Nun ja, als primäre Unfallquelle sicher nicht, allerdings hat so mancher blöde Radler andere Verkehrsteilnehmer zu waghalsigen Ausweichmanövern etc. verleitet, und nicht nur ich, der selbst als zivilisierter Motorradfahrer unterwegs ist, fühle mich durch auf Bundesstraßen, Autobahnen und entgegen der Einbahnstraßen eiernder Radler häufiger belästigt und (primär oder sekundär) gefährdet, als durch Motorradfahrer, obwohl ich da auch dem einen oder anderen nur kopfschüttelnd hinterher schauen kann, egal ob ich auf zwei oder vier Rädern unterwegs bin. Am Ende ist nämlich immer der motorisierte Straßenverkehrsteilnehmer der Dumme, weil er auf den "armen Radler" keine Rücksicht genommen hat.Rolf hat geschrieben:Fahrradfahrer machen aber keinen unnötigen Krach und können mit ihren 0,2-PS-Gefährten nicht so viel Unheil anrichten wie ein Irrer auf einem 150-PS-Geschoss. Dass Fahrradfahrer bisweilen aber auch Mist bauen, stimmt allerdings. Und Autofahrer, und Fußgänger ... die Motorradfahrer sind allerdings die Schlimmsten, gerade auch gemessen an ihrer Zahl.
Ich durfte heute auf 20 km Heimweg auch wieder zwei Chaoten und drei Supersportler in glänzend bunten Latexklamotten überholen, die der Meinung waren, daß Verkehrsregeln nicht für sie gelten, angefangen vom Nebeneinanderfahren über Verkehrssicherheit des Rades bis zur totalen Ignoranz des Verbotsschildes. Wenn solche Schwachmaten auf einer gerade eben ausreichend breiten Straße mit starkem Gegenverkehr (Ich rede von der L 300 zwischen Mogendorf und Herschbach mit starkem Schwerverkehr) meinen, sie hätten die Fahrbahn gepachtet, und tauchen bei einer zivilisierten (und erlaubten) Geschwindigkeit von 80-90 km/h plötzlich in einer Kurve auf, was macht man dann? Vollbremsung? In die Leitplanke? Oder doch lieber auf die Gegenfahrbahn in der Hoffnung, daß nix kommt? Oder "umsemmeln"? Hunderte km mehr oder weniger gut ausgebauter Nebenstraßen, die ebenso zum Ziel führen, und diese Deppen radeln auf einer Schnellstraße...vom nicht genutzten Radweg neben der Straße (bei den "Supersportlern" wie selbstverständlich) ganz zu schweigen.
Aber ich glaube, da wird sich an unseren konträren Ansichten auch nach 17 Seiten Pingpong nicht viel ändern.