissen. Und dank „Photoshop“ kann ja jeder lichttechnische „Müll“ zu vorzeigbaren Bildern verwandelt werden....
15 1981.12.20-06 -11 oBadSchwalbach BDnf 216135
Diese Zugleistung hatte ich eben mit anderem Bildausschnitt schon gezeigt:
16 1983.07.31-04 -25 oBadSchwalbach 515133 5666
Verlassen wir nun den Bereich um den Bahnübergang und blicken jetzt von der vorgenannten Abraumhalde auf die südöstliche Bahnhofsauffahrt. Links oben in der Ecke sieht man übrigens das Bahnhofsgebäude. Deutlich erkennbar ist, wie stark das Bahnhofsgelände gekrümmt in einer Kurve liegt.
31 1983.08.10-01 -01 oBadSchwalbach 515 515128 5673
Als Hochkantbild kann man von dort aus sogar die Aar, welche der Strecke den Namen gibt, mit in das Bild hinein nehmen.
32 1983.08.10-06 -23 oBadSchwalbach 515642 5688
Begeben wir und vorübergehend wieder herunter an die Strecke, um statt „Luftaufnahmen“ die „Froschperspektive“ umzusetzen. Ab Sommer 1983 – also gerade rechtzeitig vor der Stilllegung – stand mir endlich mit einem 40 km/h schnellen „Herkules“ Moped zu Verfügung, mit dem ich nach der Schule (oder notfalls den Nachmittag-Unterricht schwänzend) die 40 km nach Bad Schwalbach überwinden konnte. Wie gesagt – erst ab Sommer 1983. Und deswegen verdanke ich diese Mai-Bilder dem Umstand, dass ich meine Eltern zu einem Ausflug nach Bad Schwalbach überreden konnte ....
33 1983.05.02-05 -22 oBadSchwalbach 517008 5677
34 1983.05.02-04 -20 oBadSchwalbach 515641 5674
Das Problem mit der Fotografie der wenigen 517er-Leistungen im Sommer 1983 auf der Aartalbahn bestand übrigens darin, dass der nachmittagliche Umlauf nur jeden zweiten Tag gefahren wurde – es hatte eine Weile gedauert, bis ich das begriffen hatte und gezielt diese formschönen Akkutriebwagen mit dem Moped „jagen“ konnte.
Für die Bilder mit dem östlichen Einfahrsignal und der Fernsprechbude musste man in der Wiese nur wenige Schritte zurückgehen:
35 1983.08.18-05 -20 oBadSchwalbach 515566 5677
36 1981.12.20-10 -22 oBadSchwalbach 515 515 515
37 1981.12.20-07 -15 oBadSchwalbach BDnf 216135 5673
Für die beiden nächsten Bilder mit dem Einfahrsignal von oben kehren wir wieder auf die Abraumhalde zurück.
41 1983.08.10-01 -03 oBadSchwalbach 515 515128 5673
42 1983.08.10-06 -19 oBadSchwalbach 515642 5688
Unten von der Wiese aus ergab sich abends ebenfalls ein unverbauter Blick auf die Strecke, wobei im Hintergrund der nächste Bahnübergang Richtung Hettenhain (mit Bushaltestelle, aber ohne an sich denkbaren Haltepunkt) mit allen damals eingesetzten Baureihen zu sehen ist:
51 1983.05.02-04 -18 oBadSchwalbach 515641 5674
52 1983.05.02-05 -27 oBadSchwalbach 517008 5677
53 1983.07.10-15 -05 oBadSchwalbach 515538 5687
54 1981.12.20-08 -18 oBadSchwalbach 216135 5673
Hart am Gleis, aber direkt am Telegrafenmast und damit nicht wirklich gefährlich lag dieser Fotostandort. Ich wollte halt das Straßenschild mit „Hettenhain“ unbedingt als Ortsbezug mit in das Bild bekommen ....
55 1983.07.10-16 -13 oBadSchwalbach 515130 5688
Blick von der Aarbrücke der Straße nach Hettenhain, als im Sommer 1980 nahezu der Gesamtverkehr auf der Aartalbahn durch Triebwagen der Baureihe 517 erbracht wurde.
56 1980.08.14-42 -21 oBadSchwalbach 517005 5690
Bewegen wir und ein par hundert Meter weiter bis an die Stelle, wo die Straße aus Born auf die Bundesstraße mündet. Dort befindet sich die Fa. „MBS“, von der ich zwar nicht weiß, was dort gemacht wurde, die aber immerhin bis zum Ende des Personenverkehrs ein Anschlußgleis besaß. Güterverkehr habe ich dort aber selbst nicht erlebt. Zunächst der abendliche Blickwinkel (also von der Bad Schwalbacher Seite),
61 1983.08.10-05 -17 oBadSchwalbach 515134 5687
mittags in der Gegenrichtung (links neben dem Triebwagen sieht man übrigens die Weiche des Anschlussgleises),
62 1983.08.18-02 -15 oBadSchwalbach 515134 515654 5673
bereits hinter dem ungesicherten Feldweg-BÜ
63 1983.08.18-01 -14 oBadSchwalbach 515642 5670
und „mitten aus dem Gebüsch heraus“.
64 1982.07.16-05 -16 oBadSchwalbach 517003 5671
Bevor ich für heute Schluss mache, noch eines der nach meiner Meinung schönsten Motive dieses Streckenabschnitts: Roter 515 in der Morgensonne mit Aar und Felswand,
71 1983.07.10-02 -27 oBadSchwalbach 515638 5660
und als „Kunstschuss“ der abendliche 5688 an dortigen Bahnübergang. Im Hintergrund schon oben links die Häuser von Taunusstein (genauer: von Seizenhahn).
72 1983.08.18-10 -36 wBleidenstadt 515566 5688
Edit: Und erst jetzt wiedergefunden am letzen Betriebstag:
1983.09.24-08 -26 Bleidenstadt 515640 515650 5669
Lange ist das vorbei, und bislang vergeblich warte ich auf die Wiederaufnahme des Museumsbetriebs. Obwohl man da noch nicht alle Hoffnung aufgeben sollte ...
Es grüßt herzlich
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 16. Nov 2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
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- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Dieses Bild ist noch aus einem dritten Grund von Interesse:Andreas T hat geschrieben:
Mein erstes Bild ist in doppelter Hinsicht von Interesse. Denn es zeigt nicht nur anschaulich die betriebliche Situation an der südöstlichen Bahnhofsausfahrt von Bad Schwalbach mit ehemaligem Lokschuppen, Gleisfeld, Ausfahrsignalen und den hinter dem Bahnübergang gelegenen weiteren Gütergleisen mit Kopframpe. Vor allem zeigt es im Hintergrund die – aus meiner Sicht schreiend hässliche – Abraumhalde, von der aus man aber schöne Bilder auf das östliche Einfahrsignal machen konnte.
11 1983.05.02-06 -33 oBadSchwalbach 212036
Die Ausfahrt aus dem signaltechnisch nicht gesicherten Ladegleis auf die Hauptstecke.
Hier mußte der Faktor Mensch mit höchster Präzision "funktionieren", die Kommunikation war wichtig, noch mehr die genaue Kenntnis des Fahrplans. Im Hintergrund sehen wir Tf oder Rangierer beim Umlegen der entscheidenden Weiche - wenn jetzt etwas vergessen worden wäre, das Unheil nähme seinen Lauf.
Ein paar Jahre später in Bingerbrück war's dann passiert:
Flankenfahrt eines TVT in einen durchfahrenden Gz.
Ein toter Twf und ein sehr hoher Sachschaden als traurige Bilanz.
Daß alles in 99% der Fälle gut geklappt und ein Güterwagen aus dem entlegensten Gleis sicher sein Ziel erreicht hat, davon spricht keiner, ein Unglück hingegen beschäftigt noch lange die Gemüter.
Auch diese Bilderauswahl ist wieder eine geniale Retrospektive.
Mehr als das -um nicht in den Verdacht zu kommen, ein verträumter Nostalgiker zu sein:
Der Bahnverkehr dieser Art wäre auch heute noch sicher, zuverlässig und finanzierbar, seine Protagonisten -heimatverbunden und qualifiziert- würden immer noch eine passable Wertschöpfung hinbekommen.
Noch etwas zur Aartalbahn in den 1980er Jahren.
Man wußte ja schon lange, wo das Rationalisierungs- und Stillegungsgespenst umging.
Also statteten wir, meist zu dritt, zu viert oder zu fünft, darunter an der Historie interessierte Eisenbahner, also Leute vom Fach den Strecken noch einmal einen Besuch ab, anläßlich von privaten Abschiedstouren im Regelverkehr.
Gau-Algesheim - Mainz - Wiesbaden - Diez - Koblenz und zurück über Bingen nach Gau Algesheim, zum Beispiel.
Da wir alle Weintrinker waren, eine gesellige Rast in einer Weinstube inclusive.
Das waren noch echte Reisen mit Genuß, nette Gespräche, keine Hektik, die Abfahrtszeiten der Anschlußzüge waren auf einem kleinen Notizwürfelblatt notiert einschließlich aller späteren Verbindungen, damit man auch etwas "Luft" hatte- man brauchte keinen Taktverkehr oder ein elektronisches RIS.
Schön, daß man mit solchen Bildern an all das noch einmal erinnert wird!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Ich schließe mich gerne einmal mehr den Worten von Horst Heinrich an, jedoch nicht ohne Andreas für ein weiteres Tscharn'sches Bilderfeuerwerk zu danken, DAS war Eisenbahn, wie man sie kennen und lieben gelernt hat. Auch ich brachte mit meinen Fahrkartenwünschen so manchen Triumph-Adler TA 1069 zum Rauchen, mein persönlicher Rekord war eine Fahrkarte von Köln nach Siegen...über Betzdorf - Neunkirchen - Dillenburg - Herborn - Marburg - Laasphe - Erndtebrück (!) - das hat die Kiste hinbekommen! Kilometer- und pfenniggenau nach Entfernungszeiger und Fahrpreistafel
Jeder heutige Computer wäre wahrscheinlich mit rotem Kreis und weißem X ausgestiegen - nicht nur wegen Herborn - Marburg...
Natürlich wünsche ich der Aartalbahn auch eine Renaissance - egal ob Toristik- oder ÖPNV-Strecke. Aber der Charme, die Atmosphäre, das Drumherum, das die Bilder zeigen, sind unwiederbringlich verloren und Geschichte...
Schade drum!
Jeder heutige Computer wäre wahrscheinlich mit rotem Kreis und weißem X ausgestiegen - nicht nur wegen Herborn - Marburg...
Natürlich wünsche ich der Aartalbahn auch eine Renaissance - egal ob Toristik- oder ÖPNV-Strecke. Aber der Charme, die Atmosphäre, das Drumherum, das die Bilder zeigen, sind unwiederbringlich verloren und Geschichte...
Schade drum!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Klasse!
Vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder aus meinem Lieblings-Aartalbahn-Bahnhof!
Ganz großes Kino!
Ich freue mich auf deinen nächsten Beitrag!
Beste Grüße
Bad Camberger
Vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder aus meinem Lieblings-Aartalbahn-Bahnhof!
Ganz großes Kino!
Ich freue mich auf deinen nächsten Beitrag!
Beste Grüße
Bad Camberger
Re: Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Hallo,
auch von meiner Seite vielen Dank für die nachdenklich-schönen Bilder.
Wenn man so überlegt, wie es aktuell in Bad Schwalbach aussieht.........
Man kann nur hoffen, dass es bald besser wird.
MfG
jojo54
auch von meiner Seite vielen Dank für die nachdenklich-schönen Bilder.
Wenn man so überlegt, wie es aktuell in Bad Schwalbach aussieht.........
Man kann nur hoffen, dass es bald besser wird.
MfG
jojo54
Re: Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Hallo,
kann denn mal jemand ein aktuelles Bad-Schwalbach-Bild einstellen?
Andreas
kann denn mal jemand ein aktuelles Bad-Schwalbach-Bild einstellen?
Andreas
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Hallo Andreas,
was soll man sagen - mal wieder ein famoser Bildbeitrag von dir.
Es stimmt schon - selbst wenn die Aartalbahn wieder "ans Laufen kommt" - deine Bilder zeigen unwiederbringliche Szenen.
Danke für deine Mühe und das Einstellen!
Viele Grüße
Guido
was soll man sagen - mal wieder ein famoser Bildbeitrag von dir.
Es stimmt schon - selbst wenn die Aartalbahn wieder "ans Laufen kommt" - deine Bilder zeigen unwiederbringliche Szenen.
Danke für deine Mühe und das Einstellen!
Viele Grüße
Guido
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Moin ...
wiedereinmal ein toller Bilderbogen aus vergangenen Zeiten , danke für's zeigen .
@Horst Heinrich ,
die von dir wie üblich wortgewaltig dargestellte Situation der nicht signaltechnisch
abgesicherten Ladegleise war absolut nichts ungewöhnliches .
Das konntest du zu damaliger Zeit in fast jedem Nebenbahn Unterwegsbahnhof antreffen .
Einzigste Absicherung war eine Gleissperre , sichtbar rechts vor der Lok .
Ob das heute noch so gehandhabt wird kann ich nicht mit bestimmtheit sagen ,
zumal die Ladegleise auf den betreffenden Strecken eh ausgestorben sind .
Wenn die Gleissperre vom Stellwerk , oder ähnliches , aus gestellt wurde dürfte es
auch eine Absicherung zur restlichen Signaltechnik gegeben haben .
Gruß Uwe
wiedereinmal ein toller Bilderbogen aus vergangenen Zeiten , danke für's zeigen .
@Horst Heinrich ,
die von dir wie üblich wortgewaltig dargestellte Situation der nicht signaltechnisch
abgesicherten Ladegleise war absolut nichts ungewöhnliches .
Das konntest du zu damaliger Zeit in fast jedem Nebenbahn Unterwegsbahnhof antreffen .
Einzigste Absicherung war eine Gleissperre , sichtbar rechts vor der Lok .
Ob das heute noch so gehandhabt wird kann ich nicht mit bestimmtheit sagen ,
zumal die Ladegleise auf den betreffenden Strecken eh ausgestorben sind .
Wenn die Gleissperre vom Stellwerk , oder ähnliches , aus gestellt wurde dürfte es
auch eine Absicherung zur restlichen Signaltechnik gegeben haben .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Hallo,
hier sind drei Bilder aus Bad Schwalbach vom 02.07.2013. Ähnlich sah es auch im Januar 2014 aus.
Die Ladestraße ist 23 Jahre nach Einstellung des Güterzugverkehrs gänzlich zugewachsen und die Reste vom dort in Einzelteilen liegenden Grävenwiesbacher Lokschuppen, der eigentlich wieder aufgebaut werden sollte, kann man nur noch als Brennholz verwenden, was wegen der Schadstoffe aber nicht allzugut sein dürfte.
Ich fahre vsl. erst im August wieder dorthin und bringe dann neues Material mit.
MfG
jojo54
hier sind drei Bilder aus Bad Schwalbach vom 02.07.2013. Ähnlich sah es auch im Januar 2014 aus.
Die Ladestraße ist 23 Jahre nach Einstellung des Güterzugverkehrs gänzlich zugewachsen und die Reste vom dort in Einzelteilen liegenden Grävenwiesbacher Lokschuppen, der eigentlich wieder aufgebaut werden sollte, kann man nur noch als Brennholz verwenden, was wegen der Schadstoffe aber nicht allzugut sein dürfte.
Ich fahre vsl. erst im August wieder dorthin und bringe dann neues Material mit.
MfG
jojo54
Re: Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Danke!
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Hallo Andreas!
Deine Bilder von der Aartalbahn sind immer wieder ein Genuß - schöner kann man die damaligen Gegebenheiten nicht dokumentieren.
Und heute planen wir Touren zum 628 ...
Herzliche Grüße,
Frank
Deine Bilder von der Aartalbahn sind immer wieder ein Genuß - schöner kann man die damaligen Gegebenheiten nicht dokumentieren.
Und heute planen wir Touren zum 628 ...
Herzliche Grüße,
Frank
Re: Aartalbahn in den 80ern: östlich von Bad Schwalbach (m27B)
Vielen Dank für diese schönen Bilder und besonderen Dank für die Bilder der V 100 in Bad Schwalbach.