saarepi hat geschrieben:
Natürlich muss Geld her und dafür muss die Strecke in die öffentliche Hand oder RLP bestellt SPNV und DB Netz muss die Strecke in Stand setzen.
Jetzt reden wir plötzlich wieder von SPNV. Das ist doch Utopie, wer glaubt denn daran?
Auch wird die DB hier keinen müden Cent investieren, machen wir doch uns und mitlesenden Zaungästen nichts vor.
Ich bin weder (Berufs-)Pessimist noch verklärter Utopist.
Man sollte auf dem Teppich bleiben und den befahrbaren Erhalt der Infrastruktur auf Bauzugniveau anpeilen.
Dafür müßten "nur" gute 3 Millionen Euro in die Hand genommen werden - eigentlich ein Klacks.
Alle Weiterungen sind dann verhandelbar.
Derzeit ist nicht mal diese Minimalkonfiguration realistisch.
Dann die Sache mit der "öffentlichen Hand".
Z.Zt. gehört die Strecke noch der DB.
Wer soll sie kaufen?
Die Kommunen: Fehlanzeige.
Das Land: Mit Sicherheit nein.
Die DB: Peilt eine Stillegung an.
Also - wie gesagt: Man muß auf dem Teppich bleiben und realistische Ziele angehen.